Beiträge von Jan Kliem

    Heißt dass jetzt, dass im Endeffekt nur dieses eine Kabel Ursache für alle Fehler war?


    Sprich hätte man am Anfang das Kabel repariert, hätte der Scheinwerfer normal weiterfunktioniert?

    Guten Abend,


    ja, genauso ist es!!

    Siehe hierzu meine Nachricht vom 07.12.22.


    Die Scheinwerfer fallen auch beim Neukauf eines Autos nicht unter die Öko-Designrichtlinie (Auskunft vom Umweltbundesamt!), die ja ab dem 01.03.21 in der jetzigen Form gilt.

    Darin wird die Reparierbarkeit inkl. technischer Unterlagen, Ersatzteilbevorratung, Stromaufnahme, Software, Firmware usw. von diversen Haushaltgeräten beim Neukauf europaweit geregelt.

    Geräte sollen länger genutzt werden... man will also nachhaltiger werden.

    Ein Scheinwerfer im Wert von 1000,00€, oder noch mehr, darf aber in den Müll geworfen werden. Das ist das Gegenteil von Nachhaltigkeit.


    Mehrere Anfragen bei Opel zu Thema verklebte Scheinwerfer wurde zwar beantwortet, aber dabei wurde mit keiner Silbe auf meine Fragen eingegangen.


    MfG


    Jan Kliem

    Guten Tag,


    mit dem Ersatzteil kann ich Ihnen nicht behiflich sein.

    Ich habe nur einen ganzen, natürlich funktionierenden und kompletten Scheinwerfer für die Beifahrerseite. Alle Anbauteile, somit auch Ihr Modul, sind natürlich auch enthalten. (450,00€ plus Versand nach Kroatien)


    MfG


    Jan Kliem

    Guten Tag,


    ich weiß nicht so genau was Sie mit den Bildern sagen wollen.

    Wenn das Modul defekt ist, muss man das natürlich erneuern. (Die Reparatur des Moduls ist nicht so einfach, da man es auch mit Hochspannung zu tun hat und sie enthalten keinen "Computer")

    Haben Sie irgendwelche Fehlermeldungen im Display?

    Was bedeutet "die Computerregulierung ist kaputt?


    MfG


    Jan Kliem

    Guten Abend,

    ich musste die Reparatur-Rechnung (316,00€) vor Rücksendung des Scheinwerfers begleichen und habe am Ende die Hälfte zurück erhalten.

    Es ist ärgerlich, aber wegen 158,00€ einen Anwalt zu bemühen lohnt einfach nicht.

    MfG

    Jan Kliem

    Guten Abend,


    nachdem der eingebaute/gebrauchte Scheinwerfer mehrere Monate einwandfrei funktioniert hat, habe ich den defekten Scheinwerfer von einer Firma "reparieren" lassen. Der Scheinwerfer wurde geöffnet, das Steuermodul nebst Stellmotor ersetzt,

    und natürlich wurde der Scheinwerfer wieder neu verklebt.

    Der Erfolg war aber gleich null. Das gleiche Problem wie vorher. (Siehe mein Beitrag vom 07.12.22.)

    Ich habe mir dann rein intuitiv die Kabelverbindungen zwischen der Anschlusstecker des Scheinwerfers und dem Gehäuse angeschaut.

    Ein Kabelleiter hatte sich an einer Knickstelle auf einige Millimeter in Folge von Korrosion aufgelöst. Es waren nur noch kleine, grüne Körner übrig.

    Ich habe das Kabel geflickt und schon funktionierte der Scheinwerfer wieder einwandfrei.


    MfG


    Jan KliemMokka-Scheinwerfer Kabelschaden_Kreis.jpg

    Guten Tag,


    Es geht um einen Opel Mokka mit Scheinwerferproblemen (Erstzulassung 2013) (Scheinwerfer mit adaptiven Fahrlicht (Xenon), Kurvenlicht usw.)

    Probleme: Das adaptive Fahrlicht reagiert auf der rechten Seite überhaupt nicht. (Keinerlei Bewegung horizontal oder vertikal, das Leuchtmittel war an)

    Beide Fernlichter funktionieren nicht, aber die blaue LED in der Instrumententafel leuchtet. Das Ganze wird von nicht schlüssigen Fehlermeldungen begleitet.

    Evtl. helfen die nachfolgenden Hinweise/Erfahrungen ja dem Einen/Anderen bei der Fehlersuche.


    Weder eine freie Werkstatt, noch eine Opel Werkstatt konnte den Fehler via Diagnose halbwegs genau zuordnen.

    (Aussage von Opel: Es könnte der rechte oder linke Scheinwerfer sein, evtl. sogar beide, oder das Steuergerät (welches Steuergerät war gemeint?) ... KVA bei Opel ~2200,00€)


    Eine derartige Aussage ist natürlich zunächst unfassbar! (Diagnosekosten ca 130,00€!!)

    Wenn man allerdings berücksichtigt das ein Autohaus ca 70% des Umsatzes mit Serviceleistungen erwirtschaftet und sich bei Fehlern nur auf die Diagnose-Geräte verlässt , wird die Sache rund. Nachhaltigkeit spielt offensichtlich keine Rolle.

    (Es fehlen einfach vernünftig ausgebildete Elektroniker und solch eine schwachsinnige, verklebte Scheinwerfer-Konstruktion darf natürlich gar nicht erst verbaut werden.)


    Als Elektroniker habe ich mich der Sache dann selbst angenommen.


    Also:

    1.) Schaltbild besorgt und DC-Vergleichsmessungen an den Scheinwerfern durchgeführt. Diese deuteten schon auf einen Defekt des rechten Scheinwerfers hin.

    2.) Ein Verlängerungskabel für den Scheinwerfer angefertigt und den rechten Scheinwerfer an die linke Seite angeschlossen. Der Fehler blieb im gleichen Scheinwerfer. Ergo müsste er defekt sein. Das verhalten der Software ist dabei natürlich unklar.

    3.) Einen gebrauchten Scheinwerfer besorgt und über das Verlängerungskabel an seine Originalposition angeschlossen. Der/die Fehler waren sofort verschwunden.

    Ich musste also für die Fehlerdiagnose nichts abbauen/ausbauen.

    (Bei den neueren Mokka Modellen sollen gebrauchte Scheinwerfer angeblich nicht mehr so leicht zu verwenden sein, da hier die Fahrgestellnummer hinterlegt ist und ausgelesen wird...Aussage einer Opel Werkstatt)

    Bezüglich des jetzt eingebauten Scheinwerfers warte ich mal ab, ob der stabil funktioniert.

    Den defekten Scheinwerfer repariere ich im Anschluss bzw. lasse ihn reparieren, das das Öffnen nicht so einfach ist.





    MfG


    Jan Kliem