Beiträge von ZoMo

    wie steht ihr zu dem Gedanken : hammerit Rostschutzfarbe zu verwenden!

    Der Gedanke kamm mir hier beim durch lesen!!!!

    Das haben Leute schon getan. Nach einigen Jahren beginnt das Zeug zu platzen und Wasser zieht in die Risse, dann geht der Rost richtig los und du musst es mühsam komplett entfernen.

    Moin Andi.36

    hast du deine Hohlräume auch versiegelt?

    Ich habe die bei meinen letzten Fahrzeugen mit Fluid Film NAS behandelt.


    Gruß Ulli

    Hallo,

    bei all meinen Fahrzeugen und den Fahrzeugen meiner Frau mache ich eine jährliche Unterbodenpflege und hatte noch niemals Probleme mit Rost. Fluid Film ist natürlich die erste Wahl für Hohlräume, das nutze ich immer noch gern. Für den Unterboden habe ich anfangs Fertan UBS Wachs benutzt und bin dann auf Owatrol umgeschwenkt. Das Zeug ist aber jetzt so teuer geworden, dass ich beim nächsten Mal das hier probieren werde.

    https://www.amazon.de/Korrosionsschutz%C3%B6l-Spr%C3%BCh%C3%B6l-Ros...


    Ich werde es mit der Sprühflasche verteilen. Selbst wenn es qualitativ nicht an Owatrol heran reichen sollte wird es seinen Zweck erfüllen, da ich ja die Prozedur jährlich wiederhole. Der Mokka wird nun das erste Mal in den Genuß des Unterbodenschutzes kommen, habe mich entschieden, ihn doch zu behalten.


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    Wenn man das Modul ausbaut kann es aber auch so aussehen wie auf dem Foto. Das Gummi klebte dermaßen Fest an der Kerze das es sich schon bei Abziehen verabschieden hat. Diese Gummis gibt es nicht mehr einzeln bei Opel zu kaufen, nur in Verbindung mit dem Modul. Opel-Preis so um die 500,- €! :bad:

    Im Zubehör um die 150,- € in Erstausrüster-Qualität. In meinem Fall bei Ebää Kleine Anzeigen 20,- €

    Anschliessend alle Gummis mit Zündkerzensteckerfett wieder eingesetzt. Man weiß ja nie ob man selbst da mal wieder bei muss.


    IMG_8529.jpg

    Die Zündmodule habe ich jetzt überall zwischen 80 und 120 Euro gefunden, ab etwa 100.000 Km verschleißen nämlich auch die, was sich in einem unrunden Motorlauf bemerkbar machen kann.

    Das Problem Ölfilter ist nun gelöst. Ich habe mir von MS Autoteile den Filter raus suchen lassen und auch die bekamen selbst mit der Fahrgestellnummernsuche zwei verschiedene Filter angezeigt. Des Rätsels Lösung war, dass im selben Opelmodell unterschiedliche Ölfiltergehäuse verbaut sind. Man muss tatsächlich erst schauen welches drin ist, bevor man den Filter kauft. In meinem Fall war es dann dieser. Werde demnächst mal den Ölwechsel mittels Absaugung vornehmen.

    Hmmm...ich bekomme bei der Suche viele verschiedene angezeigt, alle haben unterschiedliche Größen: MANN-FILTER Ölfilter HU 612/2 x / Ölfilter Satz mit Dichtung / Dichtungssatz / Maße (mm): H = 103 ; A = 54 ; D = 56 ; B = 21 ; C 25 / Premium-Filter in Erstausrüstungsqualität. Bis zu 5 Millimeter Unterschied in den Abmessungen, aber alle angeblich für genau das Fahrzeug.

    Hallo meine Pannenkuh meckert und will einen Ölwechsel. Kann mir jemand den genauen Ölfitertyp und dessen genaue Abmessungen sagen? Bei den Teilemärkten bekomme ich widersprüchliche Größenangaben bei der Suche.

    Neues von der Pannenkuh

    Heute habe ich die kleine Pannenkuh wieder bekommen, die Wasserpumpe und der Ausgleichbehälter wurden neu gemacht. Die Spoticar Garantie hat tatsächlich 100 Prozent vom Macherlohn und 50% der Materialkosten übernommen, der Ausgleichbehälter und auch dessen Montage waren dagegen von der Garantie ausgenommen. Insgesamt habe ich 289 Euro selbst zahlen müssen. Ohne Garantie wäre das ein Schaden von weit über 1000 Euro gewesen. Der Wechsel der KWP ist beim Mokka extrem aufwendig. Das Motorlager links wird gelöst und der Motor wird angehoben. Vor dem Start in der Werkstatt habe ich als erstes die Haube geöffnet und fest gestellt, dass der neue Ausgleichbehälter tropfnass und halb leer war. Man hat ihn nochmal aufgefüllt und gesagt, dass wäre auf Grund von Luft im System passiert. Überdruck und dann ist es über den Überlauf raus gekommen. Wir werden sehen. Am 7. Februar läuft die Spoticar Garantie ab. So lange habe ich Zeit die Pannenkuh zu verkaufen.

    Die kleine Pannenkuh!

    Pannenkuh, diesen Namen verleihe ich nur Fahrzeugen, die sich diesen Namen wirklich verdient haben und in meiner langen Reihe besessener Fahrzeuge waren das erst zwei, ein 12 Jahre alter Dodge Avenger und ein Daewoo Matiz. Nun hat sich der Opel Mokka diesen Namen auch verdient und ich denke, wir sind nicht mehr sehr lange zusammen. Ihr merkt schon, ich bin heute etwas gereizt, aber beginnen wir von vorn.

    Im Januar diesen Jahres erstand ich das gute Stück und sofort stellte ich Kühlwasserverlust fest. Erst war es der Flansch am Kühler, nach der Reparatur verlor ich aber weiter Kühlwasser, also wurde der Schlauch am Turbo neu abgedichtet. Glücklicherweise lief alles bisher auf Garantie. Die letzte Reparatur war im August, der Kühlwasserverlust war aber immer noch leicht vorhanden. Man vertröstete mich, dass dies normal sei, das Kühlwasser hat sich gesetzt, da war bestimmt noch Luft im System. Zwischendurch war mein Bremssattel vorn rechts fest und es gab Probleme mit der Elektronik im Zusammenhang mit Parksensoren und AHK. Den Herrn Grune aus der Werkstatt kenne ich jetzt wirklich gut, wir sehen uns ja oft. Ach ja, die Abdeckung der Scheinwerferwaschanlage rechts ist einfach abgefallen. Der kleine Deckel kostet 100 Euro.

    Heute Morgen stellte ich plötzlich fest, dass die Heizung nicht funktionierte, der Innenraum blieb kalt, ein Blick auf die Motortemperatur ließ mich Böses ahnen. Ich hielt sofort an und da qualmte die Kiste auch schon links am Motor. Der Ausgleichsbehälter vom Kühlmittel war komplett leer. Die Wasserpumpe ist am Lager undicht und muss erneuert werden. Leider ist es ein Verschleißteil und nun wird’s wohl teuer. Ich bin bedient von Opel.