Ja dann eine gute Fahrt alle Zeit und viel Spass mit der Bohne.
Gruss Gerd
Beiträge von Suggl
-
-
Dann wünsch ich dir ein kurzweiliges Wochenende.
Gruss Gerd -
Also, ich hab' die Sensoren auch drin.
Vorgestern kontrolliert und etwas Luft aufgefüllt.
Mit einem herkömmlichen Gerät, wie es an Tankstellen steht, ist es nicht möglich auf alle Räder den
gleichen Luftdruck zu bekommen - Druckunterschiede von 0,20 - bar,und höher, muß man einkalkulieren.Bei uns an den ÖMV Tankstelle ist ne richtige Lufttanksäule montiert.
Hier hat man die möglichkeit das ganze an einer Digitalanzeige einzustellen und abzulesen.
Ich habe das Gefühl dass das genauwer ist.
Gruss Gerd -
Vielleicht würde sich der Händler auch mal freuen wenn er gedrückt wird Also wenn die alle so genervt werden wie von mir freut er sich bestimmt.Den guck ich mir aber erst an bevor ich ihn drücke (Den Händler,nicht den MOKKA!).
-
Ladekantenschutz. Ich schwanke zwischen Alu und Edelstahl... wobei Edelstahl wahrscheinlich weniger Kratzanfällig ist, Alu dafür leichter ... aktuell steht immer noch diese Leiste ganz weit oben bei mir:
Die is optisch identisch mit der aus Alu welche ich habe. Selber Shop.
Also die Gewichtsersparniss macht bestimmt nix . Weder Endgeschwindigkeit noch Verbrauch, naja für Freaks vielleicht im nano oder pico Bereich .
Aber ja, Alu ist Garantiert Kratzanfälliger, dagegen sieht man bei Edelstahl halt jede kleine Unebenheit weil halt Alu "härter,spröder" ist.
Gruss Gerd* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Danke andi,
wird aber doch noch dauern, aufbereiten, anmelden und dann noch von Augsburg nach Moers. Ich denk mal so 1-2 Wochen.
Zum Glück ist der Händler soweit weg von mir, dass ich nicht einfach mal so hin kann um ihn zu streicheln, zum kuscheln etc (den MOKKA nicht den Händler!).
Gruss Gerd -
Heute kam die lang erwartete Mail von meinem Autovermittler :
Sehr
geehrter Herr .....,Ihr Fahrzeug wird in den nächsten
Tagen im Autohaus eintreffen.
Jetzt aber los, Versicherung etc 0Gott0Gott0Gott -
Guten Morgen liebe Mokka Gemeinde,
heute ist mein Marderschreck angekommen und den möchte ich denjenigen die sich dafür interesieren vorstellen.
Habe das Teil über Amazon bezogen, heissen tut es : Kemo M176.
Für mich war wichtig dass der Schrecker nicht nur mit Schall arbeitet, sondern auch mit Elektroschock. Dieser hier hat noch, meiner Meinung nach unnützerweise da nicht hell genug, eine LED die in bestimmten Takten leuchtet. Ausserdem hat das Gerät eine Abschaltung über Klemme 15, heisst dass während der Fahrt das Gerät
nicht aktiviert ist und so angeblich keine Störungen an die Bordelektronik kommen. Eine Abschaltautomatik bei einer Batteriespannung von ca. 11,5Volt ist ebenfalls eingebaut.
Die Steuereinheit mit dem eingebautem Schallgeber und der LED ist aus stabilen Kunststoff (auch das nach Lautsprecher aussehende Oberteil!), die Elektronik ist mit Kunstharz eingegossen und mit Wasserdicht IP 65 verifiziert. Die Grösse der Einheit ist 6,5x5x4 cm.
Die Hochspannungsleitung mit 6 frei verschiebbaren Schocksockel ist 4 m lang, damit dürfte man wohl überall im Motoraum hinkommen. Die Zuleitung ist 90cm lang und mit einer Sicherung versehen, die Masseleitung ist 40cm lang und die Klemme 15 Leitung (geschalteter Plus) hat eine Länge von 65 cm.
Die Schocksockel sind aus aus rotem PVC und 4x4x1,5 cm gross, die Metallplatten sind 4,5x6,5 cm gross und 1mm dick.
Es liegen auch noch ein paar Aufkleber bei die den FOH vor Elektroschock warnen.(Hoffentlich kann der Marder die nicht deuten)
Hier noch ein paar Bilder (falls es klappt, bin nämlich PC Honk);
Gruss an alle, Gerd20131122_113220.jpg20131122_113346.jpg20131122_113302.jpg20131122_113316.jpg
-
Ohh ... sind die Werte im Boardcomputer zu abenteuerlich? Finde ich nicht gut! Aber trotz Reifendruckkontrollsystem sollte man trotzdem regelmäßig ab und zu an Tankstelle mal nachkontrollieren. Wenn aber ein Sensor - nur mal als Beispiel - ständig falsche Werte anzeigt, würde ich damit mal zum FOH fahren und den Sensor auf Garantie tauschen lassen. Evtl. besteht auch die Möglichkeit, die Sensoren zu kallibrieren. Weiß allerdings nicht, ob das geht, dafür bin ich zuwenig in der Materie drin.Ich glaube da hast du Mokka Blau falsch verstanden. Gemeint ist, dass ausser einer Anzeige auf der man den Luftdruck sieht nichts anderes Merkbar ist, also für den Preis unspektakulär. Nix anderes als wenn man selbst an der Tanke kontrolliert nur halt während der Fahrt. Mit Kontrolle an der Tanke ist gemeint das ein fehlerhafter Sensor ausgeschlossen werden kann. Vielleicht zeigt ja einer einfach mal Blödsinn an und man merkts nicht weil man sich auf die Anzeige im Auto verlässt. Also gelegentlich an der Tanke überprüfen ob Tanke und Auto das selbe sagen. Fazit was brauch ich das im Auto wenn ich trotzdem an der Tanke nachprüfen muss.
Ich für meinen Teil verlass mich auf mein Auto und mein Fahrgefühl, aber auch auf die Ansicht der Reifen ob sie eine stärkere Beule am Boden haben wie sonst.
Gruss Gerd -
Mein Reifenhändler benötigt noch etwas Zeit für die Programmierung der Alligator-Ventile, da ein Softwareupdate für das Programmiergerät angekündigt ist. Alternativ bietet er die Montage anderer Sensor-Ventile an. Aber ich denke vor der Ummontage warte ich das Update ab... Das Ummontieren ist sicherlich auch nicht gerade besonders zuträglich für Felgen und Reifen.
Mir ist da noch was eingefallen,ich meine irgendwo gelesen oder gesehen zu haben, dass man den Luftdruck senken soll und dann wieder aufpumpen, damit der Sensor aktiviert wird. Würde ja auch Sinn machen, so weiss er ja noch nicht was Sache ist. Ich würde mal an ne Tanke fahren und den Reifendruck soweit senken dass ein fahren noch möglich ist und der Reifen nicht darunter leidet. Vorsichtig würde ich mal 0,3 bar rauslassen das dürfte nicht zu viel sein und langsam ne Runde drehen und danach halt wieder auf Soll aufblasen.
(Ja ich weiss, graue Theorie, Halbwissen,blablabla, aber ich versuche zu helfen nicht zu diskutieren)Gruss Gerd