Beiträge von Brokenmorning

    ich denke aber, dass da bei der 1000er-Inspektion (aller Wahrscheinlichkeit nächste Woche) noch einiges nachjustiert, u.U. optimiert werden muss. Hatte der LPG-Umrüster hier bei uns aber bereits angekündigt, dass das aller Wahrscheinlichkeit noch fällig werden wird u. auch die Regel sei.

    Hatte ja bereits berichtet: die Reserve-LED leuchtete noch, während das Modul mit der Anzeige blinkte.

    Der Verbrauch auch deswegen optimal, weil ich hier noch zu 1,019 EUR/Ltr. LPG tanken kann.

    ich habe diesbezüglich schon mal hier nachgefragt und auch eine Antwort bekommen.

    Der User meinte, ich solle das Gebläse auf Null stellen und das würde sich die Elektronik merken, wenn ich das Fahrzeug abstelle und den Motor ausschalte. Beim Neustart KEINE automatische Zuschaltung der Klimaanlage, auch wenn ich das Gebläse wieder zuschalte .....und gut wäre es

    Dem ist aber nicht so.

    Hat jemand einen anderen Vorschlag, der auch wirklich greift, bevor ich mich an den Händler und dessen Werkstatt wende.

    gerade kürzlich habe ich meinem Umrüstbetrieb in der Metropolregion Rhein-Neckar über den LPG-Verbrauch berichtet, weil die im Umrüstpreis enthaltene Tausenderinspketion in Kürze fällig wird und stelle sie hier auch mal rein:


    bei 835 km mit LPG gefahrene km bei voller Fahrt auf der BAB Richtung Gießen piepste es 3 mal, zuvor bereits bei 811 einmal richtig laut. Letzteres irritierte mich ein wenig. Beim letzten dreimaligen Piepen begann jedoch zusätzlich die LPG-Anzeige zu blinken, während der Reservebalken noch orange bis gelb leuchtete.

    Ich denke, dass ich dann jedoch mit meinem Benzin weitergefahren bin.

    Nach Rückkehr habe ich an einer mir bekannten fast immer günstigen Tanke in der nächsten größeren Stadt LPG getankt und bekam genau 54,63 Ltr. in den Tank. Mehr ging beim besten Willen nicht rein.

    Würde einen Schnitt von 6,54251 Ltr./100 km bedeuten .......und das finde ich recht prickelnd. Bedenkt aber, dass ich ein Vielschalter und nach Möglichkeit rasch bis hin zum 6. bin.

    2 spezielle sachen denn:

    Rückbank ausbauen ist nicht soo alltäglich, daher dann doch mal vor ort den kontakt mit der werkstatt intensivieren - was für die Kaffeekasse dort übrig lassen (!). Zumal heutzutage mit Gurtstraffern, Seitenairbags,....allerlei Technik. Soll/muss nicht zwingend der Laie da was verloren haben...

    na ja - da kennt ihr meine örtliche Werkstatt schlecht - das war früher mal der Fall, heute wird alles versilbert, was nicht in die Gewährleistung fällt. Und selbst dort sind die pingelig genau.

    Da bin ich selbst bei ATU besser dran, wenn ich dort direkt den Handwerker anspreche u. der freundlich und entgegenkommend reagiert. Alles schon praktisch erlebt.

    Nichts für ungut, ich finde den Mokka-e trotz seiner Schwächen noch als tolles zu mir passendes Auto.

    stimme dem zu ;-).

    Noch etwas was ich gut und was ich nicht prickelnd finde.

    Gut: die Geräuschentwicklung im Fahrzeug ist optimal. Trotz voller Fahrt - und die merkt man zuweilen gar nicht - ist eine ganz normale Unterhaltung mit dem Beifahrer un denen auf den Rücksitzen möglich.

    NICHT gut: ich habe das hier schon gepostet - es gibt im Handbuch KEINE Anleitung, WIE die Rückbank - nicht die Lehne - herausgenommen werden kann, OHNE Schaden anzurichten. Ich habe da etwas von Plastik-Clips gehört, die dann leicht brechen würden. Gehört m.E. in JEDES Handbuch. Bei alledem wird es dann schwierig, Schonbezüge aufzuziehen und ordnungsgemäß zu befestigen! Fragt man den verkaufenden Händler u. angeschlossene Werkstatt, drückt "man" sich um eine korrekte Antwort/Anleitung, weil - so zumindest die Antwort von meinem - das bisher dort noch nicht getan worden sei. Hmmmmm.....

    die Übersetzung vom 2 zum 3. Gang ist m.E. zu großzügig bemessen - auch beim Zurückschalten vom 4 in den 3. gibt es aus mein er Sicht kaum eine Verzögerung, vom 3. in den 2. ist sie dann recht enorm.


    @Helg-Adm

    doch, aber da ist man so unter positivem Adrenalin, dass dann so etwas nicht SOFORT bemerkt wird. Ich komme vom Grunde her damit klar. Aber ich habe jeden Samstag den 90jährigen Schwiegervater im Mokka u. der bleibt jedes mal beim Aussteigen hängen u. stürzt schier raus.

    was nicht gefällt sind die breiten Einstiegsschweller - sinnigerweise hat mir das dann der Opel-Händler NACH dem Kauf gesagt. O-Ton: die mögen die Kunde nicht, weswegen der neue Opel-Mokka nicht so gut verkauft wird wie der alte.

    Das Display mit der sich vom Grunde her ständig bewegenden Anzeige für die gefahrenen Kilometer. Da hätte ich mir ein elektronischer Tacho mit den entsprechenden Applikationen gewünscht.

    Die laut zufallende Heckklappe. MUSS jeden Samstag in der Frühe zu meiner zu pflegenden Person. Wohne in einer Bungalowsiedlung und bin tatsächlich schon meinen unmittelbaren Nachbarn darauf angesprochen worden ;-).

    Hat einer schon mal mit dem Notbremssystem "Bekanntschaft" gemacht, wie und wann es funktioniert? War kürzlich in einer solchen Situation aber da hat nichts "not"gebrenst!