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Beiträge von Brokenmorning
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noch ein Nachgtrag zu dem ben. das Fahrzeug verkaufenden Opel-Vertragshändler =
ich habe soeben Rücksprache mit unserem Service gehalten ( wg. Start - Stopp)
also :
die Problematik gibt es anscheinend des Öfteren ,
das es dazu Opel-seitig noch keine Abhilfe gibt ( Software), kann das Problem temporär so lösen :
- Batterie abklemmen , ca. 10-20 Sekunden warten und wieder anklemmen ( das ist der klassische CAN-BUS-RESET)
damit wird das wieder eine Zeit lang funktionieren, ( zumindest so lange, bis dann hoffentlich tatsächlich eine Abhilfe ( OPEL), da ist)
Sie können sich damit jeden Weg zu einem Opel-Partner sparen, der sowieso nur eine Fehlerdiagnose macht , dann keinen Fehler findet, und Sie
unverrichteter Dinge wieder ( ohne Erfolg), nach Hause fahren ..
Hat aber bei mir nicht zu dem gewünschten Erfolg geführt!!!
Übrigens: dann kann ich mir das auch mit dem Software-Update, dass es leider ja noch nicht gibt und die sich augenscheinlich auch nicht besonders darum bemühen, sparen.
Das entbindet aber m.E. die Firma nicht, die die Anlage eingebaut hat, NOCHMALS zu überprüfen, inwiefern das PRINS-Steuergerät und das Fahrzeug Steuergerät überhaupt miteinander harmonieren, u. U. mal mit dem Hersteller in NL das Problem zu besprechen und nach Möglichkeit auch deren Software zu optimieren, diese zu überarbeiten.
Nur so: ich kann nicht mal so bei der Autogasfirma vorbei fahren, denen den "Schreibtisch zurechtrücken", weil die von mir 60 km einfach entfernt liegt und ich dann u.U. vor verschlossenen Werkstattüren stehe, also ein Metzgersgang.
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das mit dem Umschalten kann ich auch bestätigen - das wäre an sich auch ein weiterer Mangel, wenn sich das nicht nachstellen läßt.
Ich würde sagen, Einstellungssache oder die Steuergeräte können nicht 100 % miteinander.
Gab es vielleicht ein Update am Auto, das bei der Gasanlage nicht berücksichtigt wurde?
das mit dem Umschalten v. Benzin auf Gas kann ich auch bestätigen - dauert m.E. auch zu lange. Ich habe zuvor einen Dacia Sandero II LPG gefahren und habe deshalb reichlich Erfahrung mit einem LPG-Fahrzeuge. Das ging bei dem alles Ratzfatz.
Das wäre an sich auch ein weiterer Mangel, wenn sich das nicht nachstellen lässt.
Ob das mit dem Update der Hersteller der Gasanlage weiß, sollte ich da mal bei Opel nachfragen? Der Service v. PRINS in NL ist mehr als miserabel, denn denen habe ich diesen Vortrag auch gehalten und die verwiesen auf PRINS-Vertragshändler in D. Die aber fühlen sich nicht zuständig, wenn die den Umbau vornehmende Firma die Anlage nicht bei denen gekauft oder von denen bezogen hat. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Übrigens den Dacia habe ich aus Sicherheitsgründen beim den Opel Mokka B an mich verkaufenden Opel-Vertragshändler abgestoßen und der hat ihn tatsächlich schon wieder unter die Leute gebracht, obwohl der m.E. zu teuer von dem Opel-Vrrtragshändler angeboten wurde.
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ich habe das Thema schon einmal angesprochen, und zwar in einem anderen Thread.
Wie bereits ausgeführt: ich habe meinen Opel Mokka B mit einem PRINS Autogassystem B.V. umrüsten lassen. Selbstverständlich unter schriftlichen Zusicherung, dass die Anlage zu meinem Fahrzeug/Motor passen würde.
Hier die Einzelheiten:
Verdampfer-Druckminderer: ..............................Hersteller PRINS - Typ eVP500 - Prüfzeichen E4 67R-010358
Gasverteil-Dosierungseinrichtung:.....................Hersteller Keithin - Typ 30NA-FT10-xxx - Prüfzeichen E4 67R-010310
Steuergerät:...........................................................Hersteller PRINS Typ VSI-2 Prüfzeichen E4 67R-010098
Tankbehälter: ........................................................Hersteller GZWM Typ Torodial Inhalt: 64 Ltr.
Ort des Einbaus: ....................................................Kofferraum: Unterflur: Reserveradmulde
Schon auf der Rückfahrt v. Autogasservice Waghäusel setzte die STOP/START-Automatic mehrfach aus, mal ging sie, dann wieder nicht.
Dann stellte ich fest, dass die Anzeige viel zu früh Reserve anzeigte, obwohl noch eine Menge Gas im Tank war.
Also bei der 1000-km-Wartung mit dem Autogasservice (die Herren Maximilian + Peter Minkner, speziell den Senior, denn der junge ist ein "Hitzeblitz" u. wird sehr schnell ausfällig, wenn Probleme gemeldet werden) die Sache besprochen. Die Anzeige wurde umgestellt, und zwar auf das Maximale insofern, als sie nun deutlich zu spät auf Reserve geht. Hinsichtlich des Problems STOPP/START-Automatic wurde auf zwingende Voraussetzungen hingewiesen, die ich "mal beobachten" solle ob die überhaupt erfüllt seien. Nun ja.
Danach ging sie, dann wieder nicht, zuletzt gar nicht mehr.
Beim nächsten Tanken von Gas nach der 1000er-Inspektion am 02.09.2022 stellte ich plötzlich und unerwartet 9.81 Lt. LPG/100 km fest.
Also den AutogasService Waghäusel per E-Mal angeschrieben und darauf hingewiesen u. gleich mal auf die Auffälligkeiten der STOPP/START-Automastic hingewiesen.
Ebenso den Opel-Vertragshändler mit angeschlossener u. zertifizierter Opel-Werkstatt angeschrieben und da wurde mir gesagt:
diese funktioniert nicht wenn :
- Gebläse auf Scheibenstellung eingestellt ist
- Tank unter 1/4 voll ist
- Außentemperatur unter 3 Grad ist
- Batteriespannung unter 9 VoltNun ja, zwischendurch waren es halt mal bei uns nachts bis in die frühen Morgenstunden unter 3 Grad, seit geraumer Zeit aber nicht. Alles andere ist nachweisbar gegeben.
Dennoch: Totalausfall bei der STOPP/START-Automatic.
Kann natürlich sein, dass das Steuergerät v. PRINS das verhindert! Aber wenn ich schon derartiges habe, möchte ich es schon aus ökologischen Gründen nutzen.
Das alles habe ich zunächst per E-Mail den Herren Minkner gemeldet und um Nachbesserung ersucht. KEINE Rückantwort. Telefonisch: es
nimmt niemand ab, obwohl ich bis zum Abwinken durchklingeln lasse. Das kenne ich schon der Installation her.
Augenscheinlich hört bei denen der Service an der Kasse auf :-((.
Also mal den örtlichen Opel-Vertragshändler mit Werkstatt angeschrieben, weiß sich keinen Rat und ansonsten schweigt er sich aus. Gewährleistung? Da beginnt bei denen das große überlegen, müssen wir "prüfen", melden sich dann trotz nochmaliger Nachfrage diesbezüglich nicht mehr zurück.
- Auch einen gut bewerteten in Ludwigshafen angeschrieben, wobei es mir lediglich mal darum ging, RASCH den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. RASCH - so, dass ich darauf warten kann - geht nicht. Fahrzeug muss dort einen Tag verbleiben. Bei ATU geht das, soll heißen OHNE Anmeldung und ich kann darauf warten und bekomme prompt ein Ergebnis! Da nicht gerade um die Ecke u. die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln grottenschlecht ist, Ersatzfahrzeug nur gegen Kosten habe ich abgesagt.
- Nun ich will in der Sache endlich weiterkommen, zumal die Gewährleistung 01/24 ausläuft.
- den AutogasService Waghäusel heute stundenlang versuch telefonisch zu erreichen - es nimmt niemand ab. Auf entsprechende 3 Telefaxe mit Frist zur Nachbesserung im Rahmen der Mängelanzeige/Gewährleistung auf den Einbau/die Inspektion am 02.09.2022 aufgrund dieses Mangels wurden nicht beantwortet. Da könnte man mit Eisenbahnschienen dreinschlagen.
Meine Frage an die Community: BEVOR ich den Fehlerspeicher der Fahrzeugsteuerung hier in der Nähe - auf jeden Fall, da wo ich auf das Ergebnis warten kann - auslesen lasse: wird ein solcher Fehler (Mangel) der STOPP/START-Automatic überhaupt angezeigt? Möchte auf jeden Fall völlig unnötige Kosten vermeiden.
Sollte es doch möglich sein, dann habe ich endlich mal etwas KONKRETES in der Hand und dann wird wohl ein Gerichtsantrag über Rechtsanwälte für den AutrogasService Waghäusel kostenpflichtig fällig sein, in denen die zur Nachbesserung/Behebung der Mängel im Rahmen der Gewährleistung auf Einbau u. Inspektion richterlich verpflichtet werden.
Wenn ihr mal in den Bewertungen dieser Firma recherchiert: hat schon mal ein anderer, der ebenfalls eine Autogasanlage bei denen einbauen ließ, erfolgreich durchgezogen.
An der Laufruhe mit LPG ist nichts zu bemängeln, schnurrt einwandfrei vor sich hin, auch KEIN Leistungsabfall.
Letzthin wieder mal LPG getankt und nun habe ich plötzlich wieder einen Durchschnittsverbrauch von 5,992 Ltr LPG/100 km.
Auch dieses Auf und Ab im Verbrauch ist aus meiner Sicht nicht normal und sollte im Rahmen der Mängelbehebung durch den AutogasService Waghäusel behoben werden.
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Sorry, eine Batterie mit unter 9V ist defekt. Das sind pro Zelle weniger als 1,5 Volt oder eben 2 Zellen tot.
das mit der Batterie stammt ja nicht von mir u. ich stimme dem Zitierten schon zu. Ich kann das ständig sehen u. sehe auch den Ladezustand während der Fahrt, die bei mir bei 14,1 V liegt.
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Beim Mokka weiß ich es nicht.
(bin gerade auf der Suche/Auswahl fürmeineFrau)
Eventuell ist diese Funktion auch im Menü dauerhaft zu deaktivieren.
Bei meinem Fahrzeug (T-Roc) wurde das nach dem Facelift geändert. Beim Vorgänger konnte man dies dauerhaft deaktivieren. Beim neuen muss man nach jedem Neustart per Taste deaktivieren, oder eben mit einem Dongle.
nun ja, die Deaktivierung der STOPP/START-Automatic ist über die Taste in der Mittelkonsole möglich - so zumindest bei mir. Prüfe aber mal auch das Menü, wie es da ausschaut.
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das teilte mir der verkaufende u. zertifizierte Opel-Vertragshändler mit - äh, was habt denn ihr für eine BDA - das was ihr mir hier berichtet, steht bei mir eben NICHT drin:
diese (STOPP/START-Automatic) funktioniert nicht wenn :
- Gebläse auf Scheibenstellung eingestellt ist
- Tank unter 1/4 voll ist
- Außentemperatur unter 3 Grad ist
- Batteriespannung unter 9 Volt
Alle diese Bedingungen sind erfüllt - aber schaut einmal - auch das:
ich habe soeben Rücksprache mit unserem Service gehalten ( wg. Start - Stopp)
also :
die Problematik gibt es anscheinend des Öfteren ,
das es dazu Opel-seitig noch keine Abhilfe gibt ( Software), kann das Problem temporär so lösen :
- Batterie abklemmen , ca. 10-20 Sekunden warten und wieder anklemmen ( das ist der klassische CAN-BUS-RESET)
damit wird das wieder eine Zeit lang funktionieren, ( zumindest so lange, bis dann hoffentlich tatsächlich eine Abhilfe ( OPEL), da ist)
Sie können sich damit jeden Weg zu einem Opel-Partner sparen, der sowieso nur eine Fehlerdiagnose macht , dann keinen Fehler findet, und Sie
unverrichteter Dinge wieder ( ohne Erfolg), nach Hause fahren ..
Hat aber bei mir nicht zu dem gewünschten Erfolg geführt.
Habe jetzt mal ganz einfach bei der ebenfalls zertifizierten Autogasfirma Mängelrüge erhoben und Gewährleistung eingefordert. Denn die Anlage ist gem. PRINS für den Opel Mokka B zugelassen.
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wende mich noch einmal an Euch.
Ich habe nämlich ein "ätzendes" Problem mit meinem 1jährigen Mokka u. vielleicht hat das ja auch schon jemand gehabt und es behoben bekommen oder gar mit einfachen Mitteln beheben können.
Bei mir funktioniert nun seit geraumer Zeit die Stopp/Start-Automatic nicht mehr, eigentlich von Anfang an nach der Übergabe durch den Opelvertragshändler mal, dann wieder nicht, jetzt gar nicht mehr.
Ist an sich eine Sache der Gewährleistung, aber das gestaltet sich schwierig, zumal die Opel-Vertragswerkstatt in der nächsten Stadt ist, die Verkehrsanbindung öffentliche Verkehrsmittel fast schon skandalös ist, weil das Fahrzeug dort bei der Werkstatt zum Auslesen des Fehlerspeichers 1 Tag verbleiben muss.
Nun ja. Also, wenn ich z.B. an einer Ampel anhalten muss oder auch sonst wie, blinkt im Display links unten das A im Kreis grün genau 4 x, der Motor wird aber nicht abgeschaltet. Die äußeren Bedingungen stimmen genau. Trotzdem, der Motor läuft weiter.
Schon jemand mal diese "Phänomen" gehabt?
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es gibt auch zu diesem Fahrzeug einen Support und zwar
Opel Deutschland Kundenbetreuung
Telefon 06142 8729750Die haben für mich aufgrund des bekannten "Problems" ein Ticket aufgemacht und heute habe ich mit einer Fr. Cecilia Imedadze telefoniert.
Dabei ergibt sich Folgendes:
Sie teilte mit: das Fahrzeug sei softwartechnisch so "gestrickt", dass sich beim Start des Fahrzeugmotors die Klimaanlage automatisch zuschalte. Ich habe das diesbezüglich auch schon so nachgelesen, denn es ginge dabei darum - so ihre Erklärung - , dass dem Fahrzeuginnern dadurch die Feuchtigkeit entzogen werden solle, um das Beschlagen der Scheiben zu verhindern.
Technisch so nachvollziehbar.
Eine andere Einstellung sei sicherlich möglich, so glaube sie, könne aber nur durch den autorisierten Opel-Händler zum einen beantragt und sodann aufgespielt werden. Zu einem technischen Support konnte sie mich nicht durchstellen.
Nun denn. Ich habe mich mit meinem örtlichen Opel-Händler in Verbindung gesetzt u. dort angefragt, ob die Admin-Rechte haben, um in das derzeit aufgespielte Programm einzugreifen u. das entsprechend meinen Wünschen (keine automatische Aufschaltung der manuellen Klima beim Motorstart) bewerkstelligen können.
Berichte sodann weiter.
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joa, auch der das Fahrzeug erst kürzlich an mich verkaufende Opel-Händler hat dazu nur folgenden hier bereits bekannten, aber nicht funktionierenden Rat:
bei der manuellen Klima, sollte es aber meines Wissens nach so sein, dass die letzte Einstellung übernommen wird ,
Wird bei mir aber nicht.
Habe mich nun im Rahmen der Opel-Gewährleistung jetzt an den örtlichen Opel-Vertragshändler gewandt. Mal schauen, was der dazu weiß