Beiträge von fusslhirn

    Ich vermiete Wohnmobile: der Transport eines fabrikneuen Wohnmobils aus dem Werk bei Passau hier nach Stuttgart kostet mich ca 450-500EUR netto und das schaffen beide Speditionen mit denen ich zusammenarbeite innerhalb von 10 Tagen!

    Ein PKW dürfte deutlich günstiger sein und das Konsolidieren von Ladungen macht die Spedition.

    Schau mal spaßeshalber auf deiner AB was Opel dir für die Überführung berechnet-bei mir waren es knapp 1000Eur ….


    Keine Ausreden also 😉

    An alle, deren Auto in irgendeinem Zwischenlager stehen: macht eurem FOH Druck! Am besten er organisiert die Logistik selber - Opel kriegt das nicht auf die Kette. Bei mir lief es als mein FOH das Fahrzeug hat selber abholen lassen…


    Zum Thema Druck machen hab ich irgendwann hier schonmal was geschrieben…


    Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug an sich sehr zufrieden - außer:


    - Innenlicht Rückbank wurde weggespart

    - Rückfahrkamera hätten sie mal ne bessere einbauen können

    - My Opel App ist ne Katastrophe


    Opel selber ist immer noch ne Katastrophe- die sind nicht mal in der Lage eine Rechnung per Email zu verschicken, die auch ankommt… musste 3-4 mal anrufen - immerhin keine Wartezeit bei der Hotline von free2move Lease

    Die Frage ist ob man das dann noch macht, nachdem man schon so lange gewartet hat. Vielleicht rechnen die Händler / Hersteller auch damit, dass man dann nicht mehr absagt.

    Los werden sie ein neues Fahrzeug, wenn es auf dem Hof steht, immer........


    Gruß

    Ulli

    Genau deswegen werde ich das auch nicht machen - zumal ich die Konditionen von 12/2021 viel besser sind als wenn man jetzt bestellt… theoretisch wären die Händler aber schadensersatzpflichtig wenn ich woanders mehr zahlen muss. Aber habe keine Lust auf die Streiterei - der FOH kann ja auch nichts für… am Ende ist es Opel, die das nicht auf die Kette kriegen…

    Der unverbindliche Liefertermin war allerdings etwas zu optimistisch vom Händler angegeben.

    Das Produktionsdatum passt da schon eher.

    Allerdings ist es schon sehr komisch, daß du immer noch wartest.

    Ich drücke dir die Daumen :thumbup:

    das war ein Fahrzeug aus dem Vorlauf… wie dem auch sei: 4 Monate nach unverbindlichen Termin kann man seinen FOH anmahnen mit einer Frist von 2 Wochen. Danach ist er im Verzug und theoretisch darf man dann auch zurücktreten bzw. Schadensersatz verlangen

    Das ist dann schon eine heftige Verzögerung :(

    Als ich mir im Mai 22 Opels angesehen hatte, hat man mir gesagt Lieferung April 23.

    Die haben doch den Schuss nicht gehört.....


    Gruß Ulli

    Wenn du meinen Fall ansiehst ist das wenigstens realistisch:


    12/2021 Bestellung

    04/2022 unverbindlicher Liefertermin

    08/2022 Bau des Fahrzeugs

    Seither warten….


    Habe meinen Händler in Verzug gesetzt - ist nun seit 2 Wochen überfällig. Nachdem er mir kein Angebot zur Kompensation des Verzugsschadens angeboten hat hab ich jetzt mal einen Mietwagen gefordert. Antwort war - wir als Autohaus machen das nicht (können sie gerne so entscheiden am Ende kann man das aber auch einen Richter entscheiden lassen) aber wir haben den Fall an Opel weitergeleitet und die haben gesagt ich könne ein Ersatzfahrzeug über einen FOH bekommen, das nun Opel zahlt. Zu dem Thema empfehle ich mal folgende Lektüre:


    Verzug beim unverbindlichen Liefertermin fürs Auto - Finanztip


    Der Kragen endgültig ist mir dann geplatzt als mir mein FOH gesagt hat - sie würden ja das Fahrzeug nun selbst abholen lassen aber Opel hat es nicht freigegeben. Daraufhin habe ich einen „freundlichen“ Brief geschrieben.


    Naja - wenigstens ist das inzwischen passiert und wie es aussieht steht das Fahrzeug nun 3 Monate nach Produktion nächste Woche beim Händler… glaub ich aber erst wenn ich es sehe!

    Na, wenn die Hotline nicht kann oder will:
    https://www.media.stellantis.c…egory/executive-committee
    Mit Link zu den Mailadressen.
    Meistens hilft eine kurze höfliche Bitte, den Fall mal aus der Geschäftsführungsbrille zu betrachten.

    Ich habe einen gut alten Brief geschrieben - mit dem Vermerk „z. Hd. Florian Hüttl persönlich“ im Adressfenster! Damit landet er mindestens im Sekretariat ;)

    Sicher kann man zurücklehnen und warten… kann jeder für sich entscheiden und hängt sicher auch von den persönlichen Umständen ab.


    Aber wenn das Auto schon gebaut ist und nur nicht ausgeliefert wird ist das ne andere Geschichte!

    Gesetzt den Fall das Teil kommt erst im Januar… dann bekomme ich 1500 EUR weniger Prämie und auch wenn man bei der Unterschrift auf das Risiko hingewiesen wird - ich wäre trotzdem gespannt wie ein Gericht entscheidet bzgl Schadensersatz wenn klar ist, dass das Auto im Beispiel schon 4 Monate existiert hat. Zumindest kommt Opel in Erklärungsnot und sie bräuchten eine sehr gute Erklärung dafür um aus der Nummer rauszukommen….


    Anderes Beispiel: mein erstes Auto musste gestern in die Werkstatt und jetzt habe ich keins - für 54 EUR am Tag hätte ich einen Ersatzwagen haben können. Wäre das erst nächste Woche passiert (ab da ist mein FOH in Verzug) hätte ich das als Verzugsschaden geltend machen können…


    Ich habe nun ganz bewusst den Druck auf den FOH erhöht. Der ist nunmal mein Vertragspartner aber der kann ja auch nichts dafür. Aber damit habe ich wenigstens dafür gesorgt, dass er das weitergibt… immerhin sorgt jetzt ja mein Händler selber für den Transport - nicht nur von meinem Fahrzeug sondern auch von vielen anderen… ist ja leider kein Einzelfall

    So - gerade mit dem Händler telefoniert (Nordostbayern 😉)… den Brief haben sie wohl schon seit einigen Wochen und auch der Händler ist einigermaßen frustriert! Ich hatte ihm auch gesagt er könne mein Schreiben zum Thema Fristsetzung an ihn gerne an Opel weiterleiten! Haben sie auch gemacht…


    Immerhin steht das Fahrzeug nun in Deutschland und der Opel Händler beauftragt nun selbst eine Spedition, die Dinger abzuholen.


    Noch ein Tipp: wenn man einen guten alten Brief an Opel schreibt mit dem Hinweis „zu Hd. Florian Huettl persönlich“ - dann kommt der dort auch an (zumindest in seinem Sekretariat). Ich überlege gerade ob ich das mache - einfach mal die Performance von Opel ggü. Dem Vorstand aus Kundensicht transparent machen. Je mehr das machen desto besser… 😉