Beiträge von MOKKA-BLAU

    Ja, das war ja auch mein Wissensstand vom Oktober - auch wenn die Tatsache, dass die Nichthöhenverstellbarkeit des Beifahrersitzes in der Stoff/Ledernachbildung-Version bei der AGR-Variante des Fahrersitzes (und nur des Fahrersitzes!!!) ziemlicher Blödsinn ist, oder? Denn rein technisch gesehen ist der Sitzunterbau bei der Stoff- sowie der Lederausstattung mit Sicherheit identisch. Also, warum haben nicht beide Versionen dieses Feature? Zum angefügten Foto: Durch die scheinbare Änderung in der Konfigurationsmaske haben wir aber jetzt die Hoffnung, dass bei den Fahrzeugen, die jetzt erst gebaut werden, dieses Manko behoben wurde. Vielleicht war ja auch Anfangs die Absicht bei OPEL, dass die Käufer gleich zur Lederausstattung greifen sollten ... Wir vertrauen da mal auf die Aussage unseres "FOH".

    So, ich habe gerade mit meinem OPEL-Händler gesprochen. Er meint, dass die von uns bestellte Modell-Version wahrscheinlich den höhenverstellbaren Beifahrersitz haben wird. Die Sache mit dem fehlenden Häkchen im Konfigurator könnte auch ein Datenbankfehler sein, wobei bei der Wahl der Lederausstattung (zur Gegenprobe) ein Häkchen für den Beifahrersitz gesetzt wird. Sch... Technik. Grüße von MOKKA-BLAU

    Zum Bestellzeitpunkt unseres MOKKAs Mitte Oktober war es nicht möglich in der Innovationsausstattung die Polsterkombination Stoff/Ledernachbildung Morrocana, Dunkelgrau, Fahrersitz AGR gleichzeitig mit einem höhenverstellbarem Beifahrersitz zu wählen. Diese Option war nur bei der reinen Lederausstattung möglich, was uns schon gewundert, und auch ein wenig geärgert hat. Gestern habe ich zu Testzwecken "unseren" MOKKA noch einmal im Kalkulator "nachgebaut", und siehe da, der Beifahrersitz ist auf einmal höhenverstellbar. Darauf hin habe ich unseren FOH (ich finde dieses Kürzel immer noch witzig) angeschrieben, der sich auch prompt gemeldet hat: "Hallo Familie xxxxxxxxx, wenn ich Ihren Mokka in meinem System konfiguriere, ist der Beifahrersitz ebenfalls höhenverstellbar. Da Sie ein aktuelles Modell erhalten werden, gehe ich davon aus, daß auch Ihr Beifahrersitz höhenverstellbar sein wird." Also hoffen wir mal das Beste. Außerdem sähe dann mein kleines Frauchen auch als Beifahrerin wohin wir in Zukunft fahren biggrin.png.


    Viele Grüße von den MOKKA-BLAUs

    In nahezu allen Testberichten wird das Interieur des Opel MOKKA hoch gelobt. Klingt perfekt, wenn da nicht diese mit Knöpfen überfrachtete Mittelkonsole wäre. Es kommt mir manchmal so vor, als wenn da einer das Haar in der Suppe suchen würde. Perfekt darf ein Opel-Auto ja mal gar nicht sein ... Mal davon abgesehen, dass die Knöpfe gut platziert sind und so die Bedienung im Fahrbetrieb erleichtert wird; andere machen es auch nicht "besser". Zählt doch einfach mal die Knöpfe der Mittelkonsole in der neuen E-Klasse von Mercedes. Ich hoffe, dass damit das Thema "Des MOKKAs Mittelkonsole" ein Ende findet.


    Viele Grüße von MOKKA-BLAU

    Das Problem ist weniger die Frage nach einem mobilen oder einem fest installierten Navigationsgerät, sondern vielmehr die Tatsache, dass beim MOKKA die - aus unserer Sicht - notwendige Rückfahrkamera an den vorgegebenen Monitor des NAVI 600 gekoppelt ist. Uns hätte der "Kamera"-Monitor ohne Navi gereicht, da wir ein zuverlässiges mobiles Navigatonsgerät besitzen. Mit anderen "bösen" Worten: Die Rückfahrkamera kostet 700,00 € - inkl. eines Navigationsgesrätes. Rein rechnerisch gesehen ist das aber immer noch preiswert, wenn man den aktuellen Anschaffungspreis mit dem meines ersten Navis von Becker vor ca. 13 Jahren vergleicht. Damals kostete ein Navigationsgerät (mit weitaus weniger Leistungsmerkmalen) ca. 1.800,00 € plus Einbau. Bei allen Pros und Contras zu diesem Thema haben wir überzeugt das NAVI 600 plus die "NOTWENDIGE" Rückfahrkamera bestellt und gehen ´mal davon aus, dass sowohl das NAVI 600 als auch die Kamera ihre Dienste ordentlich verrichten werden. Die NAVI-Gebrauchssanleitung verspricht ja z. B. einen Spurassistenten und viele andere sinnvolle Features. Bei der Kamera kann man z. B. den Kontrast und die Helligkeit des Kamerabildes einstellen. Außerdem werden im großen Display ja auch noch viele weitere Bordcomputer-Funktionen gut sichtbar (besser als im kleinen Display) dargestellt. Fazit: Pro Navi im MOKKA.


    Grüße von den MOKKA-BLAUs