Ok dann hat das wohl auch nicht nur was mit dem Mokka-e zu tun, da Du ja scheinbar einen Verbrenner hast.
Na super...
Ok dann hat das wohl auch nicht nur was mit dem Mokka-e zu tun, da Du ja scheinbar einen Verbrenner hast.
Na super...
Hallo zusammen,
kurzes Update:
beim Systemfehler unseres Mokkas ist es definitiv kein fehlendes Softwareupdate o.ä.
Die Werkstatt ist nun dabei alle Hochvoltkomponenten nacheinander zu prüfen ... wir sind gespannt!
@ MackD: ... freut mich, dass deiner wieder läuft
Das von die beschriebene Problem hatten wir im Dezember 202322 (Kaufdatum war Sep 202322). Bei uns war der Onboard Charger im Sack. Laut Opel war es auch ein bekanntes Problem. Wir hatten 4 Wochen einen Ersatzwagen von Opel, weil der Charger nicht lieferbar war.
Im Juni/Juli hatten wir ein Schreiben vom KBA im Briefkasten, dass Opel ein wichtiges Systemupdate durchführen muss.
Bis dahin lief unser Mokka-e eigentlich mal ein paar Monate ohne größere oder neue Probleme oder Bugs.
Ich hatte schon kein gute Gefühl, als wir das Schreiben bekommen haben. Erster Gedanke "Ohje....irgendwas verschlimmbessert....".
Am 15.08.23 hatten wir dann den Termin und ich konnte morgens bei Opel daraf warten (etwas 1,5h).
Soweit sogut....mein Frau nutzt den Wagen überwiegend und einen Tag später meinte Sie, dass der Tote-Winkel Assisten nicht mehr funktionieren würde.
Bei unserer nächsten gemeinsamen Fahrt ging er jedoch.
Bei Ihr dann mal wieder nicht.
Bis ich es dann selbst gesehen habe, dass der sporadisch / tagesformabhängig ausfällt.
Aus/Einschalten bringt dann auch nix. Irgendwann geht der dann mal wieder.
Eine Woche später ist uns aufgefallen, dass das mitlere Multimedia Display beim Starten ewig braucht, um irgendwas anzuzeigen. Meist kam es dann nach wenigen Minuten.
Heute morgen bliebt das Display dann komplett schwarz bei der täglichen Fahrt zur Arbeit von meine Frau...nichts!
Mal sehen ob es auf der Rückfahrt dann wieder geht.
Übermorgen haben wir mal wieder einen Termin und dann bleibt der da.
Wir bekommen auch wieder einen Ersatzwagen.
So langsam nervt das schon irgendwie....
So nach fast genau 1nem Jahr (21.000km) Mokka-e fahren kurz meine Meinung zu der Opel Handy App und die BT Konnetivität.
Im Winter hatte ich darüber die Klimatisierung programmiert, damit meine Frau morgens einen warmen Hintern hat.
Das hat soweit funktioniert.
Das wars auch schon.
Ansonsten ist die App das Dümmste, was ich je gesehen habe.
Jedesmal wenn man ins Auto steigt muss man der App erneut eine Berechtigung geben. Wieso merkt sich die App das nicht?
Dann brechen die BT Verbindungen sehr häufig einfach ab (iPhone 12Pro).
Die Probleme hatte ich weder vorher mit einem neueren Ford Turneo Custom oder in meinem Firmen BMW.
Verschiedene Funktionen in der App gehen einfach gar nicht (Dokumentation - Betriebsanleitung)
Grundsätzlich ein Haufen blöder Funktionen die entweder keiner braucht oder die nicht funktionieren.
Mir liegt ein Kostenvoranschlag zur Inspektion nach 1 Jahr vor. Dort wird ein separater Korrosionsschutz-Service aufgeführt. Komischerweise habe ich das hier im Forum noch nie gesehen. Dieser Service macht gut 40% der Gesamtkosten aus. Lässt ihr den mitmachen oder nicht?
Bei mir ging der Schraubenschlüssel nach 12.000km an.
Da war eine Einfahrtsdurchsicht. Waren knapp 100 Euro.
Jetzt nach 20.000 km ist der Schraubenschlüssel schon wieder angegangen...weiss nicht warum. Im Handbuch steht da nix.
Wegen Rost:
Ich hab die Karre nur geleast für 4 Jahre. In diesem Zeitraum sollte das Ding wohl nicht rosten. Wenns doch so ist, dann ist es nicht meine Schuld. Und wenn das Ding danach wegrostet, ist es mir egal!
E-Auto fahren macht mir schon Spass und bei uns ist das super in 99% unserer Fahrten.
Ich würde jedoch wohl niemals ein eAuto kaufen.
Ich gehe davon aus, dass die meisten hier geleast haben?
Und parallel mal Rücksprache mit nem RA und eine Frist setzen?
Weil das ist echt zu lange.
Haste wenigstens eine Ersatzkarre?
Das Thema wurde auch schonmal behandelt.
ThemaInspektion Kosten / Servicekosten VerbrennerSo heute hatte mein Mokka-e, nach ca. 13000km seine erste Inspektion.
Das Auto und die App haben nicht danach geschrien, aber es steht ja mit Sternchen in der Betriebsanleitung und da habe ich es wegen der Garantie gemacht, weil so wirklich gibt es ja nichts zu tun.
Der Spaß hat mich ca. 140 EUR gekostet. Materialkosten waren davon ca. 70 EUR. Da war ein Kohleinnenfilter dabei 30 EUR und der Rest das übliche, Wischwasser, Hohlraumversiegelung und Korrosionsschutz. Wenn ich den Filter…
oh ok, aber im Verbrenner Forum.
Da hatte ich natürlich nicht gesucht…
Bein Mokka-B? Uns wurde auch 50 bis 90 gesagt. Er muss im Juli hin. Aber wir haben das Care Paket abgeschlossen. Sicher ist sicher...
Die horrenden Preise kommen vom Kühlflüssigkeitswechsel der im Mokka nicht vorgesehen ist
Du bist hier in der Mokka e (Elektro Abteilung 😀)
ja, gleiche Frage von mir...
Neuwagen ohne Vollkasko?!
Unser Mokka e hat nun etwas mehr als 12500km auf dem Buckel (EZ Ende 08/2022).
Bei ca. 11.000km kam im Display schon mal eine Ankündigung über eine notwendige Inspektion.
Hab mir nichts dabei gedacht, da ich von meinem letzten Neuwagen eine Erstinspektion nach 2 Jahren oder 30.000km kenne und zusätzlich dachte ich mir, dass bei nem E sowieso weniger passiert...
Jetzt, seit 12500km leuchtet der gelbe Schraubenschlüssel dauerhaft mit dem Hinweis "Inspektion durchführen".
Daraufhin den FOH angerufen und gefragt, ob das tatsächlich so ist, was gemacht werden muss und was es kosteten wird.
Er verwies auf die Inspektionsintervalle im Serviceheft und da steht tatsächlich unter der Tabelle klein: 12500km.
Ich hatte nur oben gelesen: Ländergruppe 1, e-Modelle = 2 Jahre oder 25.000km
Also nen Termin vereinbart und es soll 90 Euro kosten...bin mal gespannt was noch dazu kommt...bestimmt am Ende eh wieder 250 Euro....
Aber was soll kommen nach so wenig Laufleistung?
Bremsflüssigkeit? Kühlflüssigkeit?! Kühlmittel?
Da ist doch sonst nix drin und Kühlmittel befüllen können die sicher sowieso nicht.
Ist ein kleiner Händler und das neumodische Kühlmittelbefüllding für die Wärmepumpen in eAutos haben die sicherlicher eh nicht.
Ging einem Bekannten so mit seinem Skoda-e
Da gabe es eine Rückrufaktion weil die Wärmepumpen werksseitig nicht richtig befüllt waren aber die Werkstatt konnte es nicht.
Er musste knapp 100km zu einer größeren Niederlassung fahren.