Sorry Mädels und Jungs, hier muss ich jetzt mal 'ne Latte vom Zaun brechen aber die Bedienungsanleitung ist bei manchen Sachen so aussagefähig wie das Klopapier vom Aldi. Ich habe jetzt nicht nachgesehen aber ich glaub nicht dass das drinsteht.
Zum Teil steht auch Mist drin was nicht so ist oder nur zur Hälfte richtig ist, oder einfach fünfmal gelesen werden muss um es zu kapieren.
Ich habe da immer das Gefühl das einfach die vom alten Modell mit dem neuen wirr vermischt worden sind, dazu noch ein bisschen Meriva und Antara.
Beiträge von Suggl
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Und Dank an HeinMück nicht vergessen, der war das Tüpfelchen auf dem i.
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Ja hätte ich auch so gelesen.
Ich sehe hier nur keinen Sinn dran. Da kann ja gleich das normale Fahrlicht eingeschaltet werden. Oder ist das wieder so eine "sieht cool aus" Sache die man/Frau ab einem bestimmten Alter nicht mehr kapiert. -
Mahlzeit Andi,
na, morgen den grossen Tag vor Dir ?!?
Ich habe noch mal die BDA überflogen. Um an diese Einstellung zu kommen musst du wie auf den Seiten 92-94 beschrieben vorgehen. Allerdings steht hier nichts zu diesem Thema, nur wie man da reinkommt. Komisch aber wahr, die wollten anscheinend Papier sparen . Wenigstens in der PC Version hätte man das doch kplt beschreiben können . Naja du wirst es schon schaffen . -
Auf Seite 219 sind die Drücke angegeben. Komfort,eco,Vollgeladen.Eco und Voll ist der gleiche Wert.
Diese kannst du in Menü über die Menütaste, den Scrollring und die Taste am Blinkerhebel im Infodisplay einstellen. Steht nicht in der BDA, habes auch nicht gefunden. Wenn ich mich recht erinnere ist die Anzeige dafür auf der selben Ebene wie die Anzeige der einzelnen Drücke in den Reifen. -
Buidl, bitteschön.
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Guddn Aaamd,
bin gerade zurück vom Reifenhändler in Germering. Es funzt jetzt genau wie es soll.
Ich bin mit meinen Sommerreifen im Kofferraum hingefahren. Es wurde von jedem einzelnen Sommerrad der Sensor in ein spezielles Programmiergerät eingelesen und dann der Reihe nach auf die Schrader EZ Sensoren kopiert. Immer vorne links, vorne rechts, hinten rechts und hinten links.
Erst jetzt kann man die Reifen am Mokka anmelden. Das geht entweder mit dem Gerät vom Händler oder auch mit dem EL-50448. Ich habe mein mitgebrachtes EL-50448 benutzt, dass ich auch sicher gehen kann das es funktioniert. Das ist dann der Vorgang aus KFZ Bedienungsanleitung mit dem Gehupe.
Der Preis fürs programmieren beträgt hier wo ich war 60 Euro weil ich nicht bei denen gekauft habe, was aber verständlich ist. Allerdings habe ich den erster Mokka Preisnachlass erhalten und nur 40 Euro bezahlt.
Ich bin froh und der Monteur auch, weil ich sein Versuchskaninchen spielen durfte und ihm zu neuem Wissensschatz verholfen habe. Er hat am Anfang auch gesagt das die Geschichte beim Mokka nicht so einfach sein soll. Im Ergebnis ist sie einfach, wenn man nur weiss wie es gemacht wird und jemanden hat der sagt ich will das probieren egal wo gekauft.
Mein FOH hat im übrigen auch nur das EL-50448 und hat gemeint das man das über Opel beziehen kann. Steht auch so in der Bedienungsanleitung vom Mokka.
MarMic
Im Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser kannst du dir ein Bild anzeigen lassen, sieht sagen wir mal aus wie ein Doppel T mit Rad an jeder Ecke wo der zugehörige aktuelle Luftdruck steht. Dies kannst du dir anzeigen lassen solange du willst.
Wann der Alarm anfängt hat glaube ich Helferlein damals schon wo geschrieben, das weiss ich jetzt nicht auswendig. -
Erfahrung hab ich da keine, aber angeblich muss dem Reifen gesagt werden dass er sich jetzt an einer anderen Stelle befindet. Da ja jeder Reifen seine eigene ID hat.
Sonst versucht dein Empfänger vorne links den ihm zugehörigen Reifen mit der ID vorne links zu lesen und bekommt statt dessen die ID hinten Links. Das kann er dann nicht verarbeiten und gibt dir den Fehler dass er den Reifen nicht erkennt.Habe mir für heute Nachmittag einen Termin geben lassen in Germering bei einem Reifenhändler der bei TECMA in der Liste steht.
Wurde da sehr freundlich, auch auf den Hinweiss dass ich nicht bei ihm gekauft habe beraten und zum programmieren eingeladen.
Er hat mich auch darauf hingewiesen, dass er es bei einem Mokka noch nicht gemacht hat und nicht garantieren möchte das es klappt. Aber Versuch macht kluch. Die technischen Voraussetzungen hat er. Also von Schrader die Anlerngeräte. Was es kostet weiss ich noch nicht, ist aber zweitrangig. Auf jeden Fall schon mal ein kundenorientiertes Auftretten und kein herablassendes kann ich nicht, will ich nicht. Ich melde mich wenns hierzu News gibt bzgl der Funktion etc.
--edit--
Habe vergessen zu schreiben, dass er meine Sommereifen braucht. Anscheinend zieht er sich da die ID runter und kopiert sie dann auf die EZ Sensoren. Also ziemlich genauso wie Hein Mück das meint. ich hoffe nur das die Reifen nicht abgezogen werden müssen. -
Danke fürs Daumen drücken, hoffentlich bringts was.
Ich habe mich tatsächlich einen knappen Monat tagtäglich mit den Dingern beschäftigt. Nur damals wusste irgenwie keiner so richtig was Sache ist.
Jetzt habe ich das Gefühl das die einfach nur gewartet haben was bei der Gesetzgebung rauskommt. Nun müssen sie und kommen langsam in die Pötte.
Ich find es trotzdem beschämend das sich hier Mitglieder besser auskennen als die angeblichen F(l)achmänner. -
Weil zu dem Zeitpunkt als ich die Reifen bestellt habe (im Juli 2013) die original Sensoren laut Auskunft 400 Euro plus Montage gekostet haben. Das Kostet mich auch schon fast ein Satz Reifen. Die EZ Sensoren haben 220 Euro incl. Einbau gekostet. Ausserdem war da die Zusage dass das passt und kein Problem ist. Heute kosten die Sensoren 15 Euro mehr als die EZ, da würde ich auch nicht zögern. Verständlich, oder hast du immer mal so 200 Öcken zuviel. Wenn ja wüsst ich dir einen dankbaren Abnehmer!