Beiträge von Buchonia

    Im Schnitt wiegt ein E Bike zwischen 20 /. 25 Kg. Akku und Motor haben halt ein Eigengewicht. Hängt noch ein Fahrradschloss und Gepäcksystem dran biste schnell bei 30 Kg.


    Stützlast sollte also schon bei 75 Kg liegen, sonst biste da ständig außerhalb der Zulassung.

    Wenn der Mokka das nicht bringt wird es seinen Grund haben.

    Nicht zu unterschätzen ist auch die Hebelwirkung auf die Vorderachse. Das verschiebt sich dann alles Dynamisch auf die Hinterachse und entlastete die Vorderachse.

    Könnte mir vorstellen das genau das der Grund dafür ist.


    Die wenigsten werde jedesmal den Akku und Zubehör abbauen.


    Gewicht spielt beim E Bike keine so große Rolle, hast ja schließlich einen Motor.

    Na ja 10 Prozent bessere Beschleunigung.

    Wären bei E Mokka etwa 1 Sekunde, von 9 Sekunden auf 8 Sekunden auf 100 km/h das glaube ich erst wenn es jemand beweisen kann.

    Das spielt sich zu 80 Prozent im Kopf ab, die restlichen 20 Prozent sind Technik.

    Fraglich ist dabei die Garantiesituation ?


    Ob das am Ende wirklich Messbar ist ???


    Beim E Mokka wird mit dem Modus auch die Leistung verändert. Mehr wie Sportmodus wird nicht gehen.

    Ist trotzdem Schade das Opel solche Details bei einem E Auto vernachlässigt.

    Der Cw Wert beim Mokka ist vermutlich eh nicht mehr zu retten und daher vermutlich der oder einer der Gründe auf eine Abdeckung zu verzichten.

    Nachträglich selber den Bereich abzudecken ist sicherlich problematisch würde ich selber die Finger von lassen.

    Also ich gehören zur Fraktion Windenergie und Photovoltaik, betreibe selber zwei Photovoltaikanlagen davon eine Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher. Übers Jahr gesehen mach ich > 75 % meines Stromes selber inkl. Strom für E Auto. Das finde ich gar nicht so schlecht.


    Das Experiment ist der Atomausstieg oder andersrum die Verbrennung von Kohle oder LNG.

    LNG hat jetzt jetzt zur Verknappung auf dem Weltmarkt geführt, daher bauen die Länder die sich das jetzt für sie zu teuer LNG nicht mehr leisten können neue Kohlekraftwerke oder Kernkraftwerke.

    Es nützt also nichts wenn Deutschland sich mit viel Geld selber zu Grunde richtet und dafür an anderer Stelle noch mehr CO2 über viele Jahre zusätzlich produziert wird.

    Der Klimawandel ist keine Deutsche Aufgabe sondern es muss Weltweit betrachtet werden, und wir gehen Grade einen sehr egoistischen Weg der uns eher isoliert.

    Südamerika will von Europa nichts mehr wissen, Südafrika geht auch schon in diese Tendenz.

    Indien haben wir auch vergrault die wenden sich Russland zu und werden sobald die Pipeline fertig ist Gas und Öl aus Russland verbrennen und China freut sich sowieso schon auf das billige Öl und Gas aus Russland.

    Es wird also kein Tropfen weniger Öl oder Gas auf der Welt verbrannt. Deshalb ist unser Weg einfach nur Irrsinn.



    Was macht Deutschland ? Der Strom wird ständig teurer und jetzt soll mit dem bisschen auch noch alles beheizt werden. Wir könne froh sein wenn es für e Mobilität reicht.

    Es fehlen Windkraftanlagen und es fehlen Speichermöglichkeit in Deutschland, das fehlt jetzt.

    Wenn wir das alles haben also die Voraussetzungen erfüllt sind, dann können wir das auch alles Umsetzen. Was da jetzt läuft ist wünsch dir was Politik.


    Mir persönlich ist der Stompreis fast egal, aber mein Nachbar sieht das ganz anders.

    Ich persönlich bin auch für den Atomausstieg, aber im Bezug und zur Rettung des Klimas ist es halt ein Frage der Abwägung. So gut wie alle Industrienationen haben sich zum Ausbau der Kernkraft entschieden, nur wir in Deutschland wissen es wie immer besser. Angeführt von einem Kinderbuchautor der Wirtschaftsminister ist und nicht Mal den Begriff Insolvenz erklären kann.

    Stichwort Abhängigkeit


    Wärmepumpen werden im wesentlichen ich China produziert.

    Wenn jetzt China sich Taiwan einverleiben will / wird, bin ich gespannt wie die deutsche Wirtschaftssanktion aussieht. China wird als Reaktion einfach keine Wärmepumpen mehr nach Europa liefern. Unser hochbezahlten Politiker haben es einfach versäumt die Voraussetzungen für das was sie wollen zu schaffen. War aber auch von einem Kinderbuchautor nicht zu erwarten.


    Dann fliegt uns das auch noch um die Ohren.

    Helmut, die Schwarzen haben uns seit 2012 das beschert.

    Verhinderung des Ausbaus der Erneuerbaren, verscherbeln der Solarindustrie, abhängig vom russischen Gas, Verhinderung der Stromtrassen.

    Na ja, Schröder und Gabriel gehören der SPD an. Das mit dem Gas haben wir im wesentlichen der SPD zu verdanken.

    Zu dem Zeitpunkt war es für Deutschland auch eine gute Entscheidung, nur leider sind wir alle in die Falle von Russland gestolpert. Innenpolitisch war das damals völlig okay, es gab allerdings genug andere Staaten die uns davor gewarnt haben und wir wollten es nicht hören.


    Jetzt wiederholt sich das ganze bei der Energiepolitik, kein Land der Erde geht so einen Irrsinigen Weg wie Deutschland.

    Die Welt schaut sehr neugierig auf das was wir da grade als großes Experiment starten. Wir werden wieder auf die Nase fallen, nur diesmal tut es am Ende richtig weh.

    Die Industrie wird schrumpfen, der Wohlstand wird schrumpfen und die Renten tja die Renten die sind keinesfalls dann mehr sicher. Wir haben mittlerweile im europäischen Vergleich eine schlechte Rentenversorgung und die wird ständig noch schlechter. Stolz können wir darauf schon lange nicht mehr sein.

    Die Deutsche / Europäische Industrie wird jetzt überrollt, dass fängt mit Autoindustrie an und setzt sich in allen weiteren Technischen Produkten fort. Ab 2024 werden in Deutschland nur noch Wärmepumpe zu Heizzwecken verbaut. Hm, wer baut die nochmal ? Ah ja die Chinesen. 😂


    Die Politik hat es schlicht und einfach versäumt die Industrie vorzuwarnen. Das wird jetzt alles Hals über Kopf mit der Brechstange ohne Rücksicht auf Verluste durchgesetzt.


    Dieser ganze Irrsinn wird uns Arbeitsplätze und Wohlstand kosten, sehr viel Wohlstand. Der ganze Wohlstand wandert mit dem CO 2 ab nach China. Damit die Chinesen über die Runden kommen zahlt die EU auch noch kräftig Entwicklungshilfe an China. Die brauchen wir bald selber.


    Die Reste der deutschen Industrie werden abwandern in Länder wo Energie bezahlbar ist. Im kleinen ist das jetzt schon in Bayern wahrnehmbar. Deshalb will Söder auch unbedingt sein eigenes AKW betreiben. Bayern hat sich lange und leider Erfolgreich gegen den Ausbau von erneuerbaren Energien in dem schönen Bayern gewehrt. Jetzt kommt plötzlich die Quittung.


    Weil Deutschland jetzt das LNG Gas vom Markt kauft, baut Indien 5 Kohlekraftwerke um den Energiebedarf für Indien zu sichern. Und das werden sicher noch mehr Ländern tun.

    Ergebnis: Es wird noch mehr CO2 für viele Jahre generiert.


    Das ist alles sehr weit weg von der Vorbildfunktion Deutschlands als Industrienation. Wir schaden uns im hohem Maße selber und machen China jeden Tag stärker und mächtiger.

    Nur kurz meine Situation

    Ich betreibe zwei Photovoltaikanlagen davon eine mit Batterie eine Solarthermie leben daher in einem Passivhaus. Habe dieses Jahr 4 Bäume in Garten gepflanzt. Habe Mal vorsorglich eine Klimaanlage in das Haus eingebaut.

    Fahre bald mit einem Auto elektrisch. Das ist schon gar nicht schlecht und brauche mich da sicher nicht verstecken. Aber selbst das ist zu wenig wir können uns als Deutschland auf den Kopf stellen wir werden es nicht schaffen auch nicht mit you Tube Clips.

    Und wenn alle Häuser auf passiv Standart kommen sollen, werden die Mietpreise richtig durch die Decke gehen das kann keiner mehr bezahlen.

    Wie schon irgendwo am Anfang geschrieben der Meeresspiegel wird steigen 2 Meter mindestens vermutlich 4 Meter einige Prognosen gehen auf 7 Meter und mehr. Das wird kommen und keiner sagt wie wir damit umgehen werden, dass ist ein Problem was gelöst bzw wo es Konzepte geben muss.

    ich bin der Folgen des Klimawandel durchaus bewusst, nur wenn wir das aufhalten wollen bedarf es einer Globalen Anstregung und da sehe ich den Willen nicht von der wichtigsten Playern.


    Deutschland als Vorbild ist untauglich, wir plamieren uns jede Woche neu in der Weltöffentlichkeit. Energiepolitik ist eine Kaos, Digitalisierung nicht vorhanden, Schienennetz heruntergewirtschaftet, Industrie am abwandern, Bundeswehr nicht Einsatzbereit die Liste ist noch lange. Wenn wir ehrlich sind können wir nichts, wir haben alles irgendwann verschenkt.


    Tempo 100 ist durchaus richtig aber es nützt nichts wenn am Ende doppelt so viele Autos fahren.

    Besser wäre Verbrenner aus 2028 und Tempo 100, pro Person nur 1 Auto./ Fahrzeug.


    Die Klimaveränderung rollt auf uns zu und wir haben schon viel zu viele Abzweigungen verpasst.

    Die Festhaltung an der Kohleverstromung ist eine Katastrophe. Ich bin kein Freund von Atomstrom, aber es ist das kleinere Übel. Da war Ideologie wichtiger wie Notwendigkeit.

    Was wir jetzt machen ist einfach nur teuer und ein Experiment mit ungewissen Ausgang.


    Ob es uns gefällt oder nicht, die Welt wird sich verändern. Auch bei 1,5 Grad wird es Veränderungen geben. Selbst 1,5 Grad werden Flüchtlingsströme auslösen. Wir haben ja jetzt schon damit Probleme und es werden mehr. Wir brauchen dafür Lösungen und zwar auch jetzt schon.


    Das meine ich mit lernen mit dem Klimawandel zu leben, er wird kommen und es wird schlimm. Ist nur noch die Frage wie schlimm.


    Wer da noch drunter bleiben will muss sein Auto /Autos verschrotten im Passivhaus wohen und Selbstversorger werden. Das wird aber auch nichts bringen weil es zu wenige machen