Beiträge von Chamaeleon

    Modell Mokka e-Ultimate, Modelljahr 2022, EZ08/2022, Status Fahrzeugverifizierung/ Besitznachweis (Nicht verifiziert) OPEL CONNECT Ihr Fahrzeug ist ausgestattet mit OpelConnect, Software & Navigation Update verfügbar (nur Navi, noch kein Bock gehabt das zu machen, weils mehrfach gescheitert ist und USB Sticks physisch zerstört wurden und Opel selbst sagt die machen das nicht. Navi müsste Besitzer machen...), e-Remote Control=aktiv, Live Navi=aktiv

    Da wir nun zusätzlich zum dem erneut aufgetretenen "Systemfehler + Nichts geht" auch einen schleichenden Plattfuß bei einem von Opel montierten Winterreifen haben warten wir nun auf einen Termin zum Hinbringen...mal sehen was bei rauskommt.

    Hallo zusammen,

    ich hatte genau den selben Fehler, allerdings hat es mein Mokka leider nicht einmal über den Tag der Abholung geschafft. Ich habe den Wagen am Freitag den 28.10. beim Händler abgeholt und bin Abends um ca. 19 Uhr nicht mehr vom Supermarktparkplatz weggekommen. Mit einem Kilometerstand von 44km (Negativrekord?). Und ich habe sicher keine Ziffer vergessen.

    Ich sehe hier eine Ähnlichkeit! "Supermarkt".

    Es scheint echt, als würde der Mokka-e keine Einkaufs/Supermärkte mögen.

    Ja und diese Opel App ist mal richtig müllig.

    Gut zu wissen.

    Muss ich mal probieren.

    Hatten den Fehler nämlich schon wieder, und wieder beim Einkaufen beim gleichen Markt.

    Vielleicht mag der Mokka-e den Edeka Markt nicht.

    Aber ich hab das letzte mal einfach im Auto gesessen und hab 5min gewartet und nochmal versucht.

    Der Fehler war zwar noch da aber ich konnte Heim fahren.

    Zuhause dann abgestellt, morgens war der Fehler weg.

    Sicherlich ist er noch im Speicher aber ich hatte keine Bock wieder zu Opel um dann zu hören, dass sie keine Ahnung haben was da los ist und ich soll meine Wallbox "kontrollieren".....

    Ich sammel mal ein paar Fehler oder warte bis was verreckt oder die Karre komplett liegen bleibt.

    Dann weiss man wenigstens, was kaputt ist.

    Ich bin auf der Suche nach einer eAuto Navi Software aber ich glaub sowas hat noch keiner entwickelt?

    Zumindest finde ich in den bekannten und vorhandenen Navi Lösungen nicht das was ich will.


    Wir möchten im Dezember eine Tour mit unserem eMokka nach Tschechien machen 8| .

    Da dachte ich mir, ich plane mal eine Route und such mir auf dem Weg mal Raststätten raus.


    Gestartet wird in Frankfurt.


    Jetzt würde ich dem Navi gerne sagen, ich habe ralistisch z.b. 190km Reichweite (bei 120k/mh) mit meinem Modell: "Bitte such mir im Umkreis bei km 190 eine Raststätte bzw davor raus."

    In google maps kann ich mir zwar auf der Karte Ladesäulen anzeigen lassen, aber man kann das scheinbar nicht bei der Routenplanung wählen.


    Der Mokka zeigt einem im eigenen Navi zwar Ladesäulen in der Umgebung, aber nicht im Zielgebiet bei z.b. km 190


    Beispiel:

    Erlangen wären von meinem Startpunkt ca. 190 km

    Also würde ich eine Raststätte oder Autohof vor Erlangen benötigen, und natürlich einen Schnelllader.

    Dann würde ich z.B. 30min Laden und dann würde ich wieder mit 80% weiterfahren und dann z.b. 140 km weit kommen.

    Also von Erlangen aus in 140km eine Raststätte...usw usw.


    Wie macht ihr das bzw wie macht man das am geschicktestens mit möglichst wenig Stopps und in kurzer Zeit ans Ziel zu kommen.


    z.b. in der ENBW App sehe ich ja auch Säulen/Art und Belagerung, aber navigieren ist nicht.


    Ich will ja auch nicht jedes Mal von der Autobahn runter und dann in irgend einem Kaff auf dem Parkplatz der Gemeindehalle laden ohne sonstiges Entertainment :)

    ...und dazu kommt bei mir noch das Abschalten des Spurhalteassistenen, da hier viele Baustellen sind und Linien überall, die teilweise irrelevant sind...und dann greift mir der Mokka ständig ins Lenkrad....

    Wäre schön wenn man ein paar Funktionen dauerhaft deaktivieren könnte.

    Die Möglichkeiten finde ich beim Mokka schon sehr spartanisch.

    Am Freitag haben wir ihn wieder abgeholt.

    Es waren Fehler im System abgelegt aber die konnten natürlich nichts finden.

    Auch hätte wohl unsere Wallbox Fehler verursacht laut Fehlerspeicher.

    Aber das ist meiner Meinung nach Blödsinn, da wir während und nach dem Laden nie einen Fehler hatten.

    wir haben jetzt auch keine so schäbige Wallbox.

    Haben eine 11kW von Heidelberg und angeschlossen ist auch alles korrekt…sonst würde ja wohl nix laden.

    Naja mal abwarten was noch kommt…

    Heute kam meine Frau mit unserem Mokka-e (1400km Laufleistung) von der Arbeit und alles war gut.

    Restakku war von auf 73%.

    Dann sind wir gemeinsam ca. 5km zum Einkaufen gefahren.

    Als wir fertig waren und wieder los wollten, wie gewohnt:

    1. Bremspedal

    2. Startknopf

    3. in Display „Systemfehler Elektroantrieb - siehe Bedienungsanleitung“


    Das Fahrzeug lies sich weder ein noch ausschalten.

    Keine Reaktion auf irgendwas.


    Ausgestiegen, versucht, das Auto zu verriegeln: nichts, keine Reaktion.


    Wieder eingestiegen und gewartet, zwangsläufig….

    Nach ca. 2min nochmal den Startknopf gedrückt und er ging dann aus.


    Dann wieder eingeschaltet und ich konnte ihn starten und fahren.

    Trotzdem im Display „Systemfehler Elektroantrieb“ und ein Ausrufezeichen.

    Zuhause abgestellt und Einkauf ausgeladen.

    Dann die Karre verriegelt.

    Ging dann auch komplett aus.


    Nach 15min bin ich nochmal raus und hab ihn normal starten können, auch keine Fehlermeldung mehr.


    Hab mal rungegoogled und nur eCorsas gefunden mit dem Fehler und verschiedene Ursachen.


    Muss das Ding wohl zum Händler bringen, ich vermute aber, dass die null Ahnung haben…😡

    Sie sind anscheinend kein Fachmann,

    sonst wüssten sie ja wie man einen USB Stick in Windows mit diskpart wieder gangbar macht X/

    Da wir ja hier einen Fachmann mit Ihnen haben, dann können Sie mir bitte den Befehl hier posten, mit welchem ich dem Windows 10 Shell Tool "Diskpart" mitteilen, dass es mir einen USB Stick repariert, der mit keinem DISKPART Commando aufgelistet wird und nicht ansprechbar ist.

    Da bin ich jetzt mal gespannt! Danke im Voraus!


    Vielleicht mit: DISKPART PLEASEREPAIROPELUSBSTICK *.*

    ok hatte ich falsch verstanden.

    Das mit dem Draufkopieren habe ich nicht versucht.

    hatte vermutet, das die opel software den stick irgendwie speziell vorbereitet oder bootfähig macht oder was weiss ich…weil die software ja unbedingt formatieren will.

    werd es probieren!

    Danke