Beiträge von bigzorro

Heute morgen wieder viele Versuche zum Vorheizen benötigt.

Und zuhause läuft die Heizung pünktlich zur Saukälte seit gestern nacht auch nicht mehr <X

Mit 30-40° Vorlauf bekommt man nen Uraltbau nicht geheizt.

Dass es nicht die App (allein) sein kann war klar.

Irgendwo zwischen Auto, Server und Handy hakts halt, 4-5 Wochen hats jetzt super geklappt, seit Sonntag wieder Rumspackereien.

Ich hatte gehofft dass die den Bösewicht endgültig erwischt hatten, schaumer ma ...

Evtl. isses ja das 2G Modem.

Heute morgen hab ich wieder 3 Versuche gebraucht um das Fz. zu erreichen, nachmittags keine Chance.

Die guten Zeiten sind offenbar schon wieder vorbei ....

Dann funzt es eh nicht direkt.

Man muss innerhalb der letzten 7 Tage einmal min. 15min gefahren sein, ansonsten wird die Verbindung deaktiviert.

"Zur Schonung der 12V Batterie"

Absoluter Schwachfug !!

Und wäre die kompatibel zur alten Steuereinheit, also quasi alte raus und neue rein?

700,- € ist zwar eine Hausnummer, aber wenn es funktioniert, hat man zumindest eine Alternative ohne Bastelei über Hotspot zum Beispiel.

Kann ich bei mir im Fahrzeug nachprüfen, welche Steuereinheit verbaut ist?

Ich frag das mal an ...

Guten Tag,

ich besitze einen bei Ihnen gekauften Mokka E (H-XX 9999E) und würde gern vor Abschaltung des 2G Mobilfunknetzes (Ende 2025) klären ob es möglich ist die vorhandene Telematik Steuereinheit die ja leider nur 2G/3G unterstützt gegen eine mit 4G zu tauschen, diese wird ja offenbar mittlerweile in neue Modelle des Mokka und Astra verbaut.

Eigentlich ist es ein Witz dass 2022 noch derart veraltete Hardware verbaut wurde, da stimmen Sie mir sicher zu.

Bitte klären Sie ob eine Umrüstung möglich ist und ob sich der Hersteller an dieser leider für die Betriebserlaubnis notwendige Baugruppe (für die seit 2018 vorgeschriebene Unfallbenachrichtigung, die sonst ab 2026 nicht mehr funktioniert) an den Kosten beteiligen würde oder von der abgeschlossenen Flexcare Premium Plus (bis März 2027) abgedeckt wird.

Eine Erreichbarkeit des Fahrzeugs zur Vorklimatisierung oder Auslesen das Ladestandes per App wären dann auch nicht mehr möglich.

Ich bin gespannt, wie diese später akut werdende Problematik im Stellantis Konzern behandelt wird.

Für hoffentlich aussagekräftige Infos bedanke ich mich im Voraus.

Freundliche Grüße,

Von Stellantis wird nichts abgeschaltet, aber das 2G Mobilfunknetz wohl 2025.

Da 3G schon abgeschaltet ist bleibt dann kein unterstütztes Netz übrig.