Beiträge von Buchonia

Ja genau, jeder hat da sein eigenes Tempo.

Verbrenner im PKW Bereich werden langsam aber sicher verschwinden, halte ich persönlich auch für richtig.

Heizungstausch und Dämmen auf Teufel komm raus ist ja wohl eher Diktatur, klar da wo es es passt ist es ok und auf lange Sicht auch erforderlich.

Nur wie ich so oft schreibe jeder in seinem Tempo.

Und wir werden den Klimawandel nicht aufhalten, besser ist es alles jetzt dafür zu tun um mit dem Klimawandel zu leben.

Europa, und Deutschland im Besonderen, sollten endlich aufhören den Menschen auf der Welt zu erklären, was das einzig Richtige für sie ist.

Da bin ich 100 Prozent dabei, die Menschen müssen besser aufgeklärt / informiert werden und dann entsprechend nach ihren Möglichkeiten und eigener Überzeugung Handeln. Ein Diktat von politischer Seite ist Bullshit. So wie es jetzt aussieht sagt uns eine Minderheit was die Mehrheit machen muss, und das muss ist falsch.

Und was den Rest der Welt angeht die haben alle eine eigene Regierung die brauchen uns Deutsche nicht, weil so gut sind wir wirklich nicht.

Die EU ist die nächste Katastrophe die wollen über ganz Europa bestimmen. Ich bin ein überzeugter Europäer nur aktuell wird an meiner Überzeugung bzw gegen meine Überzeugung von der EU hart gearbeitet.

Das mit der Langstrecke wird sich noch mit anderen Akkutechnologiern ändern. Und wenn nicht: Dann ist es eben so. Die die darauf herumreiten dürfen doch ihre gebrauchten Verbrenner weiterfahren. Könnte aber schon sein das sie dann "etwas" tifer in die Tasche greifen müssen, schief angeschaut werden und nicht mehr überall hinfahren dürfen :/

Und sollten im Vorgarten ein Windrad vorzeigen können :thumbup:

Das Argument Langstrecke ist doch nur das Feigenblatt um am Verbrenner festzuhalten.

Gut der Mokka ist auch nur bedingt Langstreckentauglich, er will das auch gar nicht sein.

Wer von München nach Hamburg fahren will sollte ohnehin über den Zug nachdenken.

Wenn ich will finde ich auch heute schon Elektroautos die Langstreckentauglich sind und es wird jedes Jahr besser.

Mobilität muss einfach neugedacht werden, die meisten Autos stehen sowieso deutlich mehr wie sie fahren und es gibt viel zu viele Autos. Auch ein Elektroauto erzeugt CO 2 halt nur 40 Prozent ist aber immer noch zu viel wenn in jeder Familie mindestens 2 Autos im Fuhrpark stehen.

Das wird noch spannend

Irgendwie blöd: Dann muß man nun zwangsweise alles separat selber machen oder man steht vor belegten Säulen wenn die App auf dem Mobile das nicht kann.

So etwas sollte dringend das Auto selber machen. Die Arbeit dem Fahrer abnehmen ...

Das stimmt, zum Glück gibt es da aber zuverlässige Apps die das sehr gut erledigen.

Die Mehrzahl an Ladungen finden in den meisten Fällen eh zu Hause statt.

Aber es ist schon richtig andere Hersteller sind weiter, da bleibt nur auf Updates zu hoffen.

Im Grunde ist das für Opel noch alles Neuland und Pionierarbeit da wird sich hoffentlich noch einiges in der Zukunft bewegen.

Na mindestens die Mehrkosten zum Jetzigen. Und eigentlich fairerweise nochvzusätzlich eine Entschädigung für den Nichteinbau denn du wolltest das Auto ja nicht so bei der Bestellung :/

Welche Mehrkosten es gibt einem Kaufvertrag mit Preis, das ist kein Kostenvorschlag. Vertraglich ist der Preis und Ausstattung geregelt.

Ist die jetzt die Frage was Opel da am Ende anbietet, und ob es den Weg zum Anwalt wert ist.

Kann sich aber durchaus lohnen.

Macht aber dann das Verhältnis zum FOH garantiert schwierig.

Für das Fahrprofil wird / ist es mit einem E Auto wirklich schwierig und es verlangt wohl dann auch Leidensfähigkeit.

Die Technik schreitet da sicher noch vorran. Aber für viele ist ein E Auto auch jetzt schon eine Anschaffung wert. Die meisten fahren 40 bis 60 km am Tag und ab und zu in der Freizeit auch mehr, die Freizeitfahrt über mehr wie 200 km sind zum Teil auch wieder mit der Banh möglich oder mit Ladestopps. Wenn ich nur ab und zu weiter weg fahre ist das für mich hinnehmbar. Wer allerdings im Aussendienst unterwegs ist und ständig große Strecken abspult eher so nicht.

Ein E Auto was bei allen Bedingungen mehr wie 600 km Reichweite haben soll braucht ne riesen Batterie, das kostet Rohstoffe und erzeugt Gewicht. Nach jetzigen Stand. Das ist in der Masse nicht umsetzbar.

Beim E Auto gilt steht er, lädt er und dazu braucht es Infrastruktur.

Was die Infrastruktur anbelangt ist es glaube so das jedes Haus mit 22 kW angeschlossen ist, brauchst es mehr muss es beantragt werden und wird meist auch freigeschaltet.

Die Rechtsprechung billigt dem Mieter die Installation einer Walbox zu, also der Vermieter muss es dulden. OK, auf Kosten des Mieters was ich auch richtig finde. Mit Glück beteiligt sich der Vermieter oder kauft die Walbox am Ende des Mietverhältnisses ab oder die Walbox wird an den Nachmieter verkauft.

Die Firmen werden mittelfristig auf ihren Parkplätzen Ladesäuelen errichten, nur der Strom wird dann unter Garantie nicht kostenlos sein. Ausnahmen sind natürlich Firmenwagen.

Das es mit dem E Auto billiger wird ist an öffentlichen Ladesäulen auszuschließen, Habeck hat sich dazu schon positioniert und die klare Ausage war " es muss genauso viel kosten wie mit Benzin" Billiger ist es nur an der privaten Walbox und noch besser wird es mit einer eigenen Photovoltaik. Wer das nicht hat kann sich noch mit der THG Quote und Steuerbefreiung trösten.

Thema Wiederverkauf, lange dauert es nicht mehr und ein Benziner ist fast unverkäuflich. Ich Schätze das wird spätestens 2028 anfangen. Opel will ja auch ab 2028 nur noch E Fahrzeuge verkaufen. Klar wird es noch einige Freaks geben die ewig Verbrenner fahren wollen und dann die 3 Euro oder mehr für den Liter Sprit auch zahlen, sofern sie noch eine Tankstelle finden. Das ist ja jetzt schon in Norwegen zu spüren.

Der Weg ist klar ( na ja) jetzt aufgezeigt, die Mobilität wird sich grundlegend ändern. Wir haben jetzt noch gut 10 Jahre Zeit uns daran zu gewöhnen.

Das erinnert mich an die Diskussion zum Rauchen in Kneipen und Büros, da gab es einen riesen Aufschrei und es wurde alles mögliche angekündigt, und jetzt ist es völlig normal.

Lernen mit dem Klimawandel zu leben

Der Brodit-Halter hängt NICHT an den Lüftungsgittern. Der klemmt zwischen dem Rahmen des Displays und des Lüftungsgitters. Hängt somit aber voll vorm Ausströmer. Unschön aber anders geht's wohl nicht.

Lüftungsgitter ist ein Notbehelf, das Problem wenn du nicht aufpasst grillst du dein Handy im Winter mit der Heizung.🥵 Ich hab so ein Halter ist aus meiner Sicht ein Fehlkauf.

Ich gebe euch ja schon Recht, das wir wegen dem Klimawandel alle sterben müssen ist allerdings Falsch.

Auch ein E Auto erzeugt 40 Prozent des CO2 wie ein Benziner, also nur knapp halb so schlimm🙄.

Wie viele hier haben mehr wie ein AUTO in der Familie, wenn das alle wirklich Ernst meinen müssen die Autos um mehr wie die Hälfte reduziert werden, und zwar auch sofort.

Und schon wieder sind wir bei der Industrie, wenn die Autoindustrie 50 Prozent weniger Autos verkauft, geht Deutschland vermutlich pleite. Das wird die Industrie mit allen Mitteln verhindern wollen.

Und dann bin ich jetzt gespannt wer das macht. Bzw wer welche Begründung findet es nicht zu tun. Da bin ich hier im Auto Forum genau richtig. Die meisten die hier schreiben haben eher 2 Autos mit etwas Glück einer Elektrisch obwohl das auch nur 40 Prozent der Wahrheit ist. Also bitte alle jetzt ihre Diesel und Benziner verschrotten, nicht verkaufen. Die Autos müssen vom Spielfeld genommen werden.🧐 Das macht ohne Androhung von Gewalt kein Mensch.

Ja, wir verlagern einen großen Teil unseres CO2 Abdruck durch Konsum nach China, das wird aber nicht aufhören. Wenn China in 10 Jahren China Klimaneutral umbaut wird, ist es schon lange zu spät.

Ich sag es nochmal lernen mit dem Klimawandel zu leben, dazu gehört auch die Frage wie umgehen mit den Millionen von Flüchtlingen.

Was machen wir mit den Küstenregionen, ich würde da kein Haus mehr bauen. Das heist es gibt noch zusätzlich Binnenflüchtlinge die Wohnraum brauchen. Die schlimmsten Prognosen sagen einen Anstieg des Meeresspiegel von 7 Meter voraus. OK , es werden vermutlich 4 Meter. Da wird einiges an Land durch Wasser bedroht. Damit müssen wir irgendwie umgehen.

Nächstes aber schnell kommendes Problem, die Mietpreise werden dramatisch steigen.

Die Sanierungskosten / Dämmung, Heizung werden über 20 Jahre auf die Miete gerechnet somit werden sich die Mieten um 500 bis 600 Euro auf einen Schlag erhöhen. Das ist alles ein Wahsinn, hat aber den Vorteil das viele sich dann auch kein Auto und Kosum aus China mehr leisten können. Ich bin mir sicher das wissen die Grünen, auch wenn unser Wirtschaftsminister nicht weiß was Insolvenz bedeutet. Daher unterstelle ich den Grünen sie wollen alle Arm machen und damit weiteren Konsum reduzieren. Die Mieterhöhung hat nichts mit den Vertraglichen Erhöhung zu tun, das kommt noch obendrauf. Das trifft die Mitte der Gesellschaft, wer genug Geld hat dem ist das völlig Egal.

Mein neuer Nachbar ist grade in seine 4 Millionen Bude eingezogen, ich hab ihn gefragt warum, er keine Photovoltaikanlage auf dem Dach hat. Antwort: sieht nicht schön aus und Geld für Strom hat er. Allerdings fährt er ein E Auto.😂