Beiträge von MOKKA-BLAU

    Vielen Dank für die Info. Ich denke auch, dass die Fahrleistungen - ich kann da auch nur für den 1.4 Turbo sprechen - für ein SUV dieser Bauart völlig o.k. sind. Was ich noch in Erinnerung von meiner Probefahrt im Oktober habe, ist, dass der MOKKA im Anzug sehr spritzig war, sich auf der Autobahn in einer langgezogenen Kurve mit Tempo 150 km/h aber etwas "schwammig" anfühlte. Unsicher habe ich mich aber keineswegs gefühlt. Also, alles fein!

    So, nun habe ich mir das Video noch mal angesehen. In dem Moment, wo das linke Hinterrad durchdreht, dreht auch das rechte Vorderrad durch. Ob das rechte ebenfalls durchdreht oder nicht, kann ich auf dem Video nicht genau erkennen. Es bleibt aber in jedem Falle die Frage, warum das linke Vorderrad nicht durchdreht, bzw. warum es dem MOKKA in diesem Moment keinen deutlichen Vortrieb verschafft.

    In der Tat, das sieht komisch aus. Also, wenn die Traktion an der Vorderrädern nicht ausreicht, kommen die Hinterräder ins Spiel - bis max. 50% der Kraftübertragung. So weit, so gut: Aber, dass die Hinterräder durchdrehen (oder hier zumindest das linke Hinterrad), und die Vorderräder keinen Vortrieb leisten, macht mich allerdings stutzig. Normalerweise hätten die Vorderräder hier auch durchdrehen müssen, oder aber, das Fahrzeug hätte sich nach vorn bewegen müssen.:!: :?: Zu Deiner Frage, wie es sich anfühlt, wenn " plötzlich" alle 4 Räder angetrieben werden, kann ich Dir nur sagen, dass es sich anfühlt, als wenn das Auto sich an die Straße presst. So ist bei unserem Suzuki Jimny-Mini-Jeep, wenn ich auf 4WD, also den Allrad, schalte.

    ... hier ein Link: http://www.google.de/imgres?q=…&ved=1t:429,r:6,s:0,i:106


    Zitat: "... Einpresstiefe "ET": Die Einpresstiefe ist neben der Reifen und Felgenbreite eine weitere wichtige Größe. Ist sie zu klein oder zu groß, kann selbst eine "schmale" Felge zum Problem werden.
    Was sagt die Einpresstiefe aus? Die Einpresstiefe ist der Wert, den der Abstand der Felgenmitte bis zur Radnabe beträgt. Unten in der Skizze mit "e" gekennzeichnet. In der Felgenmitte ist die Einpresstiefe null, nach links positiv und nach rechts negativ. Hat man also eine ET25 so befindet sich die Radnabe links von der Felgenmitte. Vervendet man hingegen eine ET-25 so befindet sich die Radnabe rechts von der Felgenmitte. Verändert sich die Einpresstiefe so ändert sich auch die Breite der Fahrzeugachsen. Angenommen man würde von hinten auf das Fahrzeug schauen und die Einpresstiefe verkleinern, so würden die Räder weiter nach außen stehen. Die Hinterachse wird breiter. Bei zu kleiner Einpresstiefe (zu breiter Achse) beginnen die Räder am Kotflügel zu schleifen. Würde man die Einpresstiefe erhöhen so wird die Achse schmaler. Wählt man die Einpresstiefe zu groß so beginnen die Räder an den inneren Radhausschalen zu schleifen.
    Möchte man dennoch Felgen mit einer zu großen Einpresstiefe montieren, bieten einige Hersteller sogenannte "Spurplatten" an. Diese werden zwischen Radnabe und Felge gesteckt und verkleinern die Einpresstiefe um den Wert ihrer Materialstärke. So kann man zum Beispiel mit einer 10mm dicken Spurplatte aus einer ET45 eine ET35 machen
    ."


    Ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft. Als Laie hatte ich diesen Ausdruck noch nie gehört. Ich weiß nur, wo Gas, Kupplung und Bremse sind ... 8o