Beiträge von tomate

    Hallo zusammen,

    die Bedienungsanleitung erklärt, dass man Starthilfe empfangen kann (aber nicht geben sollte).

    Ich nehme daher mal an der Mokka e gehört zu den vollelektrischen Fahrzeugen, die nicht schlau genug sind die Starterbatterie bei abgestelltem Fahrzeug zu überwachen und ggfs. durch die Hochvoltbatterie zu stützen, wenn sie bei längerer Standzeit oder durch Alterung nachlässt.

    Nähere Informationen zu diesem Thema finde ich nicht. Eventuell hat jemand genauere Infos?


    Es dankt die tomate

    Hallo liebe Leute,


    ich habe wireless Carplay nachgerüstet. Das funktioniert auch sehr gut. Allerdings wird die Bluetooth Verbindung zwischen iPhone und Radio unterbrochen, sobald die Carplay Verbindung steht. Die Fahrtenbuch-Funktion der My Opel App funktioniert somit nicht.


    Das ist eigentlich auch gar nicht so wichtig.

    Mich würde allerdings trotzdem interessieren, ob jemand drahtloses Carplay nutzt und dabei noch volle Funktionalität der Fahrtenbuch-Funktion in der App hat (und wieso :) )


    Vielen Dank sagt die Tomate

    Hallo liebe Leute,

    anbei eine kurze Anleitung, wie ans OBD angeschlossenes Zubehör wie z. B. Bluetooth Dongles von Dauerplus auf Zündungsplus umgestellt werden können.

    Warum? Damit diese Teile bei abgestelltem Mokka keinen Strom ziehen bzw. ihr BT-Signal nicht in alle Welt senden. Ich bin auch zu vergesslich, Schalter zu drücken oder den Dongle ständig ab- und anzustöpseln. Wichtig war mir auch, möglichst keine grossen Eingriffe in die serienmässige Verkabelung sowie schnellen und rückstandsfreien Rückbau.


    Wozu Bluetooth Dongles? Für eine Routenplanung mit ABRP im Mokka e, Dashcams, HUDs und was noch so Spaß macht.


    Ausprobiert habe ich das beim Mokka e. Bei den Verbrennern wird das sicher genau so funktionieren. Daher poste ich es hier. Guckt aber bitte vorher in die Sicherungsbelegung!


    Viel Spaß wünscht die tomate


    2OBD II Zubehör über Zündungsplus schalten.pdf

    Hallo zusammen,

    an der OBD Buchse liegt Dauerplus an. Wer seinen OBD Dongle nicht manuell ausschalten oder ausstöpseln möchte und trotzdem Wert darauf legt, dass der Dongle bei abgestelltem Wagen nicht jedem seine Dienste über Bluetooth anbietet, kann mit wenig Aufwand Zündungsplus nutzen.


    Besteht Interesse? Dann poste ich gern eine kurze Anleitung, die auf eigene Gefahr genutzt werden kann :)