Beiträge von MackD

    Hallo ich habe mal eine Frage zum Gefahrenbremsung System. Hat schon jemand Erfahrung damit machen müssen? Wie verhält es sich genau? Ab wann greift es ein? Welchen Einfluß hat es auf das System wenn ich die Abstandswerte veränder?


    Gruß Maik

    Naja ich sag mal so das was da zu Papier gebracht wurde ist die Theorie aber in der Praxis sieht es oft ganz anders aus.

    Warum ich danach Frage ich hatte den Fall das mir ein Kind gefährlich nahe vor mein Fahrzeug gesprungen ist. Ich konnte selbst rechtzeitig Bremsen habe auch den Hinweis im Display bekommen. Daher wann greift das System?

    Hallo ich habe mal eine Frage zum Gefahrenbremsung System. Hat schon jemand Erfahrung damit machen müssen? Wie verhält es sich genau? Ab wann greift es ein? Welchen Einfluß hat es auf das System wenn ich die Abstandswerte veränder?


    Gruß Maik

    Von einem weiteren Schlüssel, als den, den ich mit dem Wagen abgegeben habe, war bei meiner Werkstatt keine Rede. :/

    Laut meinem FOH ist das mit den Schlüsseln nicht nur bei rein Elektrischen Fahrzeugen so sondern auch bei Hybrid und neuste Generation Verbrenner. Mit den Steuergerät Update werden oft auch die Schlüssel neu kodiert. Eine nachträgliche Kodierung fehlender Schlüssel soll nicht möglich sein. Wenn man weis was so ein Ersatzschlüssel dann kostet gehe ich leiber kein Risiko ein.

    Seid meinem Update habe ich das Gefühl das Ladung und Verbrauch in Prozent genauer geworden sind. Kann aber auch nur Wunschdenken sein. Ich gehe davon aus das noch viel Potenziel beim Software Tuning bei Opel/PSA vorhanden ist was die Anzeigen und den Verbrauch betrifft.

    Ich bin am nächsten Mittwoch an der Reihe. Es werden wohl beide Updates gemacht. Die Dichtung für den Motorraum ist wohl auch vorrätig. Schaun wir mal. Ach ja, und die Dame am Telefon hat mich auch extra darauf hingewiesen, dass ich beide Fahrzeugschlüssel mitbringen soll.


    Sehr gut das sie den Hinweis mit den Schlüsseln gegeben hat.


    Hintergrund ist das bei neuprogrammierung des Steuergerätes die Schlüssel neu Codiert werden. Nachträglich ist das nicht möglich und der Schlüssel ist dann unbrauchbar und muss durch einen neuen Schlüssel ersetzt werden. Der kostet nicht grade wenig.

    So noch mal etwas ausführlicher der Ablauf des Updates. Es hat bei mir ca. 1 Stunde gedauert habe darauf gewartet weil ich bei dem Betrieb eh zu tun hatte. Das Update verlief Problemlos. Der gesamte Verlauf wird automatisch in der PSA Servicebox protokolliert und an Opel/PSA versendet. Direkte Auswirkungen konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen. Allerdings bin ich auch gestern keine weiten Strecken gefahren das kommt erst am Mittwoch.

    Für alle die den Arbeitsablauf genau nachvollziehen wollen lade ich ich die Arbeitsanweisung von PSA hoch.


    Arbeitsanweisung Update PSA


    Viel Erfolg und ein schönes Update Erlebniss euch allen.


    Gruß Maik


    PS: Ganz wichtig nehmt alle Schlüssel mit dir ihr habt. Die werden unter Umständen mit programiert und ihm nachhinein ist das nicht möglich.

    So habe das Update heute erhalten. Mal schauen ob es irgend welche Veränderungen gibt. Am Mittwoch fahre ich wieder eine weitere Strecke inkl. Autobahn.

    Ok, meiner ist Erstzulassung 09/2022, ich hab bislang noch nichts von dem BMU Update gehört.

    Am besten deinen PSA Service Partner ansprechen ob in der PSA Servicebox ein Hinweis zu deinem Fahrzeug drin ist. Im Dezember 2022 war bei meinem auch noch nichts drin. Kam tasälich erst im Januar 2023 der Hinweis.

    Ok da bis jetzt noch keiner geantwortet hat werde ich dann nach Montag berichten wie das Update Verlaufen ist und ob irgendwelche Änderungen am Ladeverhalten/Batteriemanagment zu merken sind.


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.


    Gruß Maik