Beiträge von Karl Toffel

    Danke für den Tipp mit dem kurzen Gasgeben beim Stop'n Go! 👍

    [...]Nervig sind die „Spurspringer“ die in den eingestellten Sicherheitsabstand einscheren. Das System reagiert sofort und „geht wie blöd in den Anker“.[...]

    Das! Ich selbst würde für den kurzen Moment einen zu geringen Abstand in Kauf nehmen. Aber ich denk mal es ist so schon richtiger wie sich das System verhält, möglichst schnell versuchen den Sicherheitsabstand wieder einzuhalten. Aber es fühlt sich jedesmal irgendwie komisch an wenn das Auto fast ne Vollbremsung ausführt, grad auch im Hinblick auf die Autos hinter mir 🙈


    Ähnlich nervös werd ich immer, wenn das langsame Auto vor mir wieder nach rechts einschert und ich normalerweise schon längst Gas gegeben hätte, das System aber wirklich mit vollem Abstand darauf wartet bis das Auto komplett von der Fahrbahn runter ist.

    Ich konnte nun mal den Tempomaten auf der Autobahn testen und kann mir ein Fahren ohne diesem Stück Ingenieurskunst nicht mehr vorstellen.

    Ich würde mir zwar noch wünschen das er bestimmte Situationen besser erkennt, und z.b. auf der rechten Fahrbahn linksfahrende Autos nicht überholt. Aber rundum war es schon sehr entspannend zu fahren.
    (Den aktiven Spurhalteassistenten hatte ich übrigens auch mal probiert und funktionierte auch, aber fühlte sich für mich einfach nicht richtig an wenn der selber lenkt 😅)


    Nun gibt es ja 3 Abstände die man einstellen kann: "Nah", "Normal", "Weit". Mit welchem Abstand kommt ihr am besten zurecht, bzw. welcher Abstand gleicht dem Sicherheitsabstand?
    Wenn der Vordermann plötzlich ausschert und ich auf ein Stauende drauffahr, würde das Auto bereits mit "Normal" rechtzeitig zum stehen kommen? Oder muss man da auf "Weit" gehen?
    Das ich selber auf die Klötzer gehe ist klar, aber ein Computer ist ja dennoch schneller mit Bremsen als ein Mensch mit Reaktionszeit -somit kann das Auto ja schonmal "vorbremsen".

    Allerdings nutzen andere Fahrer den "Normal" Abstand sehr oft aus um in die Lücke vor mir reinzufahren. Und ich gebe zu, damals ohne Abstandsregler wäre ich dann mit dem neuen kleineren Abstand einfach weitergefahren. Aber nicht mit dem Mokka, der lässt sich dann brav zurückfallen und sorgt wieder für den korrekten Abstand 😍

    Im Stau hatte ich den Tempomaten übrigens auch mal an, er kam auch schön zum stehen aber fuhr dann nicht mehr los als der Vordermann wieder anfuhr. Weiß nicht ob ich da nur hätte länger warten müssen?

    [...]Das einzig gute ist. Ich könnte jetzt Theoretisch in einer 30er Zone mit 90km durch fahren.[...]

    Ich frag mich grad für wen das "gut" wäre😅 Die Passanten in der 30er Zone fändens glaub nur so mittelmäßig. Und Fahrverbot + evt. Krankenhausaufenthalt wäre für dich jetzt auch nicht so der Knüller 🙈

    Ich würde gerne mal kurz meine Erfahrungen mit den Updates für den Opel Mokka B teilen, vllt hilft das ja dem einen oder anderen.


    Mit der Software "Opel Update" für Windows muss man seine Fahrzeugidentifikationsnummer angeben.
    Mit der lädt man dann die Updates sowohl für das Infotainment, als auch Kartenupdates herunter.
    Ich habe einen USB-Stick 3.1 mit 64gb verwendet (32gb reicht bereits), der ja eig recht flott ist.


    Diesen dann in die USB-Buchse im Auto einstecken. Wichtig: während des Updates muss der Motor laufen. Ich liess das Auto währenddessen stehen, man kann aber wohl auch fahren.

    Nach dem Einstecken wurde ich sofort auf dem Touch-Screen gefragt, ob ich das Infotainment-System updaten möchte (44.02.16.52_NAC-r0).
    Dieser Vorgang hat bei mir 26min gedauert. Es lohnt sich also eine Beschäftigung mit ins Auto zu nehmen, E-Book, Podcast, etc. 😏


    Nach dem erfolgreichen Update startete das System neu und zeigte direkt ein neues Fenster an, ob ich denn das Kartenmaterial updaten möchte.
    Man kann hierbei verschiedene europäische Länder an-/abwählen, was sich vermutlich in der folgenden Update-Zeit bemerkbar macht.
    Dieser Vorgang hat bei mir mit "allen" Ländern 55min gedauert.

    Nach auch diesem erfolgreichen Update startete das System erneut neu, und fragte mich direkt, ob ich das Infotainment-System nochmal updaten möchte.
    Etwas verwirrt habe ich wieder auf "Ja" gedrückt, was dann wieder 26min gedauert hat. Am Ende, nach dessen Neustart, fragte mich das System ob ich das Kartenmaterial updaten möchte.


    Also wichtig hierbei, das Auto scheint nicht zu wissen welche Version es installiert hat. Ihr müsst diese Endlosschleife selber abbrechen und mit "Nein" bestätigen.
    Die verwendeten Versionen werden aber scheinbar in der Cloud mit eurer Fahrzeugnummer synchronisiert, denn das Programm "Opel Update" zeigte keine verfügbaren Updates mehr an.

    Was mir ja auch von Beginn an auffiel, die Neigung der Frontscheibe, bzw. das nach vorn gezogene Dach. Und daher besagte Problematik in Poleposition an der Ampel.

    Umgekehrt das andere extrem, einst die Panoramascheibe beim Astra GTC....

    Bzgl. der Ampelproblematik:
    Ich konnte es noch nicht ausprobieren, da ich den Mokka B noch nicht mein eigen nennen darf, aber es gibt so genannte Linsen für die Frontscheibe zu kaufen: https://www.amazon.de/dp/B07FNVP3L9?psc=1&smid=A1LZ2NRR3B1LUM&a...

    Funktioniert dann in etwa so:

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