Beiträge von Brokenmorning

    der Händler, der mir das Fahrzeug verkauft hatte meinte, dass ich das mal Opel Deutschland in Rüsselsheim melden und eskalieren solle, damit die dort einen "Fall" eröffnen und sich explizit mal mit dieser Sache beschäftigen.

    Opel Deutschland Rüsselsheim hat sich - um es einmal ganz banal auszudrücken - einen Dreck darum geschert, nicht einmal geantwortet.

    Telefonische Nachfrage ergibt: der Käufer eines solchen Opel-Fahrzeugs ist NICHT unser Ansprechpartner. Das muss alles der Opel-Händler regeln, der sich dann gerne mit uns in Verbindung setzen und mit uns zusammen dann eine Lösung suchen/finden kann.

    Oha.

    Setze ich nun so um .......und dann schaun mer mal.

    Ich habe auch das Problem, dass sich die elektrische Feststellbremse (über Nacht in der Garage) nicht löst, es erheblicher Moorleistung bedarf, bis die endlich freigegeben wird.

    Habe ich da ein Montagsauto! ?

    ich habe keine Klimaautomatic - ansonsten habe ich das alles manuell gemacht ......und trotzdem kann sich das "dumme" System über längere Zeit den Zustand nach dem Abstellen des Fahrzeugs auf längere Zeit - wie berichtet - nicht merken!

    der Aufenthalt in der Opelvertragswerkstatt in Ludwigshafen/Rhein war insofern erfolgreich, als das mit der SSA augenscheinlich nunmehr klappt. Es gab 1 bis 2 Tage Anlaufschwierigkeiten, in denen sie auch danach nicht funktionierte, wenn ein Verbraucher - z.B. der Lüftungsventilator - hinzukam. Dann ging es plötzlich ohne äußeren Anlass. Ich könnte mir vorstellen, dass die Batterie durch den Fahrbetrieb nochmals zusätzlich geladen wurde und da wirklich eine Abhängigkeit zum Ladezustand der etwas mehr als 1 Jahre alten Batterie besteht.

    Hinsichtlich der Klima kann ich Erfolg nicht berichten.

    Das Steuergerät kann sich den Zustand nur kurzzeitig merken, wie bei der Vorführung durch den Opel-Vertragswerkstattinhaber (vielleicht so eine viertel oder maximal halbe Stunde). Steht das Fahrzeug über Nacht in der Garage und wird sodann wieder benutzt, der Motor gestartet, hat es den alten Zustand "vergessen" und schaltet - entgegen meinem ausdrücklichen Wunsch - automatisch wieder die Klima zu. Ich denke, dass da nun wirklich ein Eingriff in das Programm des Steuersystems notwendig wird.

    Habe deswegen nochmals die Opelvertragswerkstatt in Ludwigshafen/Rhein kontaktiert und warte mal ab, wie dies sich dazu stellen.

    berichte mal blind weiter, weil bisher keiner mehr geantwortet hat.

    Das Fahrzeug steht zurzeit in der Opel-Vertragswerkstatt, wurde von mir gestern dort hingebracht u. auf Bitten des Opel-Autohaus-Betreibers entgegen meiner ursprünglichen Absicht über Nacht dort gelassen.

    Hintergrund tatsächlich: der sprach mich SOFORT auf die Sache mit der Batterie an und wollte das Fahrzeug respektive die Batterie an ein "spezielles" in seiner Werkstatt zur Verfügung stehendes Ladegerät hängen. Deswegen über Nacht dort lassen, denn eine Schnellladung würde nur der Batterie schaden (verständlich) würde.

    Und das bei einem 1 Jahr jungen Fahrzeug.

    Heute gg. Mittag hole ich es wieder ab und dann schaun mer mal ............


    Auch hinsichtlich der automatisch beim Anlassen des Fahrzeugs hin zu geschalteten Klima konnte er mir tatsächlich vorführen, wie sich die Grundeinstellung das Fahrzeug "merken" könne. Schränkte aber dann auf meine Intervention ein, dass das zuweilen doch nicht möglich sei, weil es halt eine Zwangsentfeuchtung des Fahrzeuginneren gebe. Hmmmm........

    nein - in der Hauptsache mindestens so um die 60 km. Nächste oder übernächste Woche geht mein Mokka in die Opel-Vertragswerkstatt. Schaun mer mal, zumal ich auch das it der Klimaanlage ändern lassen möchte - derzeit so: wird der Motor angeworfen, ist sie automatisch zugeschaltet. Opel Deutschland ist wohl der Meinung, das sei notwendig, um das Fahrzeug zu entfeuchten. Hmmm.....

    Geändert könne es aber werden, wenn die Opel-Vertragswerkstatt das Zugangs-PW zum Steuergerät habe, ansonsten müsse das beantragt werden.

    Einfach mal die Batterie laden und schon geht es wieder. Aber ich bin froh das es nicht geht ,es nervt mich und ob es für den Anlasser so gut ist immer an aus an aus 🤷🏽‍♂️

    verstehe ich nicht ganz - die Batterie ist bei mir lediglich ein Jahr alt und es spricht überhaupt nichts dafür, dass sie irgendeinen Defekt hat.

    IMG_20230106_115650.jpg


    So sieht es bei mir aus. Citroen Grand c4 picasso. Also auch Stellantis.

    Wenn Stellantis diese Funktion rausgenommen hat, wundert es mich, weil genau solche Sachen finde ich an dem Auto super, daß man fast alle möglichen Systeme aktivieren bzw deaktivieren kann.

    beim Opel Mokka B sieht das anders aus - nun ja, es ist ja so, dass der Druckschalter in der Konsole rechts vom Fahrer enthalten ist und deswegen nicht im Display erscheinen dürfte.

    Ich habe drei Anbieter kontaktiert und da war der v. mir ausgewählte noch der Günstigste. Geht leicht über die 3000 Teuronen.


    Ventilschaden lässt sich wohl vermeiden, denn darauf wurde seitens meines AutogasService Waghäusel schon u. die Notwendigkeit eines Benzinzusatzes pro Tankfüllung hingewiesen und gleich die 1. Falsche mitgegeben = Injector Care 200 mL InjectorCare Injektorreiniger VSI 2.0 Keihin Gasinjektor