Die 12 Volt Batterie hab ich schon gesehen, aber die 48 Volt Batterie ist beim Mokka bitte wo und vor allem wofür?
Ist die ein Teil der Hochvoltbatterie?
Die 48 Volt soll im Hinteren Teil des Fahrzeugs unter dem Kofferraum sein. Hat mit der Hochvolt Batterie nichts zu tun. Der Monteur sprach in dem Fall von Erhaltungsbatterie. Auf Details sind wir nicht eingegangen aber ich frage nach und schreibe das dann hier.
Beiträge von MackD
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Wenn das so wäre, dann ist die Verlängerung des Leasings schon mal erledigt und Stellantis gleich mit.
Da kannst ja gleich Verbrenner fahren und Öl reinkippen, von wegen günstiger in der Wartung.
Aber vielleicht auch nur ein Aufreger der sich in Luft auflöst, hoffentlich.
Ich gebe hier nur meine Information weiter die ich von meinen Kunden FOH bekomme. Letzen Endes ist das eine Absehbare Entwicklung.
Als Aufreger sehe ich das garnicht. Klar ist doch das Wartung auch bei E-Autos Notwendig ist in welchem Umfang und welche Bauteile das betrifft bleibt abzuwarten.
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Habe heute mal eine Information zur Wartung.
War heute mal wieder in der PSA Service Box unterwegs bei einem FOH Kunden von mir.
Neues Howto für die Monteure gefunden.
Nach 4 Jahren müssen laut Wartungsintervall die Batterie (Starter)12 Volt und die (Erhaltungsbatterie) 48 Volt Batterie ausgetauscht werden.
Kosten ca. 1100€-1500€ je nach Modell/Baujahr.
Ob das tatsächlich notwendig (Zustand der Batterie) ist konnte mir der Monteur mit der entsprechenden Schulung auch nicht sagen.
Es fehlen hier natürlich noch Erfahrungswerte. Die derzeitige Standard Aussage.
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Na dann schau dich z.B. mal im Kona Forum um.
Die Autos mit Defekten warten teileweise monatelang auf Ersatzteile wegen Lieferschwierigkeiten.
Das sind auch keine Einzelfälle, Pech haben kann man da mit jeder Marke. Ist mittlerweile leider so.
Und ja, ärgerlich ist das allemal.
Bei meiner Aussage ging es nicht um die Defekte und die Wartezeiten. Es geht um Funktionen, Reichweite und Preis. Das sind diese Fahrzeuge den Deutschen/Europäischen Herstellern Jahre Voraus.
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Bei mir ging der Schraubenschlüssel nach 12.000km an.
Da war eine Einfahrtsdurchsicht. Waren knapp 100 Euro.
Jetzt nach 20.000 km ist der Schraubenschlüssel schon wieder angegangen...weiss nicht warum. Im Handbuch steht da nix.
Wegen Rost:
Ich hab die Karre nur geleast für 4 Jahre. In diesem Zeitraum sollte das Ding wohl nicht rosten. Wenns doch so ist, dann ist es nicht meine Schuld. Und wenn das Ding danach wegrostet, ist es mir egal!
E-
Auto fahren macht mir schon Spass und bei uns ist das super in 99% unserer Fahren.
Ich würde jedoch niemals ein eAuto kaufen.
Ich gehe davon aus, dass die meisten hier geleast haben?
Bei mir ging die Service Anzeige auch bei 20000km an. Ist ein Fehler in der Software sagte der FOH und hat sie zurückgesetzt. geht genau wie beim Benziner.
Und auf deine Frage gekauft oder geleast. Ich habe gekauft stoße ihn aber nach der Garantiezeit von 3 Jahren wieder ab. Dann kommt was neues Elektrisches.
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Hallo
uns hat der Fehler am Samstag auch erwischt "Systemfehler Elektroantrieb". Der Mokka ließ sich nicht mehr bewegen - Position "p" am Automatikgetriebe blieb aktiv. So ein Fehler nach gerade mal 2.000 Km ist schon krass!
Der Wagen ist anstandslos von Opel abgeholt worden (via ADAC) und steht nun in der Werkstatt.
Es scheint aber "länger" zu dauern ... ein Leihwagen wird - sobald verfügbar zur Verfügung gestellt.
@ MackD ... wie ist denn die Sache bei dir ausgegangen? .... lag der Fehler tatsächlich am Kabelbaum?
Noch eine Ergänzung:
Der Wagen war nicht auf "langer" Fahrt sondern stand in der Garage an der Wallbox und ließ sich dann nicht mehr starten.ZAlso meiner läuft nach langem Hin und Her wieder Fehlerfrei. Kabelbaum wurde gewechselt. Die Kabelbäume werden in der Ukraine produziert. Daher die Lieferschwierigkeiten. Ansonsten war der Opel Mobilservice und Zwei FOH von Dreien eine Katastrophe. Erst der Dritte hat es hinbekommen und sich um alles Bemüht.
Schauen wir mal was noch alles so kommt. Klar ist für mich nach den drei Jahren Garantie die ich habe (jetzt noch zwei Jahre) wird der Wagen wieder Verkauft und ein neues Elektrofahrzeug gekauft. Dann eher was aus Asien. Ich habe mittlerweile ein Chinesisches und ein Koreanisches E-Auto fahren können. Die Unterschiede sind Graß. Die bekommen das hin was Stellantis/Opel nicht schafft.
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So auch von mir mal was neues habe seit über drei Wochen einen Leihwagen.
Fehler wurde so massiv das Wagen sich nicht mehr starten ließ bzw. direkt der Fehler Getriebe und Elektroantrieb kam. Opel hat zwei defekte Kabelbäume als Fehlerquelle ausgemacht. Ersatzteile sind bestellt aber nicht Lieferbar. So wie alles heutzutage. Ob der Fehler dann wirklich behoben ist wird man erst nach einer Probefahrt sagen können.
Interessant zu wissen wäre was ist mit dem Kabelbaum passiert? Lag es an der langen Fahrt von über 650 km? Mehr fragen als Antworten. Ich lasse jetzt noch von meinem Anwalt prüfen wie es sich mit der Garantie, Ausfallzeiten, Mehrkosten (Leihwagen Benzin) und Wertminderung des Wagens verhält.
Alles sehr ärgerlich da der Wagen kein Jahr alt ist.
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Leider hat das Update des E-Motors nichts gebracht. Der Wagen lief eine Woche Fehlerfrei und dann kam das Ruckeln und Hopsen wieder. Bis ich dann gestern komplett zum Stillstand gekommen bin.
Langsame Fahrt ca. 8 km/h es Ruckelte extrem und Motor aus. Warnmeldung das erste mal seit diesem Problem Systemfehler am Elektroantrieb. Wagen ließ sich nicht mehr starten die Fehlermeldung kam erneut. Nach ca. 10 Minuten konnte ich den Wagen ohne Fehlermeldung starten und bin gleich zum FOH gefahren. Da steht er nun und keiner weis so recht wo der Fehler liegt. Leihwagen ist bereits bestellt. Ich hoffe sehr das sie den Fehler finden bin aber skeptisch. Denke die werden im Rahmen der Garantie alles mögliche Austauschen und hoffen das der Fehler dann weg ist.
Ich berichte weiter wenn es was neues gibt.
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Hallo folgender Fehler trat bei mir auf als ich an Ostern die erste lange Fahrt von 1300km(Hin und Rücktour) gefahren bin. Der Wagen fing an zu hopsen. Das Problem stellte sich z.B. beim Bremsen an einer Kreuzung ein das der Wagen nochmal einen richtigen Satz nach vorn machte. Aber auch auf der Autobahn ohne zu Bremsen passierte dies. Das ganze war nicht kontinuierlich und trat nur sporadisch auf. Alls ich zurück war gleich zum FOH hin und siehe da Problem war bekannt Opel hat dafür eine Arbeitsanweisung mit Update.
Update für den Elektromotor und die Steuergeräte bekommen und der Fehler ist weg.
Was jetzt noch behoben werden muss die Wartungsmeldung diese muss nochmal zurück gesetzt werden habe 18500 km und die nächste Wartung ist ja erst bei 25000 km fällig.
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Ich hatte mal eine kritische Situation als beim Anfahren ein Fahrzeug plötzlich vor mir quer stand. War mein Fehler, es hatte sich scheinbar hinter den von mir schon oft kritisierten zu tief hängenden "Riesen"-Rückspiegel "versteckt". Das System hat voll angepackt, mit einem lauten Krachen die Bremsen voll reingehauen, vermutlich sogar mit ABS und einen Zusammenstoß vermieden. Schweißausbruch und Bluthochdruck gab´s gratis dazu. Wundere mich heute noch über die große Lautstärke der Bremsen bei dem Vorfall. Die Einstellung beim System ist normal, mittlerer Bereich. Fazit: es hat, Gott sei Dank, voll funktioniert.
Danke für deine Rückmeldung genau solch eine Erfahrung wollte ich hören. Die Anleitung hält sich für meinen Geschmack bei dem Thema sehr zurück. Das laute Geräusch der Bremsen kann ich bestätigen. Da war mein System auch aktiv es kam mir schon komisch vor das die Bremsung so hart war. Aber in solchen Situationen ist man ja sowieso anders von der Wahrnehmung her.