Beiträge von Buchonia

Ich nutze den Elektronikfirlefanz sowohl im CLX Ultimate, als auch im MOKKA Ultimate. Aber dem Notbremsassistent vertraue ich nicht. Die mißlungenen Tests, gezeigt im TV, halten mich davon ab. Da verlasse ich mich nur auf mein Können.

Das ist ja auch die Aufgabe des Fahrers, der Notbremsassitent ist da eher die letzt Chance für alle Beteiligten. Wenn der eingreift hat vorher der Mensch bereits versagt, warum auch immer.

Ich sehe das als eine sinnvolle technische Entwicklung, bei dem Spurhalte-Assistent bin ich mir da aktuell noch nicht so sicher. Der fährt auch schon bei ungünstigen Bedingungen in der Gegenverkehr, dann sind wir wieder beim Notbremsassitent.

Das sollten die Hersteller langsam über einen Resetschalter nachdenken und das in der Anleitung als Fehlerbehebung aufnehmen.

Die Batterie von Hand abzuklemmen ist doch nur ein Notbehelf, und nicht jeder kann das bzw traut sich das. Dann wird der Pannendienst zu einem Reset gerufen, das ist ja wohl ein Witz.

sind denn die strompreise für wallbox günstiger als der normale hausstrom?

Ist eher nicht zu erwarten, im Gegenteil die wollen dich lieber an ihren öffentlichen Ladesäulen sehen.

Ich schätze die privaten Waalboxen sind sogar eher der Stachel im Fleisch, da fallen bisher nur die allgemeinen Stromsteuern an im Gegensatz zur Mineralölsteuer, da gehen dem Staat Milliarden verloren.

Bin sehr gespannt an welcher anderen Stelle das wieder reingeholt wird.

Ich wurde direkt angeschrieben, gilt wohl nur für Stammkunden

Ich bin da schon etliche Jahre Kunde und mache da schon ewig Verträge über zwei bis drei Jahre.

Das war nicht immer das günstigste, aber es war sehr sicher Preislich immer am unteren Rand der Preisskala. Der ständige Wechsel des Anbieters war mir bisher zu viel Stress.

Mein Sohn hat das ne Weile gemacht und war Stolz das er 50 Euro gespart hat, dann ist der letzte Anbieter pleite gegangen und jetzt nimmt das Drama seinen Lauf er findet keine vernünftigen Tarife mehr.

Nun ja, soeben den Preis für zwei Jahre gesichert. 31 Cent Arbeitspreis inkl. Steuer, damit kann ich die Stromkosten für die Wallbox gut kalkulieren und es bleibt sehr sicher rentabel zumal ja die Photovoltaikanlage im Sommer das fast alleine Schafft. Ich finde den Preis fast unglaublich 😎🧐

Somit hat es sich für mich gelohnt treuer Kunde zu sein und nicht ständig zu wechseln wegen 50 Euro Ersparnis.

Ach so, Anbieter RhönEnergie Garantie.

Zum Thema Reichweite, im Grunde kommt das alles in die Nähe des Reichweitenrechners der Website. Klar gibt es Ausschläge nach oben und unten, das ist beim Verbrennungsmotor nicht anders. Nur welcher Verbrennungsmotor hat Serienmäßig eine Standheizung ?

Wer den Mokka e zum pendeln zur Arbeit nutzt und damit täglich 200 km abreisen will ist das zwar knapp möglich aber schon ein Grenzbereich.

Wer damit aber in der Mehrzahl nur 40 bis 60 km täglich fährt und nur gelegentlich mal mehr, ist zur Zeit damit gut bedient. Genau da liegt die eigentliche Stärke dieses Fahrzeuges, der will gar nicht München- Hamburg täglich fahren. Die Mehrzahl der Fahrzeuge wird genau so genutzt, der Rest sind eher Ausnahme und die können derzeit elektrisch noch nicht wirklich sinnvoll so bedient werden.

Aber auch dazu sehe ich potenzial in der nahen Zukunft.