Beiträge von Buchonia

    Spracheingabe ?, jetzt mal ehrlich wer braucht das beim Mokka. Der Mokka ist so typischerweise für Fahrten bis 100 km ausgelegt, die meisten Fahrten sind eher deutlich kürzer. Auf solchen Strecken verzichte ich gern auf das Gequassel vom Navi. Bei Fahrten ins Unbekannte Klicker ich das von Hand ein bevor ich noch 5 Nachfragen Quittieren muss, geht vermutlich eh schnelller.


    Wer natürlich ein Fahrzeug mit einem Riesen Kino ( a la Tesla) fährt, der ist auf die Spracheingabe angewiesen oder muss zur Regulierung der Heizung anhalten 😂 weil es keine Knöpfe zum schnellen ansteuern gibt. Der Mokka läst sich aus gutem Grund auch ohne Spracheingabe bedienen.

    Aber klar, es wäre schön wenn da mehr geht ( oder vielleicht auch besser doch nicht).

    Die Gefahr das der Mokka gehackt wird ist nicht so groß im Gegensatz zu Tesla z.B.

    Auch da wird die Zukunft spannend. Ich weiß nicht ob ich ein Fahrzeug will wo ständig Kameras mitlaufen auf die ich im Zweifel keinen Einfluss habe🤷‍♂️. Mein Wohnort bekannt ist, wie es in meiner Garage aussieht, was ich Einkaufe, wo ich Einkaufe, wo ich Arbeite, wohin ich in den Urlaub fahre, was ich und meine Mitfahrer für Klamotten tragen und so weiter. Und all diese Filmchen oder Bildchen landen auf irgendeinem Server im Irgendwo.


    So gesehen ist mir ein Fahrzeug was nicht so perfekt ist doch lieber.

    Das einzige was ich mir beim Navi wünsche ist eine Ladeplanung über das Navi bei langen Strecken.

    Wie gesagt ich betrachte das aus der Sicht des Gelegenheitsschnellladers, also so drei bis viermal im Jahr. Davon wird es im Falle vom Mokka schon einige geben.

    Wer viel Autobahn fährt wird wohl nicht zum Mokka greifen.

    In meinem Fall ist es schon interessant, ich lade überwiegend an der Wallbox und nur wenn es mal weiter weggeht am Schnellader ein paar kWh.

    Die dann mit 50 Cent.


    Wer ständig am Schnellader lädt kann

    90 kWh für 50 Euro

    180 kWh für 100 Euro inklusive Premium Mobilitätsleistung buchen


    Ist halt eine Frage des Bedarfs

    Möchte hier an der Stelle auf ein Angebot hinweisen ( Das soll keine Werbung sein, ich habe davon nichts)

    Nachdem der Preis bei der ADAC Ladekarte deutlich noch oben korrigiert wurde habe ich mich weiter umgesehen. Ein Ergebnis ist der Betreiber Elvah, in der Vergangenheit wurden dort Flatrates angeboten. Aus diesem Segment hat sich Elvah zurückgezogen.


    Jetzt zum Angebot, es geht immer um eine regelmäßige monatliche Zahlung dafür werden kWh jeden Monat auf mein Konto gebucht. Aktuell 5 Euro = 10kWh pro Monat. Das Guthaben verfällt nicht und kann so über die Zeit angespart werden. Somit ist es je nach Fahrprofil / Ladegewohnheit eine gute und günstige Möglichkeit ab und zu am Schnelllader für 50 Cent pro kWh zu Laden. Beim Guthaben ist es egal ob AC oder DC.

    Wer Hauptsächlich an der eigenen Wallbox lädt und eher selten aber dann einen Schnellader braucht sollte sich das genauer ansehen.



    Ist das Guthaben aufgebraucht werden aktuell AC 0,54 € und DC 0,69 € fällig, das ist immer noch günstiger wie der ADAC Tarif.


    Gibt noch zwei andere Tarife, die bieten noch zusätzlich Pannendienst bzw Mobilitätsleistung an.

    Ist eher was für Viellader an öffentlichen Ladestationen.

    Na ja, da ist nicht ganz unbedeutend was das Warmladen dabei verbraucht hat.

    Das war ja mindestens 5 mal Heizen ggf. auch noch nach der Arbeit dann 10 mal.

    Hat das schon mal wer ausgemessen was das ausmacht ?

    Dann kommt noch das weitere heizen während der Fahrt dazu, wird aber bei den paar Minuten Fahrt nicht mehr viel sein.


    Wenn du jetzt einen Diesel mit Standheizung danebenstellst sieht es für den Diesel nicht besser aus. Auch wenn sich das schon gewaltig anhört.



    Natürlich abhängig vom aktuellen Stromtarif.

    Die Quote ist halt das Gegenstück zur CO2 Steuer auf Benzin Heizöl oder Diesel, die ist genauso Quatsch.


    Die Ölexportierenden Länder werden ihr Öl und Gas bis zum letzten Tropfen verkaufen, nur wir bezahlen jetzt noch mehr dafür.


    Damit wird die Industrie und Wirtschaft geschädigt und die Privatleute nur mehr zur Kasse gebeten.

    Für die Umwelt wäre es sogar besser die fosielen Brennstoffe werden mit Filteranlagen in Europa verbrannt als im Gegensatz zu China oder sonst wo ohne Filter.

    Im Ergebnis wird wenn wir keine fosielen Brennstoffe mehr verbrauchen Weltweit dann noch mehr CO2 produziert mit schlechten technischen Anlagen.

    Es gibt genug Länder die sich nicht an Umweltstandards halten und das auch niemals tun werden. Wir haben diese Standarts und steigen Hals über Kopf überall aus.

    Die ganze Debatte ist von vorn bis hinten verlogen.

    Deutschland ist bzw wird aus Atomstrom zwar aussteigen, bezieht aber riesige Mengen von Atomstrom aus Frankreich ( wenn's denn mal wieder funktioniert dort). Atomstrom aus Frankreich wird noch sehr lange so bleiben.


    Wieso ist Öko Strom eigentlich teurer wie normaler Strom ??? Uns wird seit Jahrzehnten erzählt das Erneuerbare Energie billiger ist. Irgendwer macht sich da wohl die Taschen voll.

    Jetzt sagt bitte nicht der Netzausbau ist so teuer, das ist schon extra Punkt in der Stromrechnung.


    Ich bin davon überzeugt das mehr getan werden muss, habe selber zwei PV Dachanlagen und irgendwann ein Elektro Auto. Aber so wie das aktuell läuft werden wir den Klimawandel nicht aufhalten. Deutschland ganz sicher nicht, ich befürchte eher das der Industriestandort Deutschland dabei über die Klippe springt.


    Ist zwar Off topic, aber das musste jetzt raus. 😤

    Für mich gibt es da keine Diskussion, sobald ich das Fahrzeug habe werde ich die THG Prämie beantragen. Für jeden Unfug werden Abgaben / Steuern erhoben, jetzt ist die Situation mal anders also werde ich das auch beantragen.

    Der ärgerlich Punkt ist nur das es beantragt werden muss im Gegensatz zu Abgaben / Steuern. Zumal ja der Fiskus hier auch wieder seinen Teil abbekommt.


    Was mich jetzt zum eigentlichen Punkt bringt.

    Bei welchem Unternehmen habt ihr die THG Quote beantragt und wie hoch war die Zahlung, ist das als Dauerlauf oder nur einmalig bzw wird die Zahlung garantiert. Habe diesbezüglich bereits unterschiedliche Darstellungen gelesen.