Beiträge von MackD

    Die 12 Volt Batterie hab ich schon gesehen, aber die 48 Volt Batterie ist beim Mokka bitte wo und vor allem wofür?


    Ist die ein Teil der Hochvoltbatterie?


    Die 48 Volt soll im Hinteren Teil des Fahrzeugs unter dem Kofferraum sein. Hat mit der Hochvolt Batterie nichts zu tun. Der Monteur sprach in dem Fall von Erhaltungsbatterie. Auf Details sind wir nicht eingegangen aber ich frage nach und schreibe das dann hier.

    Habe heute mal eine Information zur Wartung.

    War heute mal wieder in der PSA Service Box unterwegs bei einem FOH Kunden von mir.

    Neues Howto für die Monteure gefunden.


    Nach 4 Jahren müssen laut Wartungsintervall die Batterie (Starter)12 Volt und die (Erhaltungsbatterie) 48 Volt Batterie ausgetauscht werden.

    Kosten ca. 1100€-1500€ je nach Modell/Baujahr.

    Ob das tatsächlich notwendig (Zustand der Batterie) ist konnte mir der Monteur mit der entsprechenden Schulung auch nicht sagen.

    Es fehlen hier natürlich noch Erfahrungswerte. Die derzeitige Standard Aussage.

    Bei meiner Aussage ging es nicht um die Defekte und die Wartezeiten. Es geht um Funktionen, Reichweite und Preis. Das sind diese Fahrzeuge den Deutschen/Europäischen Herstellern Jahre Voraus.

    Bei mir ging die Service Anzeige auch bei 20000km an. Ist ein Fehler in der Software sagte der FOH und hat sie zurückgesetzt. geht genau wie beim Benziner.


    Und auf deine Frage gekauft oder geleast. Ich habe gekauft stoße ihn aber nach der Garantiezeit von 3 Jahren wieder ab. Dann kommt was neues Elektrisches.

    Also meiner läuft nach langem Hin und Her wieder Fehlerfrei. Kabelbaum wurde gewechselt. Die Kabelbäume werden in der Ukraine produziert. Daher die Lieferschwierigkeiten. Ansonsten war der Opel Mobilservice und Zwei FOH von Dreien eine Katastrophe. Erst der Dritte hat es hinbekommen und sich um alles Bemüht.

    Schauen wir mal was noch alles so kommt. Klar ist für mich nach den drei Jahren Garantie die ich habe (jetzt noch zwei Jahre) wird der Wagen wieder Verkauft und ein neues Elektrofahrzeug gekauft. Dann eher was aus Asien. Ich habe mittlerweile ein Chinesisches und ein Koreanisches E-Auto fahren können. Die Unterschiede sind Graß. Die bekommen das hin was Stellantis/Opel nicht schafft.

    So auch von mir mal was neues habe seit über drei Wochen einen Leihwagen.

    Fehler wurde so massiv das Wagen sich nicht mehr starten ließ bzw. direkt der Fehler Getriebe und Elektroantrieb kam. Opel hat zwei defekte Kabelbäume als Fehlerquelle ausgemacht. Ersatzteile sind bestellt aber nicht Lieferbar. So wie alles heutzutage. Ob der Fehler dann wirklich behoben ist wird man erst nach einer Probefahrt sagen können.

    Interessant zu wissen wäre was ist mit dem Kabelbaum passiert? Lag es an der langen Fahrt von über 650 km? Mehr fragen als Antworten. Ich lasse jetzt noch von meinem Anwalt prüfen wie es sich mit der Garantie, Ausfallzeiten, Mehrkosten (Leihwagen Benzin) und Wertminderung des Wagens verhält.

    Alles sehr ärgerlich da der Wagen kein Jahr alt ist.

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    Leider hat das Update des E-Motors nichts gebracht. Der Wagen lief eine Woche Fehlerfrei und dann kam das Ruckeln und Hopsen wieder. Bis ich dann gestern komplett zum Stillstand gekommen bin.

    Langsame Fahrt ca. 8 km/h es Ruckelte extrem und Motor aus. Warnmeldung das erste mal seit diesem Problem Systemfehler am Elektroantrieb. Wagen ließ sich nicht mehr starten die Fehlermeldung kam erneut. Nach ca. 10 Minuten konnte ich den Wagen ohne Fehlermeldung starten und bin gleich zum FOH gefahren. Da steht er nun und keiner weis so recht wo der Fehler liegt. Leihwagen ist bereits bestellt. Ich hoffe sehr das sie den Fehler finden bin aber skeptisch. Denke die werden im Rahmen der Garantie alles mögliche Austauschen und hoffen das der Fehler dann weg ist.

    Ich berichte weiter wenn es was neues gibt.

    Hallo folgender Fehler trat bei mir auf als ich an Ostern die erste lange Fahrt von 1300km(Hin und Rücktour) gefahren bin. Der Wagen fing an zu hopsen. Das Problem stellte sich z.B. beim Bremsen an einer Kreuzung ein das der Wagen nochmal einen richtigen Satz nach vorn machte. Aber auch auf der Autobahn ohne zu Bremsen passierte dies. Das ganze war nicht kontinuierlich und trat nur sporadisch auf. Alls ich zurück war gleich zum FOH hin und siehe da Problem war bekannt Opel hat dafür eine Arbeitsanweisung mit Update.

    Update für den Elektromotor und die Steuergeräte bekommen und der Fehler ist weg.

    Was jetzt noch behoben werden muss die Wartungsmeldung diese muss nochmal zurück gesetzt werden habe 18500 km und die nächste Wartung ist ja erst bei 25000 km fällig.

    Ich hatte mal eine kritische Situation als beim Anfahren ein Fahrzeug plötzlich vor mir quer stand. War mein Fehler, es hatte sich scheinbar hinter den von mir schon oft kritisierten zu tief hängenden "Riesen"-Rückspiegel "versteckt". Das System hat voll angepackt, mit einem lauten Krachen die Bremsen voll reingehauen, vermutlich sogar mit ABS und einen Zusammenstoß vermieden. Schweißausbruch und Bluthochdruck gab´s gratis dazu. Wundere mich heute noch über die große Lautstärke der Bremsen bei dem Vorfall. Die Einstellung beim System ist normal, mittlerer Bereich. Fazit: es hat, Gott sei Dank, voll funktioniert.

    Danke für deine Rückmeldung genau solch eine Erfahrung wollte ich hören. Die Anleitung hält sich für meinen Geschmack bei dem Thema sehr zurück. Das laute Geräusch der Bremsen kann ich bestätigen. Da war mein System auch aktiv es kam mir schon komisch vor das die Bremsung so hart war. Aber in solchen Situationen ist man ja sowieso anders von der Wahrnehmung her.