Beiträge von tomate

    Hallo,

    ein Frage die zum Thema passt. Wenn ich Apps wie Pump oder ABRP nutze, muss ich dann doch noch die Opel Connect Dienste (Plus) kaufen?

    Im Übrigen ist Pump jetzt schon um einiges teurer. Inzwischen schon 5,- Teuro im Monat!

    Halli Hallo,


    das ist für ABRP nicht notwendig. Diese App kann Daten über die ODB Schnittstelle auslesen (mit Bluetooth OBD Adapter). Pump liest Daten direkt vom Opel Server, sofern man das aktiviert. Dafür wird dann natürlich ein Connect Service benötigt, der Daten vom Auto zum Server überträgt.

    Ich kann MrAnderson nur zustimmen. Die Preispolitik mancher Anbieter ist wirklich frech.


    Daher hätte ich noch zwei Möglichkeiten für Euch:


    Erstens Entega und zweitens den niederländischen Anbieter EV-Company. Im Roaming berechnet Entega an den Zapfstellen von Stromnetz Hamburg 30ct. Das gilt für AC und DC je Kwh. Das ist sogar günstiger als an den Entega eigenen Ladestationen. Roaming bei anderen Ladeanbietern hier in HH lohnen sich nicht.


    EV-Company berechnet im Roaming für AC 29ct und eine Startgebühr pro Ladevorgang von 12ct an den stadteigenen Ladesäulen. Soweit ich das überblicke, gilt das auch nicht unbedingt für andere Zapfstellenbetreiber.


    Ich kann nicht beurteilen, ob andere Regionen ebenso günstig sind. Wer sich dafür interessiert, sollte vorher deren Apps herunterladen und sich darin die Ladegebühren in der eigenen Umgebung ansehen. Ich kann schliesslich nicht ausschliessen, das Hamburg die einzige Insel der Glückseligen ist :thumbup:


    Viel Erfolg wünsche ich Euch

    Ja, habe ich aus dem gleichen Grund wie Du: Kabel Dashcam. Ich habe das komplette Handschuhfach ausgebaut und (wie immer erst hinterher) gemerkt, dass ich mir das hätte sparen können.


    Wenn Du die Beifahrertür öffnest, kannst Du die Seitenabdeckung des Armaturenbretts abziehen. Die ist nur gesteckt/geklemmt. Das Kabel wirst Du vermutlich seitlich an der Frontscheibe unter der Plastikabdeckung herunterführen. Unten angekommen kannst du es dann durchfädeln. Durch die offene Seite ist das einfach zu handhaben.

    Wenn Du ins Handschuhfach leuchtest, siehst Du ganz hinten ein schmales Plastikfach. Das ist nur gesteckt/geklemmt und kann nach vorn abgezogen werden. Dann kannst Du hinter das Handschuhfach gucken und siehst den Teppich.

    An der rechten Seite des Handschuhfachs ist eine abnehmbare Klappe mit einem grossen Loch, vermutlich für eine Handschuhfachbeleuchtung, die sich Opel selbst am Ultimate gespart hat.


    Mit diesen drei offenen Zugängen sollte die Kabelführung kein Problem mehr sein.

    Falls Du doch lieber das ganze Fach ausbauen möchtest: Ich glaube es waren drei oder vier Schrauben, alle gut zugänglich. Ob Kreuz- oder Torx habe ich vergessen :)


    Viel Erfolg wünscht die Tomate

    er könnte gerne 3 Sekunden früher schon blinken, mir die kommende Änderung so anzeigen und mich so ermuntern, mit MEM die neue Geschwindigkeit zu programmieren, so dass ich dann ab dem Schild auch diese fahre. Ein (Doppel-)Knopfdruck, fertig. Augen nach vorn.


    So muss ich bremsen und den Automaten komplett neu aktivieren und einstellen.

    Lenkt mich IMHO mehr von der Straße ab als es gut ist.

    M.

    Klar, wäre das bequem. Rechne mal aus, welche Strecke Du in 3 Sekunden zurücklegst wenn Du 50KM//h fährst. Vermutlich würdest Du auf die berechnete Entfernung das Schild auch nicht lesen können :)

    Nun ja....ääähhh. Der Geschwindigkeitsassi zeigt die Änderung im Display an der Position an der das Schild steht. Das finde ich korrekt. Die vorausschauende Schildererkennung liegt beim Fahrer, ebenso die Pflicht, den Assistenten zu überwachen und ab dem Schild die korrekte Geschwindigkeit zu fahren.


    Beim Einsteigen und losfahren steigt die Verantwortung mit ein. Die lässt sich nicht an einen Assistenten delegieren.

    Hab ich jetzt mal installiert, scheint soweit echt besser als die Opel App zu funktionieren.

    Leider gibt's da nix um die Vorklimatisierung zu programmieren/starten, oder hab ich das übersehen

    Die App holt sich lediglich alle verfügbaren Infos von den Opel Servern. Interessant ist, über welche Infos der Mokka mit seiner Mutter plaudert, ohne das uns die Opel App darüber informiert.


    Vermutlich wäre es auch möglich, mit Tronity Befehle zurück zu schicken. Aber dafür ist die Zielgruppe sicher zu klein als das es sich lohnen würde. Darüber hinaus unterstützt die App viele Marken und Modelle. Herstellerspezifische Funktionen wären bei der Vielfalt sicher nicht realisierbar.

    Hallo zusammen,

    hier mal eine weitere App Vorstellung für die Stromer unter uns.


    Diesmal gehts um TRONITY. Einige nutzen das hier bereits, glaube ich.


    Tronity hat das, was der Opel App gut tun würde:

    - Schnelle Anbindung an den Opel Account

    - Alle nützlichen Daten wie Restreichweite, KM Stand, SoC, Ladevorgänge mit genauen Details, Fahrtenübersicht mit Dauer und Verbrauchsangaben.

    - Der Zugang ist nicht auf die App beschränkt. Die Funktionen stehen auch über Webbrowser zur Verfügung.


    Nachteil: nach der Probezeit sind alle Funktionen Abopflichtig.

    Ich habe die Probezeit ablaufen lassen. Mir wurde dann ein 50% Rabatt auf Monats- und Jahresabo angeboten.

    Es gibt zwei Preisstufen. Das teurere Abo ist sicherlich nur für Flottenkunden interessant.

    Wer sich für Tronity interessiert, lässt am besten die Probezeit ablaufen :)


    Es grüsst die Tomate