Nö, kann dir leider nicht weiterhelfen.
Aber ich kann dich heissen.
Gruss Gerd
Beiträge von Suggl
-
-
Leider sind ja noch keine positiven Erfahrungen (außer vielleicht das ebay-Produkt aus Übersee?) mit preiswerteren alternativen Ventilen auf den 5 Seiten zu diesem Thema dokumentiert... Ich habe seit einigen Tagen Alligator-Sensorventile mit den neuen Winterrädern montiert - und funktioniert leider (noch) nicht. Jedoch kam zu meinem Erstaunen die Fehlermeldung erst nach ca. 15 km Fahrstrecke. Mein Reifenhändler ist derzeit noch am Suchen. Ich melde mich wieder, wenn es eine Lösung zu berichten gibt.
Was mich etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass die TPMS Sensoren von Schrader opisch in Form und Farbe von den TPMS Sensoren abweichen, die Opel selbst anbietet.
Hi Andi,
ich denke der Unterschied kommt daher, dass du die originalen (OE) von Werk verbauten siehst. Diese sind angeblich auch von Schrader. Die andren sind Aftermarket Teile also wie die Originalen (steht halt nicht Opel drauf sondern eine Teile oder Artikelnummer) also genauso Orginal nur billiger. Und dann gibts anscheinend noch diese EZ Sensoren von Schrader die Multitauglich sein sollen, sprich auch für andere Hersteller. Die werden dann nach Herstellerangabe programmiert.
Dass die Seite nicht von Opel direkt ist, korrekt. Aber dort fand ich die erste Hilfe für dieses bescheidene Thema TPMS.
Hauptproblem ist : Relativ neu, keiner weiss was korrektes, muss aber nächstes Jahr alles wissen, viele habens jetzt bzw wollen es jetzt usw. Gerade die Reifenhändler sind da oft die, die sich allein ohne Konzernhilfe durch diesen Sumpf wurschteln müssen. So wie wir mit Lieferterminen für die Bohnen.
Gruss Gerd -
Leider sind ja noch keine positiven Erfahrungen (außer vielleicht das ebay-Produkt aus Übersee?) mit preiswerteren alternativen Ventilen auf den 5 Seiten zu diesem Thema dokumentiert... Ich habe seit einigen Tagen Alligator-Sensorventile mit den neuen Winterrädern montiert - und funktioniert leider (noch) nicht. Jedoch kam zu meinem Erstaunen die Fehlermeldung erst nach ca. 15 km Fahrstrecke. Mein Reifenhändler ist derzeit noch am Suchen. Ich melde mich wieder, wenn es eine Lösung zu berichten gibt.Hallo Dirk, vielleicht helfen dir oder anderen diese Seiten hier weiter:
http://www.opel-niedersachsen.de/tpms.html
http://tpms.de/produkte/zuordnungsliste/Bei mir sind die Schrader EZ Sensoren in den Winterrädern eingebaut, kann aber aufgrund fehlenden Fahrzeugs noch nix sagen.
Fakt ist aber anscheinend laut der oben genannten Opel Seite, dass Schrader Sensoren auch im Original verbaut werden.
Gruss Gerd -
So, habe mir gerade noch einen Marderschreck bestellt der mit Elektroschock, Ultraschall und Licht arbeitet. Ich kann mir bei einer oder zwei Dioden in diesem Preissegment keine Lichterflut vorstellen, aber wer weiss wie das ein Tier stört.
http://www.amazon.de/Kemo-3in1-Marderabwehr-M176-f%C3%BCr-wasserdic...
habe gerade das noch gefunden
http://www.youtube.com/watch?v=eMaG9ypyXE4Die Wahl fiel auf dieses Gerät weil es qualitativ gut verarbeitet aussieht, auf mehrere Schrecksysteme zurückgreift und der Preis überschaulich ist. Auch der Einbau wird kein Hexenwerk sein wenn man ein bisschen Geschick hat.
Was mir auch gefiel ist dass das Gerät mit Schaltspannung arbeitet und so während der Fahrt nicht aktiv ist um keine Störungen an die Bordelektronik zu schicken.
Gruss Gerd* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Dann gibts noch 'nen Ladekantenschutz, vermutlich den hier: http://www.ebay.de/itm/251239198169?ssPa…#ht_5696wt_1273 . Er ist irgendwie der einzige, den ich gefunden habe, der die Gestaltung des Unterfahrschutzes wirklich aufnimmt
Von der selben Firma gibt es den noch in Alu eloxiert, den habe ich bestellt. Kostet auch nur knapp die Hälfte. Der wird optisch denke ich heller sein als der Edelstahl matt und wenn man das Foto anguckt noch ein klein wenig mehr an das silber des Unterfahrschutz kommen. Der Unterschied Alu zu Edelstahl wird nicht gravierend sein, ich denke Alu verkratzt schneller, Edelstahl kriegt evtl schneller ne Delle.
Gruss Gerd* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Guten Abend,
ich habe noch ein bisschen im Internet nach gesucht und folgendes zum EL-50448 gefunden:
Der Macher hinter dem Gerät ist kent Moore,der wieder ist bekannt für SpezialWerkzeuge für gm also Opel etc.
In diesem Gerät sind die verschiedensten Codes für zig Autos von Opel, chevrolet, buick etc seit 2001 (bei den USAs gibt's das schon länger) aktuell bis 2013 abgespeichert.
auch für die europäischen Modelle des mokka und trax.
Man öffnet am Auto ein Menü für das anlernen der tpms Sensoren, beginnt dann mit demlinken Vorderrad. das Gerät am Sensor an deren Reifen halten und solange den Knopf drücken bis das Auto über die hupe signalisiert das der Code aufgespielt ist.
dann das ganze beim linken Vorderrad, linken und zum Ende am rechten Hinterrad, hier gibt's einen doppelten Bestätigungston und die Arbeit ist erledigt.
Anleitung und aussagen ohne Gewähr, nur das was ich mir im Internet so zusammen gelesen und angesehen habe.
viele grüße Gerd -
Reifensensor ProgrammiererHallo Suggl,
wo hast du den bestellt, und zu welchem Preis?
Gruss Horex1
Hallo Horex1,
Ich habe mir den/das EL-50448 über die us bucht bestellt. Kosten für das Tool 80 Dollar plus Versand 26 Dollar. Dazu kamen noch 15 Euro Einfuhrgebühren. Also alles in allem ca 100 Euro. Obs und wies funktioniert weiß ich noch nicht, vielleicht gibt es hier im Forum einen der da schon mehr weiß.
Gruß Gerd -
Bin ja auch kein Kind mehr .
Könnte ja auch sein dass mans so lange ärgert bis es rot wird. Oder man tankt nur aral, dann wirds blau. Vielleicht wirds grün wenn es im schlecht wird weil man es schlecht füttert. Was passiert wenn man den Felgennährboden aufs Dach schmiert, wirds dann braun so des zeug für den garten. Na, he fragen über fragen. -
Mich würde vielmehr interessieren wie der Lack auf dem Auto befestigt wird und ob das bei jeder Farbe gleich ist.
Gruss Gerd -
Hi,
kann mir nicht vorstellen, daß Mokkas für den norddeutschen Raum, z.B. Bielefeld, Hannover Göttingen Uslar/Solling, erst in die Eifel gekarrt werden......
Wieso nicht? Das ist ja jetzt keine Entfernung mehr. Gib mal diese Koordinaten bei Google maps ein : 50.714722,6.639968
Vielleicht siehst du deine Bohne.
Gruss Gerd