Beiträge von tomate

    Ich frische mal diesen Thread auf. Falls es einen anderen Thread mit Ladepreisen gibt, bitte ich die Admins ums Verschieben. Dankeschön :thumbup:


    Wir sind ja alle immer auf der Suche nach günstigen Lademöglichkeiten, besonders wenn man wie ich keine Möglichkeit für eine eigene Wallbox hat.


    Mein Favorit fürs DC Laden ist zur Zeit "freshmile". Das ist ein französischer Anbieter mit europaweitem Roaming.


    Aktuell kostet an Shell Schnelladestationen jede angefangene KWh 21 Cent + 7 Cent je Minute. Die neulich in 30 Minuten geladenen 22KWh haben bei durchschnittlich 40 KWh Ladeleistung etwa 31 Cent je KWh gekostet. Je schneller der Ladevorgang, desto günstiger :thumbup:


    ACHTUNG: Je nach Schnellladerbetreiber kanns auch deutlich teurer werden. Die freshmile App zeigt die Preise vorher an. Hier in HH zumindest sind alle Shell Schnellader gut für mich erreichbar und meistens frei.


    Welche Favoriten habt ihr?

    Das ideale Revier für den Mokka ist Großstadtverkehr. Mittlerweile bin ich bei 12.2 KW auf 100 KM. Gehts mal auf die Landstrasse oder die Autobahn, ist das natürlich nicht zu halten.


    Möglicherweise ist Hamburger Strom auch nur qualitativ der beste im Land :thumbup:

    Ich kann Dir nur was zur App Kommunikation sagen. Das Fahrzeug kommuniziert mit den Opel Servern und teilt u.a seinen Ladestand mit. Die Opel App ruft sie vom Server ab.

    Umgekehrt läuft es genauso. Wenn Du z. B. die Klimatisierung oder zeitversetztes Laden aktivieren möchtest, überträgt es die App zum Server und von dort geht es zum Fahrzeug. Abgesehen von der miesen App sind die Übertragungen auch aufgrund der langsamen Mobilfunkverbindung des Mokka so fehleranfällig. Für die Konnektivitätsdienste reicht es wohl.

    Übrigens, den Ladestand abfragen geht mit der iOS App "Pump" sehr viel zuverlässiger als mit der Opel App. In der kostenpflichtigen Version lässt sich die Info zur Ladeplanung verwenden. Bluetooth Dongles werden dann nicht mehr benötigt. Aber auch in der kostenfreien Variante erfolgt die Ladestandsaktualisierung praktisch live. Da fragt man sich wirklich, warum das nicht auch die Opel App hinbekommt.

    Moin zusammen,


    Mitte Februar sind bei mir Gummidichtungstausch und Update durchgeführt worden.


    Nun habe ich eine neue Rückrufmeldung in der App. Weiss jemand, was nun ansteht? Ist das wieder ein BMU Update?


    Vielen Dank sagt die Tomate


    Mokka e, EZ 10.2022

    PUMP kostest regelmäßig Geld oder, mag keine Abos. Wie sind die Erfahrungen mit ABRP? Habe eine frischen Mokka-e. Eigentlich veraltete Technik, Die PSA Dual-Platform. Die Opel App ist mehr als bescheiden. Habe den Mokka-e eingetragen und dann werde ich nach dem Kraftstoffpreis pro Liter gefragt. Ja gehts noch? Den Ladepreis kann ich nicht angegeben. Ärgerlich auch, es werden nur einigen Fahrten angezeigt, nicht alle, aber kein Verbrauch der jeweiligen Fahrt. Das wäre mir für die Planung wichtig, da ich bestimmte Strecken immer wieder fahre. So könnte ich besser planen.

    Moin novagirl,

    sowohl Pump wie auch ABRP sind Abo Apps, deren Grundfunktion allerdings kostenlos zu nutzen ist. Momentan habe ich ABRP abonniert, weil hier die Routenplanung brauchbar ist, sofern man einen OBD Dongle nutzt. Pump nutze ich ohne Abo. An manchen Ladesäulen ist der Pump Tarif der beste. Somit lade und bezahle ich über Pump mit Kreditkarte.


    Welche Dongles gut mit ABRP funktionieren, kannst Du auf der Webseite der ABRP Ersteller sehen. Die führen eine Liste. Der Dongle funktioniert auch mit anderen Apps, wie z. B. Carscanner. Mit Carscanner kannst Du den SOH der Antriebsbatterie auslesen. Wie verlässlich die Angaben sind, weiss ich nicht. Mein angezeigter SOH liebt bei 102%

    Habe ich es bisher übersehen oder gibt es einen neuen Konnektivitätsdienst in der MyOpel App?

    Neben e-Remote Control und Live Navigation ist jetzt Fahrzeugstatus und Informationen aktivierbar.


    Hat das schon jemand in Benutzung?


    Es grüsst die Tomate