Beiträge von Buchonia

    Der FOH sagt nichts, aber es wird wohl der letzte Opel sein.


    13 Monate und das Auto ist nicht mal gebaut, das ist einfach unglaublich und das hat mit Lieferketten nichts mehr zu tun.



    In meiner Familie fahren alle derzeit Opel, es wird sich keiner mehr einen Opel kaufen. Die sehen mich alle schon ganz mitleidig an.

    Das was da läuft ist eine Frechheit gegenüber dem Kunden.

    :?: eine Wegfahrsperre hat doch so oder so jedes Auto heutzutage :!: was Versicherungen letztlich auch einforderten..

    Für alles andere hat man ja die TK.

    Das schon, die wäre halt at on und der Autodieb hat die nicht auf der Rechnung die Serienmäßig allerdings schon und da PMweiß auch wie er die Serienmäßige ûberwinden kann.


    Ja TK ist schon richtig, nur bei einer Wartezeit von 12 Monaten und mehr ist das nur ein Trost. Die Wartezeit zahlt keine TK.

    Eigentlich wäre ein Konzernweite Ladekarte / Ladeinfrastuktur ala Tesla eine logische Erweiterung des Geschäftsfeldes. Ein Einstieg bei Elva wäre da ne gute Möglichkeit, da funktioniert zumindest die App gut.

    Die nähere Zukunft wird wohl elektrisch fahren sein, warum also da nicht einsteigen. Wer genug Kapital und now how hat macht das. Vermutlich scheitert es am now how, sieht man ja schon an der App die nix kann.

    Allein die Ladeinfrastukur ist schon fast ein Grund zu Tesla zu wechseln. Alle Teslafahrer mit denen ich bisher gesprochen habe sind mit dem Gesamtpaket sehr zufrieden. Vor allem weil es einfach alles funktioniert. Auch wenn’s mal ein Datenleck gibt, das ist aber bei allen anderen auch nicht besser.

    Bleibt nur zu hoffen dass es Opel in der Zukunft noch hinbekommt, und bin da eher der Optimst.


    Fakt ist aber für mich, der Ladestrom an öffentlichen Ladesäulen ist zu teuer aktuell.

    Die ADAC Karte deckt für den ab und zu Lader schon einiges ab, besonders wenn bei EnBW geladen wird. Aktuell 51 Cent / kWh.

    Das ist zwar nicht wirklich günstig aber derzeit is es wohl der untere Rand.


    Evtl. ist auch ein richtiger Kartenvertrag interessant, muss sich aber jeder individuell ausrechnen.


    Im Grunde ist das ein ständiges Vergleichen der Preise, das unterscheidet sich nicht mehr zu den Spritpreisen an der Tankstelle. Ok, es geht nicht ganz so schnell.

    Vor allem weil die App ohnehin keinen zuverlässig Nutzen hat. Da werden die wenigsten ständig reinsehen.

    Bei letztem Opel hab ich da nie reingesehen, erst wieder beim Verkauf.

    Mir ist der technische Aufwand und die Kosten für die Anhängerkupplung bis jetzt zu hoch, tendiere da im Moment eher dazu die Fahrräder aufs Dach zu stellen. Zumal das eh nicht so oft passiert im Jahr.

    Stellt sich dann allerdings die Frage der Dachlast 🙈

    Dachlast 70 Kg, könnte passen 10 Kg Dachträger 30 Kg pro Rad 👍

    So ein Dachträger kostet deutlich weniger wie die Anhängerkupplung die keinen Anhänger ziehen darf.

    Problematisch ist allerdings die Fahrräder aufs Dach zu bekommen.

    Dachträger kannst dann allerdings auch für eine Dachbox verwenden und erlaubt im Urlaub mehr Gepäck, sofern die Zuladung es möglich macht.

    ✌️ bei mir passen die E Bike s locker in den Kofferraum / Garage vom Reisemobile, und da spielt das Gewicht keine Rolle ich kann knapp einen Tonne zuladen 😂


    Aber ich sehe sehr oft auf der Autobahn sehr mutige Konstruktionen um Fahrräder auf / über oder am Auto mitzunehmen.

    Vernünftig sind da die wenigsten. Da sind nicht selten zwei Räder plus ein Kinderfahrrad drauf mit allem Gedöns und die Stützlast von 75 Kg locker überschritten. Muss jeder selber wissen.

    Es geht ja hier drum ob es am Mokka möglich und sinnvoll ist. Da würde ich eine Stützlast von 75 Kg für mich ansetzen. Wer mit 50 Kg zurechtkommt 🤷‍♂️, ist auch ok.