Schreiben kann man um die Funktion der TPMS zu erklären mit Sicherheit eine ganze Seite, ich versuche mal das wesentliche für die technisch Interessierten in einer kurzen Form zu erklären.
Das Reifendrucküberwachungssystem(TPMS) warnt den Fahrer vor einem wesentlichen Abfall oder einer Zunahme(wieviel das jetzt genau beim Mokka ist kann ich nicht sagen) des Reifendruck in jedem der 4 Reifen und zeigt diesen auf dem Fahrer-Info-Center an.
Es wird unterschieden ob das Fahrzeug sich bewegt oder steht.
Bei stehendem Fahrzeug ist der interne Beschleunigungsmesser der Sensoren nicht aktiv, wodurch die Sensoren in einen stationären Zustand versetzt werden. In diesem Zustand nehmen die Sensoren den Reifendruck alle 30 Sekunden auf und senden überhaupt nicht, wenn sich der Reifendruck nicht ändert. Mit zunehmender Fahrzeuggeschwindigkeit aktiviert die Zentrifugalkraft den internen Beschleunigungsmesser, wodurch die Sensoren in den Bereitschafts- und dann in den Fahrmodus übergehen. Im Fahrmodus nehmen die Sensoren den Reifenluftdruck alle 30 Sekunden auf und senden fortlaufend alle 60 Sekunden.
Die Sensoren vergleichen ständig ihren letzten Druckwert mit dem aktuell gemessenen Druck und übertragen ob dieser Druck entweder im stationären oder im Fahrzustand erkannt wurde. Wird ein wesentlicher Druckabfall oder Anstieg festgestellt wird der Fahrer durch ein Symbol oder über das Fahrer-Info-Center informiert.
Wird die Fahrzeugbatterie für längere Zeit abgeklemmt kann es vorkommen das der Druck nach dem anklemmen nicht mehr angezeigt wird und das Steuergerät einen Ersatzwert anzeigt. Der richtige Druck wrid dann erst wieder nach einer Fahrt von ca 2 Minuten mit einer Geschwindigkeit von über 40Km/H angezeigt.
Die Drucksensoren sind mit einer internen Batterie ausgestattet die eine Lebensdauer von ca 10 Jahren haben soll.
Im Anhang das Aktivierungswerkzeug für die Sensoren.
Mit diesem Werkzeug sind die Sensorenanlernung in ca 1-2 Minuten erledigt. Es kann auch noch sein das die Aktivierung über einen definierten Luftverlust von ca 0,1 Bar im Lernmodus möglich ist, müsste ich beim Mokka mal ausprobieren. Da ich meine Winterreifen noch draufmachen muss kann ich das dann mal ausprobieren und berichten.
Hallo Helferlein,
hast du schon Erfahrungen mit dem EL-50488. Weist du ob das auch bei denEZ Sensoren von Schrader funktioniert. Im Web bei YouTube gibt es ja ein Video dazu, aber das finde ich jetzt nicht so aussagekräftig. Für ne hilfreiche Antwort wie man sie von dir gewohnt ist wäre sehr dankbar. Vor allem da alles zu diesem Gerät in englisch ist und das gelernt zu haben ist doch schon ein paar Tage her.
Gruß Gerd