Beiträge von Koralle

    Ich fahre aktuell einen Astra Sportstourer 1,7 CDTI ecoFlex/130 PS, leise sowohl im Leerlauf als auch bei höheren Geschwindigkeiten. Dazu geht er ab wie nix und das alles noch bei geringem Verbrauch. Erst nach 900 km schaue ich mal langsam nach einer Zapfsäule...wenn ich da an unseren vorherigen Toyota RAV 4 2.2 D-CAT 4x4/177 PS denke...ein träger, lauter Säufer!
    Bei der Probefahrt haben wir auch den Mokka als gut gedämmt empfunden, man hat ja vorher schon in den bekannten Autozeitungen anderes gelesen. Wahrscheinlich sind die Tester Radfahrer und kennen den Klang eines Motors gar nicht :P


    Ich habe mal Anstand gelernt und Onna 19 sollte sich auch mit diesem Thema befassen. Es sind schon eine Vielzahl Nutzer, die die Dämmung als unzureichend empfinden. Die kann man wohl nicht alle als Radfahrer beschimpfen. Warte auf die Lieferung, fahr das Auto und dann kannst du dich an den Diskussionen sachlich beteiligen, bis dahin viel Spaß mit dem Astra.

    Also ich habe bei meinem FOH nachgefragt, da ist niemandem eine Veränderung im MJ 2014 aufgefallen. Jedenfalls mit der Dämmung an der Spritzwand und unter der Haube hat sich nichts verändert. Im Showroom stand auch noch ein neuer Mokka Diesel, ein Blick unter dessen Haube hat auch keine neuen Erkenntnisse gebracht.


    Was ist nun tatsächlich anders und kann man eventuell Werkslösungen zur besseren Geräuschdämmung nachkaufen und nachrüsten?

    Hallo liebe Mokka-Fangemeinde,


    Erst mal vielen Dank für die Anteilnahme. Mal zur Richtigstellung für die Zweifler: die RFK war mitbestellt, das AH hat auf der Bestellung das Häkchen vergessen und somit hat die RFK bei Auslieferung gefehlt. Mit sehr hohem Aufwand hat der FOH jetzt nachgerüstet in Originalqualität, natürlich ohne Lenkeinschlagkennlinien.
    Glaubt mir, es war kein Spaß, der Kabelbaum ist nämlich nicht vorgerüstet und auch der Einbau in die Heckklappe erzwingt den Austausch der Kunststoffblende inclusive der Lackierung der neuen Blende. Mein FOH hätten den Aufwand nicht betrieben, wenn es eine einfachere Lösung geben würde. Opel arbeitet zwar derzeit an einer Nachrüstlösung, eine Zeitplan gibt es aber nicht.
    Das ganze war eine Herausforderung an meinen FOH, die er aber glänzend gemeistert hat. Alle Hochachtung vor den Beteiligten!
    Über die Kosten wollen wir lieber nicht reden - guter Rat an alle Zweifler: im Original bestellen und nicht auf eine Nachrüstung hoffen, die paar Euro Aufpreis beim Neukauf sind lächerlich gegenüber dem, was sonst auf Euch zukommt!


    Ja. Hat er auch geschrieben... 1.7 CDTi


    Schade nur, dass uns Koralle nicht verrät, wann er bestellt hat und wann er seinen Mokka bekommen hat. Möglicherweise hat er noch einen der "älteren" Bauart. Aktuelle Diesel-Mokkas sind wie hier im Forum schon diskutiert deutlich besser gedämmt.


    Ich habe im März bestellt und im November einen der ersten aus dem Modelljahr 2014 bekommen. Wenn das schon eine höherwertigere Dämmung ist dann möchte ich nicht wissen (oder hören) wie laut die Modellvariante 2013 ist.

    Ich muss mich leider mit der Diskussion zum lauten Diesel solidarisieren. Eigentlich ist es eine Frechheit von Opel, so schlecht gedämmte Autos zu bauen und zu verkaufen. Jetzt kann jeder sagen "selbst dran schuld, hättest doch Probefahrten können". Stimmt! Das Problem war nur, dass im Februar 2013 kein Auto in der gewünschten Konfiguration zum Probefahren aufzutreiben war. Also habe ich mich leider darauf verlassen, was der 1,7 CDTI in anderen Autos so von sich gibt und habe gedacht, das kann im Mokka nicht schlechter sein. Leider war das eine Fehleinschätzung und eine Lehre für den nächsten Kauf! Jetzt muss ich also damit leben, in ein neues Auto noch mal Geld und viel Arbeit zu investieren um das Fahren erträglich zu machen. Meckern kann ich nur mit mir selbst - nicht aufgepasst!
    Ansonsten ist der Mokka aber wirklich ein schönes Auto, bereut habe ich den Kauf keinesfalls, nur das i-Tüpfelchen hat eben noch gefehlt.


    Ich werde aber auf alle Fälle noch mal einen anderen Mokka probefahren, vielleicht ist meiner nämlich auch überdurchschnittlich schlimm laut, mal sehen.
    ?(:auto:

    Hallo Gemeinde,


    Ich möchte gern etwas unternehmen zur Geräuschdämmung, mein 1,7 CDTI ist extrem laut. Speziell im Vergleich zu meinem 1,9 CDTI Zafira B Bj.07 halte ich die Geräuschkulisse für unerträglich laut. Hat schon mal jemand da selbst Hand angelegt, vielleicht mit Dämmmatten in der Motorhaube oder im Fussraum. Für Tipps wäre ich sehr dankbar, das spart experimentieren und sinnloses Geld ausgeben.

    Ich glaube, Koralle geht es um die Nachrüstung der Originalkamera.
    Ich drücke ihm alle Daumen, dass es klappt, denn ich halte die RFK
    für sehr nützlich.

    Bei mir war es der Händler, der die Bestellung vergessen hat, weder ich noch irgendwelcher Geiz. Mein Böhnchen hat jetzt nach Preisliste 2014 über 35 T€ gekostet, da hätten es 270 € für die RFK nicht gerissen.
    Nach allen Checks ist jetzt klar, dass der verbaute Kabelbaum keine Nachrüstung zulässt. Bei Opel ist man allerdings dabei, ein Nachrüstkit zu entwickeln, das es für den Zafira schon gibt. Ich hoffe, dass es schnell auf den Markt kommt, ohne RFK ist die Bohne beim Einparken ein echtes Problem.


    Ich halte die Gemeinde auf dem laufenden.


    Eure Koralle