OK, wer ständig große Entfernung auf der Autobahn zurücklegen muss ist mit einem vernünftigen Diesel besser dran.
Das ist elektrisch schwer halbwegs vernünftig darstellbar, noch.
OK, wer ständig große Entfernung auf der Autobahn zurücklegen muss ist mit einem vernünftigen Diesel besser dran.
Das ist elektrisch schwer halbwegs vernünftig darstellbar, noch.
Bei den erneuerbaren Energien wurde damit geworben das es billiger wird, ok warten wir mal ab.
Benzin bzw Diesel wird sehr wahrscheinlich oder auch garantiert in Zukunft mehr kosten.
Wir zahlen aktuell und für die nächsten 2 Jahre 34 Cent / kWh und damit rechnet sich ein E Auto immer.
Wenn ich jetzt noch die PV mitrechne, heist ich verliere 12 Cent Einspeisevergütung pro kWh wird es in der Bilanz noch besser.
Wer warum auch immer allerdings 50 Cent / kWh zahlt kann einen sparsamen Diesel dagegenrechnen, solange der Dieselpreise noch niedrig ist.
Es ist alles unglaublich, dass was sich hier die bestens bezahlten Führungskräfte leisten ist ein Skandal und die gehören alle gefeuert.
🤷♂️
Der Tesla Long range schafft seine versprochen Reichweite auch nur bei besten Voraussetzungen, warum sollte es beim Mokka anders sein.
Beim Mokka sehen wir bei schlechtem Voraussetzungen 160'km
Im Normalbetrieb so um die 240 bis 260 km
Wer achtsam fährt knapp 300 km
Wer's unbedingt ausreizt kommt sicher auch über 300 km, das dürfte aber wirklich die Ausnahme sein.
Das ist alles kein Geheimnis und wird auch von Opel so offen mit dem Reichweitenrechner kommuniziert.
Hallo Wolle
Bist du längere zeit nicht Gefahren? Dann must du mindestens 15 Minuten das Fahrzeug fahre, damit sich das Auto wieder mit der App verbindet.
MFG Willi
Das mit den 15 Minuten fahren ist ja wirklich Steinzeittechnik.
Langsam hab ich das Gefühl die Opel / PSA Ingenieure werden von der Konkurrenz bezahlt.
Der Konzern verliert auf die Art Kunden ohne Ende. Ich schätze das war mein letzter Opel.
Im Prospekt wird das alles beworben, der Kunde bezahlt es und dann ist das alles ohne wirkliche Funktion / Nutzen. Da lohnt sich der Blick zur Konkurrenz.
Ploch sagt dazu was in #2
Jetzt ist es offiziell das der Mokka e um einiges teurer wird.
Bin mal gespannt was aus dem Mokka e der Frau wird, ob wir im September wirklich mehr bezahlen müssen.
Wenn es einen Vertrag gibt kann da nicht viel passieren.
Aktuell bei den Temperaturen um den Gefrierpunkt hat mein Mokka eine realistische Reichweite von rund 180 km. Dabei fahre ich eine Strecke mit Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn (80-120 km/h) Das bedeutet, dass er 70% mehr Energie benötigt als im WLTP angegeben. Also 27,7 kwh/100 km statt nominell 16 kwh/100 km. Krass. Angezeigter Verbrauch um die 20 kwh/100 km, aber ein Drittel verschwindet wie auch immer. Der Ladeverlust ist jetzt noch nicht berücksichtigt. Keine gute Bilanz.
Na ja, wenn Du viel Kurzstrecke fährst und dann dazu noch jedesmal die Standheizung vorher aktivierst geht der Energieverbrauch natürlich durch die Decke.
Wenn der Verbrauch ohne Standheizung ist, ist ein Verbrauch von 27,7 kWh/100 km allerdings gewaltig. Daher schätze ich mal es ist Vorheizung geschuldet.
Aber die Ermittlung des Verbrauch ist ja auch eher ungenau, besser ist es den Verbrauch über die Lademenge der Walbox zu ermitteln.
Wenn du jetzt einen neu bekommst kann es sich vermutlich lohnen ihn nach 6 Monaten wieder zu verkaufen. Mit Glück gibst dafür mehr wie du am Ende bezahlt hast. 😂
Hast dann allerdings wieder kein Auto.
Evtl. einen Tesla der ist ja Lieferbar.
Preiserhöhung ist doch klar
Inflation von knapp 10 Prozent und Lieferzeit um die 12 Monate.
Da kann die Erhöhung bis zur Lieferung schon 20 Prozent betragen bei ungünstigen Verlauf.