Ne, da muss die Kfz Batterie voll aufgeladen sein , bei Kurzstrecke reicht das meist nicht. War gerade 250 km auf der Autobahn unterwegs und schon geht die Start-Stop wieder.
wie ich mich ja dazu schon an sich sogar gleichlautend geäußert habe, passt diese Ausführung schon.
Meine Frau fährt einen Ford ecoSport, ein Jahr jünger als mein Mokka, ebenfalls mit einer SSA.
Kürzlich habe ich mit dem Fiord ecoSport rasch mal meine Enkelin um Mitternacht in der Stadt abgeholt u. nach Hause gefahren, weil das Fz. nicht in der Garage stand. Heute laufen ja genug Bekloppte herum und da ist das einfach notwendig. Eine Wohltat - nämlich eingestiegen, die SSA war eingeschaltet und schon nach dem 1. Halt an einer Ampel nach 1 bis 2 km funzte die SSA ohne Mullen und Knullen, und dann immer wieder bis ich wieder selbst nach Hause gefahren bin und das Fahrzeug wieder auf dem Parkplatz abgestellt habe. Ford bekommt das also unbeanstandet hin. WARUM Opel nicht, bleibt mir ein Rätsel.
Fazit: Opel bekommt/will das eben nicht in den Griff / bekommen, mit den viel zu vielen Parametern, die von denen in dem Bordcomputer hinterlegt sind, damit die SSA funzt. Wie das mit hoher Wahrscheinlichkeit behoben werden könnte, habe ich ja schon dargestellt.
Aber - und das verärgert mich dann ganz besonders - bei Opel hört der Service an der Kasse auf.
Kurz nach dem letzten Garantieaufenthalt bei der Opel-Vertragswerkstatt - ihr wisst: wir haben ein Spezialladegerät - ging eine Weile wieder die SSA und seit dem dann nie mehr wieder. An sich hätte ich wieder zu der Opel-Vertragswerkstatt fahren müssen, weil ja 6 Monate Garantie auf die letzte "Reparatur" gesetzlich festgeschrieben ist. Auch da habe ich bereits berichtet, was der Opel-Vertragswerkstattinhaber - die dazu nicht gerade bei mir um die Ecke liegt - sich zur SSA positionierte. Habe mir daher diesen Aufwand bis heute erspart.
Wenn ich es zeitlich noch schaffe, installiere ich auf das Garagenflachdach demnächst eine PV-Anlage, da die Garage in einem Garagenblock OHNE Stromanschluss ist. Mir fehlen noch die beiden Solargel-Akkus. Bestellt sind die aber eben noch nicht da. Das Solarpanel habe ich schon getestet und das bringt richtig Power, bei voller Sonneneinstrahlung 13 bis 14 V und wir haben hier im Rheintal wirklich sehr viel Sonne, wie ich bei meiner auf dem Dach installierten Balkonsolaranlage erfreulicherweise bei dem erheblichen und täglich Ertrag bis zu 12 Stunden (Südausrichtung) immer wieder erfreut feststelle. Da wir sogar noch trotz des Eigenverbrauchs die dadurch entstehenden Überschüsse in das Stromnetz kostenfrei zu Gunsten des Netzbetreibers eingespeist.
Neben dem Garagentoröffner wird dann auch an das System der Batterielader angehängt, nach Möglichkeit auch direkt eine Verbindung mit der Batterie hergestellt. Die wir dann knallvoll und dann schaun mer mal ....
Mal 'ne Frage in die Runde, denn ich las gerade von einem Update und gut war es dann - gibt/gab es das wirklich u. wie erfährt dann der Mokka-Käufer davon dann?