Beiträge von MOKKA-BLAU


    Wegen des fehlenden Leders würde ich mir keine großen Gedanken machen. Wir haben z. B. bei unserem MOKKA ganz bewusst auf die Lederausstattung verzichtet, weil es a) im Sommer an den Beinen klebt, b) im Winter eben an den solchen kalt ist und c) es erfahrungsgemäß leicht verkratzt.

    Ich habe mal die beiden "Bedienungsanleitungsthemen" zusammengefügt ;)


    Somit haben wir nur noch 1 Thema ;)


    Ich denke, ich pinne das ganze mal oben an, da diese Anleitung doch häufig gesucht wird...


    Vor einigen Tagen habe ich die Mail an OPEl geschickt, da es immer noch keine MOKKA-Betriebsanleitung auf der OPEL-Website gibt - zumindest nicht auf der deutschen Internetseite.


    "...Sehr geehrte Damen und Herren, mir ist aufgefallen, dass Sie auf Ihrer (deutschen) Website keine Betriebsanleitung für den Opel MOKKA als PDF-Dokument anbieten. Für Österreich beispielsweise steht diese schon lange unter folgender Verlinkung zur Verfügung: http://www.opel.at/service-zubehoer/betriebsanleitungen.html Für einen Nachtrag auf der deutschen Website wäre Ihnen sicherlich eine Vielzahl von Interessenten und Kunden sehr dankbar. Mit besten Grüßen ..."


    Gestern erhielt ich folgende Antwort. Na, dann hoffen wir mal das Beste.


    "...Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,


    vielen Dank für Ihre E-Mail mit der Beanstandung zur fehlenden Betriebsanleitung auf unserer Internetpräsenz.
    Nach Rücksprache mit der Fachabteilung teilen wir Ihnen gerne mit, dass die Bedienungsanleitung des Opel Mokka in den nächsten Tagen online gehen wird. Wir bitten Sie noch um etwas Geduld.
    Wir weisen Sie darauf hin, dass durch die Bearbeitung Ihres Anliegens Ihre personenbezogenen Daten sowie die Korrespondenz zu dem von Ihnen geschilderten Sachverhalt in unserer Kundendatei festgehalten werden. Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie weitere Informationen zur Sicherung Ihrer Daten beziehungsweise Zugriff auf Ihre gespeicherten Daten wünschen.


    Bei Fragen steht Ihnen der Info Service der Adam Opel AG gerne zur Verfügung.
    Sie erreichen uns montags bis freitags von 8.00 bis 20.00 Uhr und samstags von 9.00 bis 17.00 Uhr.


    Mit freundlichen Grüßen


    Martina Pösel


    Info Service der Adam Opel AG
    Hotline: 0180 - 555 10*
    E-Mail: antwort@opel-infoservice.de ..."

    Chip Tuning hin, Chip Tuning her: Abgesehen davon, dass jeglcher Garantieanspruch gegenüber dem Hersteller entfällt, sehe ich bei einem SUV wie dem MOKKA kein Chip Tuning.
    Was soll sich denn ändern? Die Beschleunigung? Die Endgeschwindigkeit? Ich finde das ebenso unpassend, wie das MOKKA-Tuning der Firma Irmscher mit Tieferlegung, Seitenschwellern, etc.
    (Hier der Link: http://www.autobild.de/artikel…von-irmscher-3665919.html ).
    Da stellt sich doch wirklich die Frage: Will ich ein SUV oder einen Sportwagen? Zu Letzterem taugt der MOKKA nicht so wirklich.


    Wenn dieser Wortlaut in Deiner Bestellung steht, dann sollte Dein Händler auch eine "Straßenkarte-Europa" liefern.


    Also, eine schriftliche Auftragsbestätigung ist nach meiner Rechtsauffassung für beide Seiten bindend; Du bekommst ja auch keine Außenfarbe oder Motorisierung geliefert, die mit der Bestellung nicht übereinstimmt.
    Das solltest Du bei der Fahrzeugübergabe auch ganz klar zum Ausdruck bringen, und ersatzweise die Navi900(!)Europakarte verlangen, da es die sog. "Navi600-Europakarte" es meines Wissens überhaupt nicht gibt.
    Trotzdem muss Dein Händler Dir eine adäquate SD-Karte liefern. Denn in Deiner Bestellung steht ganz klar der Begriff "Karte-Europa", was wiederum in der Wertigkeit und dem Nutzen einen erheblichen Unterschied zu
    einer Deutschlandkarte darstellt!