Beiträge von tomate

    An den Motorsteuergeräten muss nichts eingestellt werden. Es sind die Gassteuerungsgeräte, die justiert werden müssen. Bei der Kalibrierung des Gassteuergerätes wird das Motorsteuergerät nur ausgelesen. Das kann jeder mit der passenden Software. Für einen erfahrenen Gasumrüstbetrieb ist das tägliches Brot.


    Das übliche Prinzip eines Motorsteuergerätes (etwas vereinfacht):

    Das Motorsteuergerät steuert die Einspritzelektronik an und gibt der die Anweisung, je nach Fahrsituation und Sensorenwerten von Motor und Abgas mehr bzw. weniger Sprit einzuspritzen. Wenn die Einspritzmenge nicht mehr korrekt reguliert werden kann, geht die Motorkontrolllampe an. Ursache können u. a. defekte Sensoren, defekte Einspritzdüsen, Motordefekte sein.

    Wird eine Gasanlage eingebaut, dann werden die Leitungen zwischen Motorsteuergerät und der Einspritzelektronik getrennt und das Gassteuergerät dazwischengeschaltet.

    Nun steuert das Gassteuergerät die Benzineinspritzdüsen und schaltet sie ab, wenn auf Gas umgeschaltet wird. Es steuert auch die Einblasnippel für das Autogas und sorgt dafür dass genau die richtige Menge Autogas eingeblasen wird.

    Das Motorsteuergerät weiss nichts vom Gassteuergerät. Es wertet die Sensorensignale aus und gibt nach wie vor die Anweisungen, mehr oder weniger Benzin einzuspritzen. Diese Anweisungen werden vom Gassteuergerät empfangen und in Anweisungen für die Autogasmenge geändert. Daher muss die Gasanlage kalibriert werden, damit die Autogasmenge für die Fahrsituation korrekt ist und der Motor vernünftig läuft. Stimmen alle Sensorenwerte für das Motorsteuergerät, bleibt die MKL aus.

    Das Prinzip ist eigentlich simpel und daraus ergibt sich auch, warum die Gasanlage nicht nur im Stand kalibriert werden sollte, denn diese Situation ist nur eine von vielen. Es fehlt noch Teillast und Vollast. Es ist ein Unterschied, ob ich Vollgas im Stand gebe oder auf der Autobahn.

    Deine Fehlermeldung ist nun "Gemisch zu mager". D. h. an einem oder mehreren Zylindern kommt weniger Autogas an als notwendig ist. Mögliche Ursachen: Gassteuergerät setzt die Anweisungen des Motorsteuergerätes nicht korrekt um wegen falscher Kalibrierung, Gaszuleitungsschlauch eingeklemmt oder abgeknickt, Einblasnippel defekt, irgendwo wird Falschluft gezogen wegen defekter Dichtung usw. Zusätzlich ist das Landirenzo Steuergerät vermutlich mit einem Passwort gesperrt, weswegen nur Opel rankommt.


    Damit Du Deine Wenn's und Denn's beantwortet bekommst, empfehle ich Dir einen Landorenzi Fachbetrieb auszuwählen. Bis dahin solltest Du auf Benzin fahren. Die MKL sollte dann aus sein.

    Also hat Opel seine ab Werk verbauten Landirenzo so verrammelt, dass kein anderer das Gassteuergerät auslesen und modifizieren kann.

    Das kann ich nur während der Werksgarantie nachvollziehen. Nach Ablauf der Gewähr- und Garantiefristen ist das wirklich nicht kundenfreundlich.


    Die Landirenzos sind aber nicht Opel exklusiv. Möglicherweise reicht es, das Gassteuergerät zu tauschen statt die ganze Gasanlage. Also nur das von Opel vernagelte raus und durch ein Landirenzo-Steuergerät vom freien Markt tauschen. Suche dir einen Landirenzo Umrüstet und frage den mal.

    Du benötigst eine Autogaswerkstatt, also eine, die auf Autogas umrüstet und sich mit dem bei Dir verbauten Typ auskennt.

    Bevor Du Dich danach umschaust, schaue mal in Deine Unterlagen zur Gasanlage. Dort steht der Hersteller. Ein paar Hersteller, die mir spontan einfallen: Prins, BRC, Vialle, KMC....gibt natürlich auch noch andere.


    Ich bin damals von Hamburg ins Weserbergland gefahren.

    GM Service Nagel, 37639 Bevern.

    GM Service Nagel | Autogas & Spezial Cars


    Viel Erfolg.

    Hallo Ralf,


    es ist schon ein paar Jahre her das ich mit Autogas gefahren bin und es war auch ein anderes Fahrzeug. Das war damals eine Prins-Gasanlage.


    Wichtig: Gemisch zu mager schadet dem Motor. Das Motorsteuergerät versucht dagegen zu steuern und fettet das Gemisch an. Wenn die Regelgrenze erreicht ist und das Gemisch immer noch zu mager, leuchtet die MKL.


    Zuerst: Das Gassteuergerät ist zwischen Motorsteuergerät und den Einspritzdüsen für Benzin und Gas eingeschliffen. So gesehen hat der Typ recht: die beiden Steuergeräte tauschen Daten miteinander aus.

    Unrecht hat er, dass allein der Datenaustausch für ein richtiges Gemisch sorgt. Die Gasanlage MUSS kalibriert werden.

    Ich zitiere meinen Gasspezi: "Eine Gasanlage wird NIE, NIE, NIE nur im Stand kalibriert und Autokalibrierungsfunktionen sorgen nur für eine Grundeinstellung, mehr nicht."

    Nach einer Revision muss die Kalibrierung erneut durchgeführt werden


    Gucke mal nach, von welchem Hersteller die Gasanlage ist und wende dich an einen Fachbetrieb, der mit diesem Typ vertraut ist.

    Ich persönlich hatte damals auch ständig Macken, bis ich mir einen anderen Betrieb gesucht habe. Danach waren die Probleme gelöst.


    Viel Erfolg wünsche ich Dir.

    Hallo zusammen!

    Das Thema DAB Senderlogos wird ja bereits lange diskutiert. Ich kann daher in diesem Thread nicht fehlen :thumbup:


    Ja, einige Sender übertragen Minisymbole für die Listenansicht, andere nicht.

    Mein vorheriges Fahrzeug, ein 2019er Polo, bot die Möglichkeit der manuellen Logozuordnung. Dazu hat VW eine Sammlung von Bildern zum Download angeboten. Auf einen Stick kopiert und ins Multimediagerät gestöpselt konnte ich es dann den gespeicherten Sendern zuordnen.

    Diese Möglichkeit habe ich im Mokka e noch nicht gefunden.


    Wie bereits von einigen hier festgestellt, ist das nicht wichtig.....aber ich find's schön :)

    Ich fange mal an für CarPlay.


    - Für Navigation nutze ich Waze

    - Routen- und Ladeplanung mit ABRP. Navigiere ich hiermit, bleibt Waze im Hintergrund aktiv und warnt mich vor Gefahrenstellen, auch vor uniformierten ;) ABRP ist über Bluetooth mit dem OBD verbunden

    - Welche Tarife gelten an öffentlichen Ladesäulen? Dafür nehme ich Chargeprice


    Auf meiner Testliste ist zur Zeit PUMP. Diese App ist mit dem Opel Account verknüpfbar und kann den Ladestand abfragen und in die Ladeplanung integrieren. Mal sehen ob es ABRP ersetzen kann

    Hallo liebe Stromer,

    weder die My Opel App noch die Onboard Navigation sind für uns Elektrofahrer/innen ideal.

    Ladeplanung, Navigation o. ä. mache ich lieber mit Smartphone Apps


    Die Anzahl der Apps ist mittlerweile unüberschaubar und alles möchte ich auch nicht durchtesten. Auf manch gute App bin ich nur durch Zufall aufmerksam geworden.

    Daher möchte ich hiermit eine App Empfehlungsliste starten, die sowohl CarPlay wie auch Android Auto Nutzer anspricht. Ich freue mich über rege Beteiligung.

    Den Eindruck hatte ich auch.

    Der Schalter hat so einen Gummischutz gegen Spritzwasser. Das habt ihr sicher alle schon gespürt.

    Beim Drücken muss man also den Widerstand des Gummis und den Widerstand des Schalters überwinden. Dabei habe ich gern etwas zu weit links gedrückt und genau Deinen Effekt gehabt.

    Ich achte jetzt darauf, den Schalter in der Mitte zu treffen und seitdem funktioniert es wie es sein soll.