Beiträge von Suggl

    Schreiben kann man um die Funktion der TPMS zu erklären mit Sicherheit eine ganze Seite, ich versuche mal das wesentliche für die technisch Interessierten in einer kurzen Form zu erklären.

    Das Reifendrucküberwachungssystem(TPMS) warnt den Fahrer vor einem wesentlichen Abfall oder einer Zunahme(wieviel das jetzt genau beim Mokka ist kann ich nicht sagen) des Reifendruck in jedem der 4 Reifen und zeigt diesen auf dem Fahrer-Info-Center an.
    Es wird unterschieden ob das Fahrzeug sich bewegt oder steht.
    Bei stehendem Fahrzeug ist der interne Beschleunigungsmesser der Sensoren nicht aktiv, wodurch die Sensoren in einen stationären Zustand versetzt werden. In diesem Zustand nehmen die Sensoren den Reifendruck alle 30 Sekunden auf und senden überhaupt nicht, wenn sich der Reifendruck nicht ändert. Mit zunehmender Fahrzeuggeschwindigkeit aktiviert die Zentrifugalkraft den internen Beschleunigungsmesser, wodurch die Sensoren in den Bereitschafts- und dann in den Fahrmodus übergehen. Im Fahrmodus nehmen die Sensoren den Reifenluftdruck alle 30 Sekunden auf und senden fortlaufend alle 60 Sekunden.
    Die Sensoren vergleichen ständig ihren letzten Druckwert mit dem aktuell gemessenen Druck und übertragen ob dieser Druck entweder im stationären oder im Fahrzustand erkannt wurde. Wird ein wesentlicher Druckabfall oder Anstieg festgestellt wird der Fahrer durch ein Symbol oder über das Fahrer-Info-Center informiert.
    Wird die Fahrzeugbatterie für längere Zeit abgeklemmt kann es vorkommen das der Druck nach dem anklemmen nicht mehr angezeigt wird und das Steuergerät einen Ersatzwert anzeigt. Der richtige Druck wrid dann erst wieder nach einer Fahrt von ca 2 Minuten mit einer Geschwindigkeit von über 40Km/H angezeigt.
    Die Drucksensoren sind mit einer internen Batterie ausgestattet die eine Lebensdauer von ca 10 Jahren haben soll.

    Im Anhang das Aktivierungswerkzeug für die Sensoren.
    Mit diesem Werkzeug sind die Sensorenanlernung in ca 1-2 Minuten erledigt. Es kann auch noch sein das die Aktivierung über einen definierten Luftverlust von ca 0,1 Bar im Lernmodus möglich ist, müsste ich beim Mokka mal ausprobieren. Da ich meine Winterreifen noch draufmachen muss kann ich das dann mal ausprobieren und berichten.

    Hallo Helferlein,
    hast du schon Erfahrungen mit dem EL-50488. Weist du ob das auch bei denEZ Sensoren von Schrader funktioniert. Im Web bei YouTube gibt es ja ein Video dazu, aber das finde ich jetzt nicht so aussagekräftig. Für ne hilfreiche Antwort wie man sie von dir gewohnt ist wäre sehr dankbar. Vor allem da alles zu diesem Gerät in englisch ist und das gelernt zu haben ist doch schon ein paar Tage her. ?(
    Gruß Gerd

    Laut Ärzte Portal vom Oktober:


    aufgrund häufiger Beschwerden von Autofahrern, die bemängeln, dass die Fussgänger bei einem Auflaufunfall die Motorhauben unverhältnis stark verbeulen werden in Zukunft die künstlichen Hüftgelenke aus Hartgummi und nicht mehr aus Titan oder ähnlichen harten Materialien gefertigt und eingebaut.

    Naja,
    -also wenn ich einen plötzlichen Druckverlust habe merk ich das doch und es gibt auch garantiert einen Alarm.
    Die Sensoren sind ja eher gedacht um einen schleichenden Plattfuss oder eine falsche Befüllung zu melden.
    -Woher soll jetzt die Bordelektronik wissen dass du in Urlaub fährst und den Reifendruck erhöht hast? Die Sensoren sollen ja nur vor einem unterschreiten einer kritischen Untergrenze warnen die auch bei beladenem Fahrzeug sehr ähnlich sein wird. Ich glaube nicht dass das System so gross mitdenkt/arbeitet dass verschiedene Drucke (schreibt man das so?) erkennt und mit der Zuladung verglichen werden.
    -Hab heute mit meinem Reifen Dealer(Reifen Anton) telefoniert, der mich auch nach einem halben Jahr noch freundlich und mit guten Service am Telefon bedient hat, der hat mir gesagt dass er EZ Sensoren von Schrader verbaut und hat mir den Tip zu www.bartecautoid.com gegeben. Auf der Seite sind ziemlich gute Infos über die Sensoren, einbau und so weiter oder auch auf www.ez-sensor.com. Habe dort aber nur kurz reingeguckt wegen Lustlosigkeit.
    Gruss Gerd

    Hallo, wenn ich das richtig gelesen habe schlagen die Sensoren ab einem fehlen von 0, 3 bar an. Der Grundwert wird bei der ersten Programmierung fest gelegt.
    Gruß Gerd

    Is doch alles kein Problem. Vielleicht lieg ja auch ich falsch. Ums kurz zu machen: Ersparnis pro Liter sind 0.15 EU ( in meiner Region über die letzten Monate des wartens, gruss an Opel, beobachtet), also bei einem Verbrauch von 4, 9 Liter ca. 0.74 EU. Jetzt brauch ich auch noch 1, 5 Liter (Super) weniger, sind bei mir ca 2.39 EU. Sind dann zusammen 3, 11 als 3 Euro glatt Ersparnis auf 100km beim Diesel.
    Wie gesagt war mir ein Diesel diesmal lieber wegen der Reichweite und des Drehmoment. Hatte früher mal den Isuzu tropper mit der 2, 8 Liter turbodiesel Maschine als 4 Zylinder, was für ein Gefühl beim anfahren an der Ampel. Wenns heiß war hat der tatsächlich oberflächlich teerdecke aufgerissen und dann nur 8-9 Liter gebraucht.
    :gn: Gerd

    Sorry aber die fehlenden 1, 5 Liter Super ( 6, 4Liter Super-5, 4Liter Diesel auf 100km) welche ca. 2, 25 EU zusätzliche Ersparnis auf 100 km ausmachen kann ich in deiner Rechnung nicht finden. Du hast lediglich den tatsächlichen Verbrauch auf 100 km für deine Rechnung genutzt, aber die gesparten 1, 5 Liter weniger Verbrauch hast du aus meiner Sicht nicht berücksichtigt.
    Gruß Gerd

    Abend,
    In der Rechnung fehlen noch zusätzlich 1, 5 Liter Super, also ca. 2, 25 Euro, die man sich auf 100Km spart wenn ich mit dem Diesel unterwegs bin. Also ich bin bei meiner rechnerei damals von 4 Euro Spritersparnis auf 100 km ausgegangen. Ausserdem wollte ich endlich mal wieder ein Auto mit dem ich nicht nach 600 km schon den letzten Tropfen Sprit aus dem Tank nuckel.
    Gruß Gerd