Beiträge von tomate

    Wer teilt noch seine Erfahrungen mit uns?


    Übrigens, PUMP (gibts glaube ich nur für iOS) zeigt zuverlässig und schnell den Ladestand, die Restreichweite und den Gesamtkilometerstand an, auch wenn ich nicht im Wagen sitze. Mittlerweile nutze ich die "My Opel" App nur noch für den Start der Vorklimatisierung. Sie ist mir zu lahm.

    Per Widget sehe ich jederzeit den aktuellen Ladestand ohne die App starten zu müssen.

    Mit Pump lässt sich an öffentlichen Ladestationen der Ladevorgang starten (Bezahlung über Kreditkarte in der App). Mit 47 Cent/Kwh an AC Ladestationen ist das zur Zeit in Hamburg einer der günstigsten Tarife, mal abgesehen von Lidl/Kaufland.

    Lt. Bordcomputer habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 19,1 Kwh seit Übernahme des Fahrzeugs Ende Oktober 22. Rechnerisch komme ich auf 20,1 Kwh.

    Der beste Verbrauch auf 100KM lag bei 17,1 Kwh, der schlechteste bei 29,4 Kwh :/

    Wenn die Tage wieder länger und wärmer sind, sollten die 300KM bei meinem Fahrprofil eigentlich möglich sein.

    Oha...viele mögliche Ursachen: Öldruck, Benzindruck, Zündungsprobleme....einzeln oder gleichzeitig :)


    Ursachen für Klappern beim Start, dass wieder verschwindet, wären die Ventile mein erster Gedanke. Ich kenne mich mit Opel Verbrennern nicht aus, vermute aber dass die Ventilsteuerung mit Hydrostössel erfolgt. Dann wäre der Ölstand das erste was ich prüfen würde.


    Wiederausgehen nach dem Starten könnte mit der Benzinförderung zu tun haben. Sitzt die Benzinpumpe direkt am Tank? Vielleicht weiss das hier jemand. Wenn also das Klappern nicht direkt aus dem Motorraum kam, lag es vielleicht daran. Du kannst Dir mal den Benzinfilter ansehen, ob der verschmutzt ist oder sichtbare Fremdkörper drinhängen. Dann hat die Pumpe eventuell einfach nur Dreck angesaugt.


    Bei der Zündanlage bleibt eigentlich nur die Sichtprüfung der Zündkabel bzw. Stecker. Eventuell war es nur Feuchtigkeit. Wer etwas Schraubererfahrung hat, kann sich mal die Zündkerzen angucken, ob die verbrannt oder verrußt sind. Bilder von gesunden Zündkerzen zum vergleichen findest Du mit der Suchmaschine deines Vertrauens :thumbup:



    Ach ja: Unklare Symptome habe ich immer zum Anlass genommen, bei kaltem ausgeschalteten Wagen Schläuche und Kabel mit der Hand zu umfassen und daran entlangzufahren. Nagerspuren sollte man so auch an schwer zugänglichen Stellen ertasten können. Angenagte Stellen können für fiese sporadische Probleme sorgen.

    Nach meinen Erfahrungen können die Preise für bereits geschlossene Kaufverträge nicht einseitig erhöht werden. Ansonsten könntest Du ja genauso sagen, dass Du 3000.- Euro weniger zahlst, weil die Zahnspangen deiner Kinder teurer geworden sind :)


    Bei mir hat sich der Preis lt. Konfigurator im Verlauf des Jahres nach Vertragsabschluss im Januar 22 auch erhöht. Mein Händler meinte zu mir, dass sich Opel daher über meine Vertragsstornierung aufgrund der langen Lieferzeit freuen würde. Storniert habe ich natürlich nicht. Das Fahrzeug kam Ende Oktober 22.


    Es gab sogar Geld zurück. Die Ledersitze mit Massagefunktion waren nicht lieferbar. Stattdessen gab es Alcantara. Schade. Ich hätte mir so gern den Rücken massieren lassen :thumbup:

    Ja, den habe ich und er funktioniert problemlos. Ich hatte ihn schon im Vorgängerfahrzeug, einem Polo. Dort reagierte das Teil langsamer und brachte alle paar Wochen das Multimediagerät zum Absturz. Das hatte ich im Mokka noch nicht.

    Vergessen:

    Übrigens, wenn nach dem Löschen des Fehlerspeichers die MKL im Benzinbetrieb nach einiger Zeit wieder angeht, hast Du ein Problem auf der Benzinseite. Das muss dann zuerst gelöst werden, bevor es mit der Gasseite weitergeht. Mit etwas Glück ist die Gasseite völlig unschuldig und muss gar nicht mehr angefasst werden.

    Ich drücke Dir die Daumen!


    Was mich ein wenig irritiert ist, dass Deine Werkstatt Gaskomponenten tauscht, obwohl doch scheinbar niemand mehr dafür geschult ist.....

    .... die Reparatur eines Gasherds überlässt man doch auch nicht dem Elektriker.

    Kurzes Update zu PUMP:


    Durch die Verknüpfung zum Opel Account wird auch während der Fahrt der Ladestand in der App korrekt angezeigt, und das sehr schnell. Ich frage mich, warum die My Opel App das nur so lahm und unzuverlässig hinbekommt....

    Schön ist, dass dafür kein OBD Dongle benötigt wird. Das iPhone muss nur Internetempfang haben.


    Die Ladeplanung habe ich mangels Bedarf noch nicht probiert. Vielleicht probiert es ja mal jemand von Euch?