Hallo zusammen! War bei mir schon ad acta gelegt. Sorry, wenn ich mich jetzt erst melde... Also bei mir hat sich leider nichts Anderes oder Neues ergeben. Beide Opel-Werkstätten in der Nähe (ca. 70 Km entfernt) wollten sich melden, musste aber selber nachhaken. Dummerweise ist der einzige (!) Spezialist, der sich noch mit Gas auskennt, auf unbestimmte Zeit krank. Letzte Auskunft war, dass er wohl nicht mehr kommt. Wünsche ihm ehrlich alles erdenklich Gute! Sonst kennt sich niemand aus, die Prüf-Kalibriersoftware ist nicht mehr vorhanden... Eine Aussage von Opel war, dass sich Motor- und Gassteuergerät automatisch abstimmen und man da sowieso nichts kalibrieren könne. Von Landirenzo kam als Auskunft, dass die Software abgeschottet wäre und sie mit ihren Geräten auch nichts machen könnten. Ergo fahre ich seither und immer noch im reinen Benzinbetrieb. Zwar nicht im Sinne des Erfinders (und des Käufers, also mir...) aber wohl die einzige Lösung. Irreparabel, da zwar alles neu aber nicht kalibrierbar. Die Gefahr eines Motorschadens ist mir bei einem zu mageren Gemisch einfach zu hoch. Wenn jemand trotzdem noch eine Idee hat, bin ich gerne wieder dabei... Gruß Ralf
Beiträge von grambi
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Habe meinen Mechaniker nach dem kleinen Kasten aus dem Video gefragt. Das ist der Filter am Verdampfer. Der ist bei meinem Mokka aber nicht links oben, da sitzt das Steuergerät. Der Verdampfer ist unten neben dem Lenkgetriebe und wurde komplett mit Filter getauscht. Warte jetzt auf Rückruf von der zweiten Werkstatt. Update folgt...
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Sooo, kleines Update ist fällig. Der Meister aus der einen Werkstatt hat jetzt zurückgerufen...
Fazit: Da wurde ja schon alles getauscht und einstellen könnte man lediglich noch den Gasdruck an einer kleinen Schraube am Verdampfer. Termin vor Ort vereinbaren und systematisch nach Fehlern durchprüfen. Aber einstellen oder Software kalibrieren kann man nicht. Höchstens noch schauen, ob evtl. ein Softwareupdate fürs Steuergerät vorliegt. Das klingt nach viel Geld für 0 Resultat...
Als Tip bekam ich, Lambdasonde raus und Kat prüfen, ob der schon beginnt, zusammenzufallen, da die Belastung durch den Gasbetrieb viel höher ist, weil die Temperaturen und damit der Verschleiß viel höher wären. Dies könnte den Staudruck erhöhen, was die äußerst empfindliche Gaseinspritzung stören könnte. Ich solle sicherheitshalber weiter im Benzinbetrieb fahren... und nun???
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Hallo Michael, meiner fährt trotz MKL auch im Gasbetrieb. Sicherheitshalber fahre ich aber aktuell nur im Benzinbetrieb, da meine Fehlermeldung auf ein zu mageres Gemisch im Gasbetrieb hinweist. Was sagt denn Dein Fehler?
Hast Du Deine Gasanlage schon überholt? Das ist eigentlich Pflicht. Hat mir aber im Vorfeld auch keiner gesagt. Erst als bei mir aus dem Verdampfer das Wasser unten rauslief. Da die Mini-Schräubchen nicht zu öffnen waren (Korrosion vom Wasser!), wurde der komplette Verdampfer getauscht. Die Rail mit den Injektoren ist auch neu. Den Gasfilter solltest Du bei der Inspektion sowieso regelmäßig erneuern. Das Tankentlüftungsventil war auch defekt und wurde erneuert. Den abnehmbaren Deckel hinten auf dem Gastank habe ich meine ich nicht. Muss ich heute Abend mal schauen. In der Werkstatt war ich seither noch nicht. Gruß Ralf
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Die MKL ging beim Umschalten von Benzin auf Gas an. Das war vor der Reparatur auch schon so. Ich kann nur die Aussage des Servicemeisters wiederholen, der meinte, sie hätten gar keine Messtechnik mehr (ich meine mich zu erinnern, dass er meinte: "teure Lizenzen bei fast keinem Markt mehr. Der LPG-Boom wäre vorbei"), die die Gasanlage einstellen könnte, zumal man das auch nicht bräuchte, da die Steuergeräte sich austauschen würden... und wenn ich höre, dass das Werk in Rüsselsheim erst suchen bzw. telefonisch rumfragen muss, wer das kann, um mir eine Werkstatt zu nennen, die eine Autostunde weg ist, scheint das tatsächlich symptomatisch zu sein. Bin ja froh, dass ich schon mal das Resultat habe... Wie gesagt, Update folgt...
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P.S.: Ich fahre jetzt im Benzinbetrieb aber die MKL leuchtet weiter. Glaube ich lasse vorher noch den Fehlerspeicher löschen
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Vielen Dank für die sach- und fachkundige und sehr ausführliche Erklärung. Echt super erklärt!
Habe jetzt am Samstag(!) auch vom Werk in Rüsselsheim tatsächlich zwei Werkstätten genannt bekommen, die Gas können und ca. 1 Std. entfernt sind. Mit denen werde ich morgen mal telefonieren. Bin mal gespannt, was die mir erzählen.
Wie gesagt, die Gasanlage ist komplett erneuert worden. Nicht nur der Verdampfer sondern auch die Einblasdüsen bzw. die komplette Einheit. Problem war halt, dass ich niemand fand, der die Anlage neu kalibrieren konnte. Ich habe mich auch auf die Aussage verlassen, dass es ausreicht, wenn sich die Steuergeräte austauschen und dass man da nix einstellen könnte oder bräuchte. Wieder was dazugelernt...
Je nachdem, was ich morgen zu hören bekomme, nehme ich die Anregung mit dem Austausch des Steuergerätes gerne auf und werde dann auch einen Landirenzo Spezialisten konsultieren. Ich halte euch auf dem Laufenden...
Vielen Dank nochmal
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Und wie sieht dann die Kommunikation zwischen den Steuergeräten aus? Muss man doch sicher erst anlernen. Denke sonst erkennt die Motorsteuerung vielleicht das Gas-Steuergerät nicht mehr? Und Anlernen kann dann auch wieder nur Opel? Viele Wenn's und Dann's...
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Sooo... Frontgas sagt, sie können kein Landirenzo, das kann nur Opel. Ich solle die Opel-Händler einzeln abtelefonieren. Gleiche Aussage an anderer Stelle, dort jedoch etwas detaillierter:
Opel verkauft Landirenzo ab Werk, die Anlagen sind aber gesperrt, es kommt also nur der Opel-Service dran. Opel hat aber wohl deutschlandweit keine Techniker mehr, die das können. Ich wäre nicht der erste mit diesem Problem... Und jetzt ist guter Rat teuer... das Fazit des netten Herrn am Telefon (das meine ich wirklich nicht sarkastisch, er war echt nett) war: "Anlage rausschmeißen, neue Anlage einbauen."
Jetzt dämmert mir auch so langsam, wieso ich aus Rüsselsheim keine Antwort bekomme
Ich versuch's also nochmal direkt bei Opel oder kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit, die Anlage zu hacken?
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Es ist eine Landirenzo-Anlage. Uff, Weserbergland ist weit vom Schwarzwald... trotzdem danke. Problem ist, alle namhaften Umrüster hier in der Gegend haben eben entweder keinen Gas-Spezialisten mehr oder können mit ihrer Technik nicht auf Opel und verweisen auch zurück an Opel. Die haben aber auch niemanden mehr und auf Antwort vom Werk in Rüsselsheim, welches Autohaus das hier in der Gegend kann, warte ich bisher vergeblich. Aber ich rufe morgen tatsächlich mal in Bevern an. Vielen Dank nochmal.