Beiträge von ProfEV

    Heute hat nun die Übergabe geklappt und mein Mokka e steht in meiner Garage :)

    Waum er nun mehr als 5 Monate vom Werk bis zu mir gebraucht hat, konnte mir auch heute nicht nachvollziehbar erklärt werden. Warum der Mokka an vier Tagen die Batterie Software nicht annehmen wollte, konnte sich mein FOH auch nicht erklären. Er meinte, dass hier wohl einige Zufälle zusammenkamen ...

    Nun bin ich auf die Erfahrungen mit meinem ersten Stromer gespannt.

    Allen Wartenden gutes Durchhalten und hoffentlich kürzere Lieferzeiten.

    Meiner ist Herstelldatum 30.12.2022 und steht sich seitdem irgendwo die Räder platt.

    Was soll ich sagen ... Produktion meines Mokka e war am 08.11.2022 - vor einer Woche ist er in Braunschweig angekommen und jetzt scheitert die Übergabe an einem Softwareupdate für die Batterie. Hat jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie lange dauert so ein Update? Nach mehreren Monaten "Fahrermangel", mehreren Wochen "Systemumstellung" und nun "fehlerhaftem Update" habe ich echt die Faxen dicke :(

    kurzes Update: Mein FOH rief heute Nachmittag an: der Mokka e seht bei ihm auf dem Hof und wird zur Auslieferung vorbereitet - am Freitagnachmittag können wir ihn abholen - pünktlich zum Autofrühling. Anscheinend kommen sie in Zülpich nun endlich an die zugeparkten Fahrzeuge aus der November-Produktion.

    Leider wurde aus der Übergabe am Freitag nichts: der Termin wurde Freitagmittag abgesagt, weil der Mokka nicht fertig geworden ist. Mein Verkäufer sagte, dass der Mokka ein Batterieupdate nicht angenommen hat. In der nächsten Woche soll der Händler eine neue Vorlage vom Hersteller erhalten und dann soll es erneut versucht werden.

    Ich bin immer wieder überrascht, was so alles noch an Pannen passieren kann ... von diesem Problem habe ich hier noch nichts gelesen. Vielleicht bekomme ich den Mokka ja noch vor Ostern ...

    Brief ist gerade auf dem Postweg zu uns.

    Der Mokka soll morgen beim Händler ankommen. 😀

    Dann drücke ich die Daumen, dass es klappt und der Abstand zwischen Brief und Fahrzeug nicht so groß wird wie bei mir :-/
    Meinen Fahrzeugbrief bekam ich am 07.12.2022 - auf das Fahrzeug dazu warte ich noch. Nachdem ich über die Hotline den Fall erneut eröffnet habe, wurde nun mein Händler von Opel kontaktiert. Er hat mir heute mitgeteilt, dass der Mokka diese Woche noch in Braunschweig eintreffen soll. Ich bin gespannt.

    Guten Abend! Da ich auch in den letzten drei Wochen nichts von meinem Mokka e gehört habe, habe ich heute erneut bei der Opel Hotline angerufen. Die haben nun einen neuen Fall aufgenommen, auch wenn sich am Sachverhalt nichts geändert hat. Am Ende wurde ich noch an eine Mitarbeiterin der Kundenbetreuung weitergeleitet, die um Verständnis bat, da es im Moment eine Systemumstellung gäbe. Das durfte ich mir bereits vor drei Wochen anhören und hier im Forum wurde schon vor mehr als einem Monat von einer Systemumstellung berichtet, Ich bin echt gespannt, wie lange sie mir noch diesen Grund präsentieren wollen.

    Vom Händler bekam ich am Montag die Info, dass es für den 22.02. einen Transportauftrag für mein Fahrzeug gab. Üblicherweise würde so ein Auftrag in 7-10 Tagen abgearbeitet sein - jetzt sind es schon mehr als 7+10 Tage.

    Ich bin nun echt ratlos - 19 Wochen ist der Mokka jetzt fertig, seit 15 Wochen zugelassen, versichert und bezahlt. Wenn er irgendwann einmal ankommt, gilt er ja schon als Halbjahreswagen - mit 0 km.

    Weiß jemand, wie das mit der Garantie läuft?

    Kannst du mir einmal die Nummer von der hotLine geben? Und welche Info brauchen die um eine Aussage geben zu können?

    Die PA Nummer ?

    Vielen Dank dir

    Ich habe auch die genannte Telefonnummer verwendet: 061428729750

    Dann durch die ganzen automatischen Abfragen bis zur Warteschleife, bis ein freier Mitarbeiter verbunden wird. Bei den ersten drei Anrufen habe ich die FIN angegeben - dann wurde anscheinend ein Fall angelegt und es reichte Name und Datenabgleich.

    Anfang nächster Woche rufe ich wieder an - bis dahin sollte ich mich wegen der Systemumstellung gedulden und die Hotline ging davon aus, dass die Auslieferung in der Zwischenzeit erfolgen wird. Natürlich ist seit dem letzten Kontakt mit der Hotline nichts passiert - aber vielleicht verzögert sich die Systemumstellung noch krankheitsbedingt um ein paar Wochen.

    Selbst die Opelhotline kann einem inzwischen keine Auskunft mehr geben. angeblich eine Systemumstellung und da sehen Sie aktuell selbst nicht mal wer wo sich welche Autos befinden.

    Ich rufe seit mehreren Tagen bei der Hotline an und habe bis heute immer die Antwort erhalten, man würde sich am nächsten Tag melden. Ein Rückruf erfolgte dann natürlich nicht. Dies ging seit letztem Dienstag so. Heute wurde ich dann zu einer Sachbearbeiterin durchgestellt, die mich nach ihrer Recherche tatsächlich zurückrief: Das Marketing habe ihr mitgeteilt, dass es aufgrund einer Systemumstellung noch 2-3 Wochen dauern würde, bis der Mokka an den Händler ausgeliefert werden kann. Im Moment seien keine Auslieferungen möglich und ich möge mich bitte gedulden.

    Nun ist diese Begründung ja auch nicht neu, weshalb ich hier auf den Beitrag von vor zwei Wochen antworte. Ich bin gespannt, welche Gründe als nächstes den Weitertransport verhindern; bisher habe ich nicht einmal eine Ahnung wo sich der Mokka e befindet und ob es ihn überhaupt gibt - der Fahrzeugbrief wurde am 3.11.2022 erstellt, aber was heißt das schon?

    Wäre eine mögliche Erklärung 🤷‍♂️.

    Wieso kann eigentlich der Hersteller diese ganzen Fehler nicht selbst erklären? Oder kommt das in der Stellantis-Etage nicht an? Ich habe inzwischen den Eindruck, dass dem Konzern die Marke Opel ziemlich egal ist. Mein Autohaus muss jetzt neuerdings auch Citroen und Peugeot mit anbieten und plötzlich stehen mehr Neuwagen von Citroen in der Ausstellung ...

    Wer im Herbst 2022 (September / Oktober / November) ein E-Auto bestellt und erwartet, dass es bis 31.12.2022 geliefert wird - Thema BAFA Prämie - der ist aber schon auch sehr optimistisch. Oder?

    Ich habe das Thema selber 2022 durch und kenne keinen (!) Hersteller, der mir solche kurzen Lieferzeiten hätte geben können.


    • Im Januar 2022 waren die Lieferzeiten bei Stellantis / Opel noch bei 3 Monaten.
      Im Februar 2022 waren die Lieferzeiten schon bei 6 Monaten. Alles durch den FOH bei Prüfung einsehbar. Die wissen doch anhand ihrer Listen und internen Nachrichten, was wann ungefähr im Vorlauf ist!

    Ich muss mich schon wundern, wie hier auf die eigentliche Problematik reagiert wird ... ungehalten bin ich - und offensichtlich andere hier auch -, weil ich am 8.2.2022 einen Mokka e bei meinem FOH in Braunschweig bestellt habe. Wie du schreibst, betrugen die Lieferzeiten da noch 6 Monate (uns wurde sogar schon min. 7 Monate gesagt). Wir sollten hier aber nicht Tatsachen verdrehen: Mein Mokka e wurde am 1.11. gebaut, als "in kürze" beim Händler auf dem Hof angekündigt und nun ist er aus dem System verschwunden. Mir ist das ziemlich egal, ob er durch das Systemupdate "verloren" gegangen ist oder wie mein Verkäufer sagt, bei Ausgabe des Fahrzeugbriefs auf "ausgeliefert" gesetzt wurde. Aber ich lasse mich gerne weiter belehren, wieso man weiter die Füße stillhalten sollte und so tun, als sei das die neue Normalität.