Beiträge von toco

Für mich ist beides überflüssig.

Bezüglich Sitzheizung:

Das Auto wird so schnell warm bzw. noch kann man es zusätzlich vorheizen. Daher habe ich sie persönlich noch nicht benutzt.

Die Frau wollte sie aber unbedingt haben und nutzt sie auch :)

Bezüglich Lenkradheizung:

Haben wir nicht. Das Lenkrad ist für mich maximal im ersten Moment etwas zu kalt im Winter. Eine Heizung braucht es da m.E. nicht.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Klimatisierung. Ich habe bisher die Funktion nur einmal genutzt und würde sagen, der Verbrauch beim Fahren (fahre meist Kurzstrecken bis 15km) ist spürbar weniger gewesen. D.h. bei einer Temperatur von -3 Grad lag er bei 17 kwh/100km. Ohne Vorklimatisierung liege ich bei ähnlichen Temperaturen und Strecken meist bei 25kwh/100km oder drüber.

Schön fände ich es daher, wenn man das Auto anstecken könnte, aber das Laden ist "dauerhaft" deaktiviert. D.h. der Strom wird nur zum Klimatisieren genutzt. Bekommt man über die App schon hin, ist mir aber zu fummelig (zeitversetztes Laden)...

Hier das etwas verspätete Update:

Bestellt im April 22

Produziert (laut Zertifikat): 18.07.22

Abgeholt: 14.10.22

Meine Theorie: Die blaue Farbe musste weg :)

Bis jetzt bin ich vom Auto wirklich begeistert. Das Einzige was mir etwas fehlt sind Statistiken zum Verbrauch usw. (vermutlich beim größeren Radio/Infodisplay besser?) und mit der Heizung muss ich noch probieren. Gehört aber nicht in diesen Faden.

Lese hier schon eine Weile mit und will meine Informationen auch teilen:

Wir haben Mitte April 2022 einen Mokka e Elegance mit eher wenig Zusatzausstattungen (Sitzheizung und park and go) bestellt.

Der unverbindliche Liefertermin lag im April 2023.

Als ich Anfang August nachgefragt hatte, ob ich noch das große Navi (mir ging es eher um das größere Fahrerdisplay) dazubuchen kann, hieß es der Status ist zu weit fortgeschritten. Ich kann aber mit einer Lieferung noch in diesem Jahr rechnen. Die Änderung der Konfiguration spielte daher für mich keine Rolle mehr. Geld gespart und noch die volle Prämie...

Und jetzt kommts: Das Auto steht seit letzter Woche beim Händler und sollte morgen oder übermorgen abholbereit und zugelassen sein.