Guten Tag,
Es geht um einen Opel Mokka
mit Scheinwerferproblemen (Erstzulassung 2013) (Scheinwerfer mit
adaptiven Fahrlicht (Xenon), Kurvenlicht usw.)
Probleme:
Das adaptive Fahrlicht reagiert auf der rechten Seite überhaupt
nicht. (Keinerlei Bewegung horizontal oder vertikal, das Leuchtmittel war an)
Beide
Fernlichter funktionieren nicht, aber die blaue LED in der
Instrumententafel leuchtet. Das Ganze wird von nicht
schlüssigen Fehlermeldungen begleitet.
Evtl.
helfen die nachfolgenden Hinweise/Erfahrungen ja dem Einen/Anderen
bei der Fehlersuche.
Weder
eine freie Werkstatt, noch eine Opel Werkstatt konnte den Fehler via
Diagnose halbwegs genau zuordnen.
(Aussage von Opel: Es könnte
der rechte oder linke Scheinwerfer sein, evtl. sogar beide, oder das
Steuergerät (welches Steuergerät war gemeint?) ... KVA bei Opel
~2200,00€)
Eine derartige Aussage ist natürlich
zunächst unfassbar! (Diagnosekosten ca 130,00€!!)
Wenn
man allerdings berücksichtigt das ein Autohaus ca 70% des Umsatzes
mit Serviceleistungen erwirtschaftet und sich bei Fehlern nur auf die
Diagnose-Geräte verlässt , wird die Sache rund. Nachhaltigkeit
spielt offensichtlich keine Rolle.
(Es
fehlen einfach vernünftig ausgebildete Elektroniker und solch eine
schwachsinnige, verklebte Scheinwerfer-Konstruktion darf natürlich gar nicht
erst verbaut werden.)
Als
Elektroniker habe ich mich der Sache dann selbst
angenommen.
Also:
1.) Schaltbild besorgt und DC-Vergleichsmessungen an den Scheinwerfern durchgeführt. Diese
deuteten schon auf einen Defekt des rechten Scheinwerfers hin.
2.)
Ein Verlängerungskabel für den Scheinwerfer angefertigt und den
rechten Scheinwerfer an die linke Seite angeschlossen. Der Fehler
blieb im gleichen Scheinwerfer. Ergo müsste er defekt sein. Das
verhalten der Software ist dabei natürlich unklar.
3.) Einen
gebrauchten Scheinwerfer besorgt und über das Verlängerungskabel an
seine Originalposition angeschlossen. Der/die Fehler waren sofort
verschwunden.
Ich
musste also für die Fehlerdiagnose nichts abbauen/ausbauen.
(Bei
den neueren Mokka Modellen sollen gebrauchte Scheinwerfer angeblich
nicht mehr so leicht zu verwenden sein, da hier die Fahrgestellnummer
hinterlegt ist und ausgelesen wird...Aussage einer Opel Werkstatt)
Bezüglich
des jetzt eingebauten Scheinwerfers warte ich mal ab, ob der stabil
funktioniert.
Den
defekten Scheinwerfer repariere ich im Anschluss bzw. lasse ihn
reparieren, das das Öffnen nicht so einfach ist.
MfG
Jan Kliem