Lasst Euch nicht von den Bildern blenden.
Das sind lediglich Fotobearbeitungen - siehe
Nummernschild: identisch zum Originalbild.
Das "Blau" ist also nur eine Photoshop-Illusion.
Lasst Euch nicht von den Bildern blenden.
Das sind lediglich Fotobearbeitungen - siehe
Nummernschild: identisch zum Originalbild.
Das "Blau" ist also nur eine Photoshop-Illusion.
Da scheint Deine Bohne eine Ausnahme zu sein.
Ich kann das Problem auch nach knapp 3 Jahren
nicht ansatzweise bei unserem MOKKA feststellen.
Herzlichen Glückwunsch, Kölli!
Dir/Euch viel Freude mit dem Doppel-MOKKA.
Wir wüschen Euch allzeit gute und sichere Fahrt.
AHA! Danke gerdo, für die Info. So macht es dann schon Sinn.
Ohne die Umschaltung von "D" auf "M" wäre es natürlich noch
komfortabler. Also, einfach nur "+" oder "-" drücken.
Danke Gérard,
das war ja mal eine erschöpfende Auskunft.
In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich immer geglaubt "Automatik" = "Automatik".
Jetzt verstehe ich den Unterschied der beiden Systeme. Aber hätte man trotz des MOKKA-
Manuellschaltsystems nicht doch auf die Separierung in der Schalthebel-Menüwahl "M"
verzichten können. Ich meine das jetzt "nur vom Handling"; die technischen Abläufe mal
außen vor. Ich frage deshalb, weil mir die "M"-Wahl in ihrer Bedienung etwas umständlich
vorkommt.
Nehmen wir mal an, ich möchte am Berg zusätzlich beschleunigen. Die Automatik
schleppt mich gemütlich den Berg rauf. Um ein wenig flotter zu werden, muss ich dann
in den "M"-Modus wechseln und zusätzlich das "-" drücken. Das dauert und ist umständlich.
Oder würde beim Umschalten auf den "M"-Modus schon direkt ein Gang runtergeschaltet?
Ich erinnere mich gern an die Automatik/Manuell-Variante in meinem SLK.
Dort hat man einfach den gesamten Wahlhebel in der Einstellung "D" zum Runterschalten nach links, und zum Hochschalten nach rechts gedrückt.
Das habe ich immer als sehr praktisch empfunden; und ich dachte, es wäre bei allen Automatikgetrieben mit freier Gangwahl so, weil es mir halt
logisch erscheint. Warum beim MOKKA dafür eine Extra-Wahlhebelposition nötig ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es hätte doch genügt, wenn
man in der "D"-Einstellung das "+" oder "-" drückt. Wenn jemand von Euch weiß, warum OPEL das so gelöst hat, dann möge er mir das bitte erklären.
Danke dafür im Voraus.
Hallo Automatikfahrer
Kann man während des Fahrens von D auf M schalten - und muss dazu der Entriegelungsknopf gedrückt werden?
Wenn ich die Betriebsanleitung richtig verstanden habe, dann kann man natürlich während der Fahrt vom Automatik- auf den Manuell-Modus wechseln.
Das muss ja auch so sein; soll man denn zuerst anhalten, bevor man den Schaltmodus wechselt? Das wäre mehr als hinderlich und ein hohes Sicherheitsrisiko.
Bertiebsanleitung / Seite 131: ...Bremsunterstützung des Motors
Um die Motorbremswirkung zu nutzen, bei Bergabfahrt rechtzeitig
einen niedrigeren Gang wählen, siehe Manuell-Modus. ...
Nicht schlecht, Herr Specht!
Das neue OPEL-Design ist immer wieder
ein absoluter Genuss - modellübergreifend.
Da kann sich manch anderer Hersteller
´ne Scheibe von abschneiden. Weiter so!
Das Auspuffrohr ist hinten bündig mit der Stoßstange. Das es an der Seite etwas heraussteht ist natürlich durch die Rundung der Stoßstangenecke bedingt, da das Endrohr gerade ist. Windschief wirkt es komischerweise nur auf Bildern, in echt ist das exakt gerade eingebaut. Deshalb schrieb ich zuvor, der Ausschnitt passt nicht zum Endrohr, da dort vorher die OPC-Blende war.
Hier nochmal ein Bild von vorher (ein besseres hab ich nicht). Der Metallrahmen war an die Stoßstange genietet und musste weichen. Die Form der Blende hat natürlich der Ausschnitt in der Stoßstange und darin sitzt ein trapezförmiges Endrohr. Rund und eckig, deshalb wirkt es auf Bildern windschief. Aber ist mir eigentlich egal, hauptsache er brummt
Ein "gutes" Bild sagt eben mehr als 1000 Worte.
Das sieht doch schon besser aus. Und wie Du schon
sagtest: Hauptsache, er brummt.