Beiträge von ProfEV

    Liebe Mitwartende!

    Ich lese schon eine ganze Weile hier mit und möchte nun auch einmal von meinen bisherigen Erfahrungen berichten. Ich schreibe heute, da ich genau vor einem Jahr (8.2.2022) meinen Mokka e (Elegance, schwarz, Navi und Allwetterreifen - sonst keine weiteren Extras) gekauft habe. Fertig werden sollte er Anfang Oktober 2022; (angeblich) gebaut wurde er in der ersten Novemberwoche. Nach Fertigstellung wurde mir vom FOH mitgeteilt, dass der Versand des Mokka innerhalb der nächsten 2-3 Wochen erfolgt. Allerdings kam Mitte Dezember nur der Fahrzeugbrief beim FOH an - das Auto würde voraussichtlich direkt nach dem Jahreswechsel eintreffen. Auf dieser Grundlage wurde mir angeboten, den Mokka zuzulassen, um noch den BAFA-Antrag stellen zu können. Damit der Herstelleranteil ausgewiesen werden kann, musste die Rechnung erstellt und innerhalb von 10 Tagen bezahlt werden. Vor dem Hintergrund der aufgezeigten Lieferzeit Anfang Januar bin ich darauf eingegangen, habe bezahlt und den Antrag bei der BAFA gestellt - im Nachhinein ein Fehler - womöglich sogar eine große Dummheit, aber in der Situation erschien es mir OK zu sein.

    Bei meinen folgenden telefonischen Rückfragen war mein FOH sehr kurz angebunden und meinte, dass er keine neuen Infos habe. Nun habe ich ihn letzten Freitag aufgesucht und um detaillierte Angaben zur ausstehenden Auslieferung zu erfahren. Seine Antwort: Im System sei das Fahrzeug nicht mehr gelistet bzw. als ausgeliefert markiert. Entsprechend sei er da auch machtlos und wartet täglich auf die Auslieferung des Fahrzeugs durch Opel.

    Gibt es ähnliche Erfahrungen? Wie haben die anderen hier, die ihren Mokka bereits zugelassen haben, ihren Antrag bei der BAFA gestellt, ohne die Rechnung bezahlt zu haben (Ausweisung Herstelleranteil)?

    Ich habe langsam das Gefühl, dass mein Mokka auf gar keiner Transportliste vorgemerkt ist - er ist bezahlt, bei Opel als ausgeliefert geführt und ich gucke in die Röhre? Das kann doch nicht sein.

    Kennt sich jemand mit dem Beschwerdemanagement von Opel aus? Irgendwer muss sich der Sache doch annehmen, wenn der FOH schon nichts erreicht.