Beiträge von Suggl

    Hallo S H,
    Nein ich lass ihn gleich zu. Vielleicht fahr ich dann noch ein Jahr mit der Ca 30 Euro günstigeren Steuer. Im Brief steht ja das genaue Datum, wegen den paar Tagen zum neuen Jahr. ausserdem kämen auch noch zusätzliche Kennzeichen dazu, was wieder kosten verursacht. bin halt a bissl a Schwäble.
    GrussGerd

    Hast du schon abgeschlossen?
    Wer auf einem Glasklo sitzt, sollte keine Steine sche...en!
    Und ja, ich habe dich gemeldet und das ist keine billige Retourkutsche sondern in deinem Fall einfach mal notwendig.
    Gerd

    Ob Benziner oder Diesel wurde mal verfolgt aber abgebrochen weil nicht jeder in seiner Signatur angibt was er für einen Motor hat.
    Ich habe nur die Texte überflogen und konnte keinen Diesel mit dem Problem sehen.
    Wäre also sinnvoll wenn sich Diesler jetzt auch mal melden könnten, die das Problem betrifft.
    Gruss Gerd


    Nachtrag : Der Sepp muss sich nimma melden. :thumbup:

    Meine Gedanken:


    Der Fehler kann schon gravierend sein. Ich für meinen Teil denke einfach da der Fehler anscheinend nur bei Benzinern auftritt, dass die Kombi Benzinmotor und Getriebe nicht passt. Warum ?
    Der Antriebsstrang, Getriebe also alles was da zum Motor rauskommt ist garantiert beim Benziner und beim Diesel das gleiche.
    Der Fehler tritt hauptsächlich beim losfahren, also im unteren Drehzahlbereich auf.
    Beim Benziner liegt hier vielleicht einfach zu wenig Drehmoment an da der Turbo erst später dazugeschalten wird.
    Beim Anfahren wird ja angeblich immer mit4x4 begonnen, fehlt hier die Kraft gibts ne Fehlermeldung.
    Der Diesel hat von Grund auf schon mehr Drehmoment (mehr Hubraum, technisch bedingt,etc) und der Turbo kommt auch schon bei einer niedrigen Drehzahl.


    Wenn sich jetzt rausstellt dass der Motor und das Getriebe nicht harmonieren und bei allen Benzinern neue, andere Getriebe reinmüssen, ist bei Opel ordentlich die Kacke am dampfen. Da kommen nicht nur enorme Kosten auf die zu. Evtl. wissen die das schon und warten auf den Mokka2 bei dem ein anderes Getriebe verbaut wird um dann eine Umrüstaktion durch zuführen.


    Einfach so, meine Gedanken, graue Theorie.
    Gruss Gerd

    @ andi
    Ich denk mal der Ölfilter sieht aus wie jeder andere auch, also so ein Ding in der Form und der Grösse von einem Kaffeehaferl mit einem geriffelten "Ring" oben.
    Sitzen wird der wohl am unten Motor :whistling: und die Heizung wird wohl wie ein Tauchsieder aussehen, um den Filter herum sein und separat verschraubt werden. Vielleicht is da noch ne Abdeckung drüber aber das wirds dann schon sein. Eine Hebebühne oder Grube ist bestimmt von Vorteil.
    Aber hier gehts um ein anderes Thema.
    Gruss Gerd

    Guten Morgen,


    ich werde meine Bohne so wie meinen Panda auf die schonende Weise einfahren.
    Das heisst hohe Drehzahlen vermeiden, Warmlaufphase abwarten, vor dem abstellen des Motors ein wenig warten dass der Ladedruck abgebaut wird, einfach das ganze die ersten 1000Km langsam angehen lassen. Fällt mir eh leicht weil ich gleich ca. 500Km Heimweg vom Händler habe.
    Vielleicht auch, was ich hier schon gelesen habe, nach 1000Km das Öl und den Filter wechseln. Würde dahin Sinn machen dass etwaige gebrochene Grate oder sonstige Rückstände ausgespült werden. Kann man ja selber machen, Öl und Filter Kosten bestimmt nicht mehr als 50Euro.
    Angeblich kann man sich die Einfahrphase sparen weil die Motoren im Werk schon bis zum geht nicht mehr gequält werden. Schaden tuts aber bestimmt nicht und sich selber erst an ungewohntes weil neues Fahrzeug zu gewöhnen macht auch Sinn da man ja noch die Eigenschaften vom Vorgänger im Gefühl hat.


    Gruss an alle
    Gerd

    Sorry, da muss ich vehement widersprechen, das kann keine Lösung sein.
    Auch wenn ich mit dem Diesel Allrad dieses Problem wahrscheinlich nicht habe,
    kann ein akzeptieren eines solchen Fehlers mit der Aussage auf Hoffnung fürs nächste
    Model keine Lösung sein. Hier geht es ja nicht um eine 5 Euro Anschaffung sondern
    für viele um eine ganze Menge sauer verdiente und evtl vom Mund abgesparte Kohle.
    Hier muss Druck ausgeübt werden, das dieses Problem beseitigte wird, zur Not mit Androhung von öffentlichen Massnahmen wie Presse oder TV etc. Der kleine Händler oder Werkstatt kann nix dafür, hier muss massiv der Konzern in die Pflicht genommen werden. Und wenn aus diesen 10?? Forums Mitgliedern nur 100 oder 150 bereit wären eine Art Demokonvoi mit Presse zu fahren, würden die Problemlösungen nur so aus den Entwicklern raus sprudeln um die Vorschußlorbeeren zu retten. Oder alle androhen eine Kaufrückabwicklung durchzuziehen. Ich finde hier Reagiert Opel absolut indiskutabel nachlässig. Mercedes wird da gleich durch den kompletten Pressesumpf gezogen dass sie ihre Test und PrüfungsZeit an die Kunden weitergegeben und das ist Fakt genauso wie ich kein Benz Freund bin. Hier muss man wirklich Opel das Messer auf die Brust setzen, so geht man nicht mit der Hand um die einen füttert.
    Gruss Gerd