Hallo S H,
Nein ich lass ihn gleich zu. Vielleicht fahr ich dann noch ein Jahr mit der Ca 30 Euro günstigeren Steuer. Im Brief steht ja das genaue Datum, wegen den paar Tagen zum neuen Jahr. ausserdem kämen auch noch zusätzliche Kennzeichen dazu, was wieder kosten verursacht. bin halt a bissl a Schwäble.
GrussGerd
Beiträge von Suggl
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Zitat von »Gruppe-B Fan«
Werde mich aus dem Forum verabschieden.
Grund dafür ist unser superschlauer andi_wi der zu allem seinen Senf dazu gibt.
Er und seine Kommentare waren auch der Grund dafür warum uns ein geschätztes Mitglied vor ca.1 Woche verlassen hat.Wenn ein gottbegnadeter, der hier laut tönt, bei seinem Händler und gegenüber Opel den Mund nicht aufbekommt, das hier mal gesagt bekommt... juckt mich nicht.
Wer keine Kritik verträgt sollte sich zuhause einschließen. Gute Reise!
Hast du schon abgeschlossen?
Wer auf einem Glasklo sitzt, sollte keine Steine sche...en!
Und ja, ich habe dich gemeldet und das ist keine billige Retourkutsche sondern in deinem Fall einfach mal notwendig.
Gerd -
Ob Benziner oder Diesel wurde mal verfolgt aber abgebrochen weil nicht jeder in seiner Signatur angibt was er für einen Motor hat.
Ich habe nur die Texte überflogen und konnte keinen Diesel mit dem Problem sehen.
Wäre also sinnvoll wenn sich Diesler jetzt auch mal melden könnten, die das Problem betrifft.
Gruss GerdNachtrag : Der Sepp muss sich nimma melden.
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Meine Gedanken:
Der Fehler kann schon gravierend sein. Ich für meinen Teil denke einfach da der Fehler anscheinend nur bei Benzinern auftritt, dass die Kombi Benzinmotor und Getriebe nicht passt. Warum ?
Der Antriebsstrang, Getriebe also alles was da zum Motor rauskommt ist garantiert beim Benziner und beim Diesel das gleiche.
Der Fehler tritt hauptsächlich beim losfahren, also im unteren Drehzahlbereich auf.
Beim Benziner liegt hier vielleicht einfach zu wenig Drehmoment an da der Turbo erst später dazugeschalten wird.
Beim Anfahren wird ja angeblich immer mit4x4 begonnen, fehlt hier die Kraft gibts ne Fehlermeldung.
Der Diesel hat von Grund auf schon mehr Drehmoment (mehr Hubraum, technisch bedingt,etc) und der Turbo kommt auch schon bei einer niedrigen Drehzahl.Wenn sich jetzt rausstellt dass der Motor und das Getriebe nicht harmonieren und bei allen Benzinern neue, andere Getriebe reinmüssen, ist bei Opel ordentlich die Kacke am dampfen. Da kommen nicht nur enorme Kosten auf die zu. Evtl. wissen die das schon und warten auf den Mokka2 bei dem ein anderes Getriebe verbaut wird um dann eine Umrüstaktion durch zuführen.
Einfach so, meine Gedanken, graue Theorie.
Gruss Gerd -
@ andi
Ich denk mal der Ölfilter sieht aus wie jeder andere auch, also so ein Ding in der Form und der Grösse von einem Kaffeehaferl mit einem geriffelten "Ring" oben.
Sitzen wird der wohl am unten Motor und die Heizung wird wohl wie ein Tauchsieder aussehen, um den Filter herum sein und separat verschraubt werden. Vielleicht is da noch ne Abdeckung drüber aber das wirds dann schon sein. Eine Hebebühne oder Grube ist bestimmt von Vorteil.
Aber hier gehts um ein anderes Thema.
Gruss Gerd -
Guten Morgen,
ich werde meine Bohne so wie meinen Panda auf die schonende Weise einfahren.
Das heisst hohe Drehzahlen vermeiden, Warmlaufphase abwarten, vor dem abstellen des Motors ein wenig warten dass der Ladedruck abgebaut wird, einfach das ganze die ersten 1000Km langsam angehen lassen. Fällt mir eh leicht weil ich gleich ca. 500Km Heimweg vom Händler habe.
Vielleicht auch, was ich hier schon gelesen habe, nach 1000Km das Öl und den Filter wechseln. Würde dahin Sinn machen dass etwaige gebrochene Grate oder sonstige Rückstände ausgespült werden. Kann man ja selber machen, Öl und Filter Kosten bestimmt nicht mehr als 50Euro.
Angeblich kann man sich die Einfahrphase sparen weil die Motoren im Werk schon bis zum geht nicht mehr gequält werden. Schaden tuts aber bestimmt nicht und sich selber erst an ungewohntes weil neues Fahrzeug zu gewöhnen macht auch Sinn da man ja noch die Eigenschaften vom Vorgänger im Gefühl hat.Gruss an alle
Gerd -
Ehre wenn Ehre gebührt.
Dass du siehst, dass du von mir nicht nur negative sondern auch positive Nachrichten bekommst wenn es so ist.
Gruss Gerd -
JA ich glaube auch, dass er trotzdem geht.Und ich denke auch nicht mehr wirklich, dass Opel da eine Lösung bringt, hab den Fehler jetzt schon seit 7 Monaten mit einer Nummer bei Opel registriert.
Aber eine Lösung war bisher nie in Sicht.
Ich denke die sitzen den Fehler aus bis zum Mokka2 2017/18.
Trotzdem fahre ich gerne mit meiner Bohne ist ein schönes Auto und liegt echt gut auf der Straße und das fahren macht echt Spaß.
Und im nächsten Modell Mokka2 wird dann hoffentlich die Allradmeldung erledigt sein.
Man muss halt sehn, dass man gleich auf das nächste Modell umsteigt, wenns Bestellbar ist.Sorry, da muss ich vehement widersprechen, das kann keine Lösung sein.
Auch wenn ich mit dem Diesel Allrad dieses Problem wahrscheinlich nicht habe,
kann ein akzeptieren eines solchen Fehlers mit der Aussage auf Hoffnung fürs nächste
Model keine Lösung sein. Hier geht es ja nicht um eine 5 Euro Anschaffung sondern
für viele um eine ganze Menge sauer verdiente und evtl vom Mund abgesparte Kohle.
Hier muss Druck ausgeübt werden, das dieses Problem beseitigte wird, zur Not mit Androhung von öffentlichen Massnahmen wie Presse oder TV etc. Der kleine Händler oder Werkstatt kann nix dafür, hier muss massiv der Konzern in die Pflicht genommen werden. Und wenn aus diesen 10?? Forums Mitgliedern nur 100 oder 150 bereit wären eine Art Demokonvoi mit Presse zu fahren, würden die Problemlösungen nur so aus den Entwicklern raus sprudeln um die Vorschußlorbeeren zu retten. Oder alle androhen eine Kaufrückabwicklung durchzuziehen. Ich finde hier Reagiert Opel absolut indiskutabel nachlässig. Mercedes wird da gleich durch den kompletten Pressesumpf gezogen dass sie ihre Test und PrüfungsZeit an die Kunden weitergegeben und das ist Fakt genauso wie ich kein Benz Freund bin. Hier muss man wirklich Opel das Messer auf die Brust setzen, so geht man nicht mit der Hand um die einen füttert.
Gruss Gerd -
Hallo Andi, tolle Sache. Danke.
Gruss Gerd -
Die NoVA</abbr> wird fällig, wenn ein Kraftfahrzeug in Österreich an die Kundin/den Kunden geliefert wird, oder zum ersten Mal zum Verkehr in Österreich zugelassen wird (Import, Übersiedlung).
Gruss Gerd