Von einem weiteren Schlüssel, als den, den ich mit dem Wagen abgegeben habe, war bei meiner Werkstatt keine Rede.
Beiträge von Opel_since_1963
-
-
Am Montag wurde jetzt bei mir der Rückruf durchgeführt. Voraussetzung ist, dass der Mokka mindestens 30% SOC vorweisen kann, kleiner Tipp, falls ihr die Aktion noch vor euch habt. Nach dem Update kann ich keine signifikanten Veränderungen feststellen.
-
Bei der letzten Autobahnfahrt sagte das Auto mir das ich mit der aktuellen Ladung noch 40 km weit komme. Mein Ziel war noch rund 55 km entfernt und ich bin dort mit einer Restladung von 10% angekommen.
Ganz schön mutig, hätte ich mich nicht getraut. Danke für deine konkreten Tipps und deine persönlichen Erfahrungen. Ich werde mich mal rantasten.
-
Das Fahrzeug überträgt die Koordinaten via Bluetooth an die App
Sicher? Die sonstige Kommunikation zu Ladezustand und Klimatisierung geht ja über GSM.
-
Ein Sachverhalt vier Meinungen. Also ob der Reichweitenschwund an der Vorklimatisierung liegt, oder daran, wenn man nicht vorklimatisiert scheint hier umstritten zu sein. Ich fahre täglich 2x25 km, am Morgen von zu Hause aus vorklimatisiert (wenn noch über 50%) am Abend nach der Arbeit ohne Vorklimatisierung. Wie ihr am Screenshot der App sehen könnt, ist die Reichweite bei 58 km wennn der 50 kwh Akku noch 33% SoC anzeigt. Das zeigt, dass die Reichweite selbst bei 100% gefülltem Akku unter 180 km liegt, auch wenn der beim Start immer 320 km anzeigt.
So auch bei einer längeren Fahrt über die Autobahn im Eco-Modus, maximal 100 bis 110 km/h , ohne Sitzheizung, ohne Klimaanlage, ist nach 123 km Strecke der SoC nur noch bei 44%, die Reichweite 68 km. Also keine Chance ohne Nachladen wieder heim zu fahren. Wer von euch hat da wesentlich andere Erfahrungen gemacht?
-
Fährst du mit kaltem Akku?
Zwangsläufig. Wie sollte ich den den anwärmen? Also ist es eventuell nicht normal, dass der Verlust von Ladung so hoch ist? Gut, dann fahre ich mal in die Werkstatt und lasse das auf Fehler überprüfen. Danke.
-
In dem Fall wird die Position nur nicht an dein Handy übertragen. Das Fahrzeug weiß immer wo es ist, sonst würde das Navi auch nicht funktionieren. Im fall eines e-call wird die Position also richtig übertragen.
O.k. aber wenn man kein integriertes Navi hat? Wenn das Auto weiß wo es ist, warum kann es mir das dann nicht in der App anzeigen? Bei den Koordinaten stehen da nur viele 0000000en
-
Aktuell bei den Temperaturen um den Gefrierpunkt hat mein Mokka eine realistische Reichweite von rund 180 km. Dabei fahre ich eine Strecke mit Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn (80-120 km/h) Das bedeutet, dass er 70% mehr Energie benötigt als im WLTP angegeben. Also 27,7 kwh/100 km statt nominell 16 kwh/100 km. Krass. Angezeigter Verbrauch um die 20 kwh/100 km, aber ein Drittel verschwindet wie auch immer. Der Ladeverlust ist jetzt noch nicht berücksichtigt. Keine gute Bilanz.
-
Habe "durch Zufall" in der App gesehen, dass ein Rückruf ansteht. Bei der Terminvereinbarung habe ich erfahren, dass zwei Aktionen zu machen sind. Habe den Termin in eine Woche, dann weiß ich mehr.
-
Die App ist einfach nur nervig. Es ist wie Roulette spielen, mal funktioniert es, aber meist eben nicht. Aufzeichnung von Fahrten ist dabei am schlechtesten. Von 1.000 km werden maximal ein Drittel registriert, und das, obwohl ich in der Regel Fahrzeiten von über 20 Minuten habe und der Mokka auch nie in einer Garage parkt. Position des Fahrzeuges? Funktioniert gar nicht. Ich möchte wissen wie dann der automatische Notruf funktionieren soll, wenn keine Position erkannt wird. Programmierung von Ladezeit oder Klimatisierung? Nervenaufreibend und oft vergeblich. Dass unter 50% SoC keine Vollklimatisierung funktioniert, bedeutet in der Praxis, dass ich bei einer Pendelstrecke von nur 23km einfach im Winter täglich Laden muss, wenn ich das Auto morgens warm haben möchte. WAR'UM?