Beiträge von kekskind

    Ich ergänze hier mal unsere Bestelldaten:

    Bestellt im März 2022

    Angekündigter Liefertermin: Juni 2023


    Seit gestern hätten die Mobility Concept / MeinAuto gern EVB etc. pp. - wenn die das nicht proforma schon drei Monate im Voraus anfordern, müsste der Wagen ja bald geliefert werden bis zur Haustür. Wenn nicht auch kein Thema, der alte Smart Forfour EQ darf noch bis Juni bleiben.

    Ich hab ja das Thema gestartet ;)


    Aber bin doch recht erschrocken. Nun ja, wir haben uns jetzt doch für den Mokka E entschieden und werden nicht vom Vertrag zurücktreten. Am Ende des Tages ist ein Model Y als Zweitwagen einfach ne Nummer zu groß und ein paar Tausender sind ja doch dazwischen. Zumal der Mokka verglichen mit unserem Smart Forfour EQ schon zu groß ist. :P


    Zudem binden wir uns ja faktisch erstmal nur zwei Jahre an die Karre. :P Bis dahin hat er sich entweder bewährt oder er geht halt zurück. Und wenn wir uns frühzeitig entscheiden den zurückzugeben, jucken mich auch die 80% nicht, der wird dann immer vollgeladen und gut ist. Aber zumindest kann ich unsere Wallbox Zeitsteuern, sodass ich da Anfangs- und Endezeit programmieren könnte, um den nicht regelmäßig überwachen zu müssen. Blöd ist nur: Für den Tesla muss man das dann jedes Mal wieder manuell ändern... So what ;)

    Ja, gut mit dem Tesla vergleichen macht null Sinn. :)


    Ich nehme da eher den Smart als Vergleich. Die App kann quasi nichts außer sagen, dass er lädt, steht, km stand und Vorheizplanung und Sofort-Vorheizen, dass auch immer nur 5 Minuten, dann muss man neu auf den Knopf drücken. Das reicht aber quasi um im Winter die Scheiben frei zu bekommen mit 1-2x drücken.. Und sofort reagiert er auch nicht immer. Manchmal hilft es aber den mit dem Schlüssel mal zu öffnen und aufzuwecken. Beim Smart ging es unter 20% SoC nicht. Die App geht beim Smart auch nicht, wenn er ein paar Tage lang steht und sagt einem das dann auch, dass man mal die Zündung anmachen muss, aber mehr nicht. ;) Der ist aber auch schon wieder fast vier Jahre "alt". :)


    Im Prinzip ist das mit dem Vorheizen/Vorklima auch die einzige Anforderung an die App meinerseits. Mehr brauchen wir für den nicht. Okay, den Ladestand müsste man wegen der fehlenden Ladegrenze überwachen...


    Ich denke mal das wird auf jeden Fall das alte Modell sein, wenn er im Juni geliefert werden soll.


    Das man dann keine Ladegrenze einstellen kann, ist natürlich umständlich. Ich lade den vor der Haustür an der Wallbox auch mal über Nacht, weil er im Angebot leider nur den 1-phasigen Onboard Charger hatte. Das müsste man ja dann im Auge behalten


    80-50% dürfte ja im Winter mit Vorheizen realistisch so maximal 100km sein, dann müsste der ja leider schon wieder an den Strom. Wenn man dann die fehlende Ladegrenze und 1-phasig nimmt, lädt der garantiert über Nacht immer über 80% bei 3,7 kW 1-phasig. Ich vermute mal die Ladegeschwindigkeiten kann man im Auto/App dann auch nicht einstellen, oder? Das kann meine neue Wallbox nicht mehr. Das konnte nur die alte.


    Danke auf jeden Fall für die Antworten, da muss ich jetzt noch mal in mich gehen. Grundsätzlich bin ja ja "save", weil ich den 2025 einfach abgeben kann, was die grundsätzliche Konnektivität betrifft. Aber eigentlich hätte ich den bei dem Preis gern so vier Jahre gefahren, weil der Tesla die großen Strecken zurücklegt.

    Guten Morgen,

    wir haben uns letztes Jahr im März einen Mokka e bestellt. Ich lese bisher nur mit. Wir haben heute schon zwei E-Autos (Tesla M3 LR, Smart Forfour EQ). Der Smart wird nach 4 Jahren im Juni zurückgegeben, das passt mit dem Liefertermin des Mokka. Der Smart war auch nie das perfekte E-Auto und die App immer etwas zickig. Ich gebe zu, ich hab den Mokka relativ blind bestellt und mich nur kurz mit Aussehen und Preis beschäftigt und ob eine Vorklimatisierung via App möglich ist (Vorheizen im Winter). Alternativen mit 4 Türen und in klein gibt es einfach nicht wirklich.


    Das Auto kommt bei uns in Basis-Ausstattung (Edition) mit Navi und Rückfahrkamera, Sitzheizung. Das reicht auch vollkommen. Das muss auch nicht luxuriös sein, weil das aktuell nur Kita/Schule Auto, ggf. Stadt Arbeitsauto wäre.


    Jetzt bin ich aber bei der Konnektivität etwas verunsichert und da ich die Möglichkeit habe den Vertrag zu widerrufen, aber über die Suchergebnisse nicht schlau werde, hoffe ich auf eure Hilfe.


    1. Vorklimatisierung: Gilt hier immer noch, dass der Akku >50% geladen sein muss, damit die überhaupt funktioniert? Beim Smart waren es 20%...

    2. App Nutzbarkeit: Habe ich das richtig gelesen, dass die App grundsätzlich regelmäßig nicht funktioniert, wenn ich nicht jeden Tag ne 20 Minuten Fahrt habe? Zählt der alle Fahrten an einem Tag oder braucht der wirklich 20 Minuten Fahrten? Im Moment wäre der nur Kita/Schule Auto, von daher sind 20 Min. am Stück eher unwahrscheinlich. Statt fester Programmierung im Fzg. nehme ich gern die App und bin flexibel.

    3. SoC Empfehlung: Irgendwo hier im Forum (ich finde es nicht mehr) habe ich gelesen, man soll den nur auf 80% aufladen. Ist das korrekt? Was ist das für ein Akkutyp? LFP? NCA? Bei LFP wären dauerhaft 100% ja sogar förderlich. Ansonsten könnte man sich im Winter ja nur zwischen 50-80% bewegen. Ich dachte eigentlich ich muss den nicht so oft laden wie den Smart...

    4. Abschaltung Konnektivität: Kommt der dieses Jahr immer noch ohne 4G Connectivity? Ich hab gelesen, dass spätestens ab 01.01.26 Schluss sein soll, weil dann auch 2G wegfällt.


    Der Plan war eigentlich schon den gut und gern länger als die zwei Jahre Leasing zu fahren, wenn er sich halbwegs gut anfühlt. Wenn der im Juni 2023 kommt, kann ich ihn zwar im Juni 2025 abgeben, was ich auch tun würde, wenn die App funktioniert, aber die Konnektivität nicht mehr funktioniert. Aber am Ende ist auch Punkt 1-3 entscheidend.


    Danke für Eure Unterstützung.