Ich kann die Enttäuschung und Aufregung über manche Händler sehr gut verstehen.
Aber zum Teil sind wir Kunden selbst daran Schuld:
Wir lassen uns beraten, testen den Wagen im Ausstellungsraum, machen eine Probefahrt, quetschen den Händler bis aufs letzte beim Preis aus und dann kaufen viele über das Internet.
Das die Händler irgendwann anfangen (müssen), die Anzahl der Fahrzeuge zu reduzieren oder Restriktionen für Probefahrten zu erlassen, ist für mich kein Wunder.
Für mich gilt folgende Devise und nicht nur beim Autokauf: Wenn ich Beratung möchte und brauche, ist der Handel mein Ansprechpartner und hier kaufe ich dann auch.
Wenn ich merke, dass der Verkäufer sich nicht genug bemüht oder mir z.B. mit einer Probefahrt nicht entgegenkommt, spreche ich das offen an und sage auch ganz deutlich das ich etwas kaufen möchte. Ich mache aber auch keine Probefahrten, wenn ich nicht kaufen möchte.
Ich bin da wirklich sehr um einen fairen Umgang mit den Verkäufern bemüht und bisher hat sich das auch immer ausgezahlt, sei es bei der Beratung oder hinterher beim Service oder beim Preis.
Mir hilft es nicht, wenn es in naher Zukunft keine Autohändler mehr in meiner Nähe gibt! Dann bekomme ich keine Beratung mehr und Probefahrten erst recht nicht.....
Grüße Björn