Hallo Werner, danke für Deine Antwort. Ich dachte tatsächlich, es wäre ein Mokka X, wobei das X für Allrad steht. Aber so lernt man nie aus. Der Wagen ist in einer Werkstatt ( kein FOH ), dort haben sie eine Abgasmessung am Ausgleichsbehälter gemacht. Da hieß es dann, daß die ZKD hin ist. Heute haben sie nochmal den Turbolader geprüft, da dieser ja auch wassergekühlt ist und somit bei Undichtigkeiten Abgas ins Wasser und hoher Druck in den Wasserkreislauf gelangen kann. Der Lader ist wohl in Ordnung, aber einer der Temperatur-Fühler gibt manchmal unstete Werte raus. Das wollen sie morgen nochmal prüfen.
Verkaufen wollte meine Süße den Wagen, weil sie eigentlich immer bis etwa 100000km fährt und dann gerne was neues möchte. Probleme hatten wir einige, aber die waren schnell beseitigt:
- kurz nach der Garantie ist beim rechten Scheinwerfer einer der Chromringe abgefallen, das wurde aber zum Teil auf Kulanz geregelt.
- dann war das Zündmodul? defekt (liegt oben über dem Zylinderkopf)
- die Wasserpumpe wurde mal getauscht
- vor einem viertel Jahr hatte er Wasser im Öl, aber nicht umgekehrt. Da wurde der Steuerkettenkasten abgedichtet.
Da ich oft auf Montage bin, habe ich auch heute erst erfahren, das jetzt kein Wasser im Öl ist( habe ich am Telefon mit meiner Süßen wohl nicht richtig hingehört), sondern das Wasser war weg ( nix mehr im Ausgleichsbehälter ), beim Rückwärtsfahren war weißer Qualm aufgefallen.
Das ist im Moment alles, was ich weiß.
Für uns ist jetzt eben entscheidend, ob wir den Austausch der ZKD noch machen lassen, oder ob wir den Wagen defekt für einen neueren Mokka oder Astra in Zahlung geben sollten. Was kostet so eine Reparatur, wenn der Kopf OK ist? Wie lange dauert soetwas? Sie hat zwar ein Auto von der Werkstatt, aber die Werkstätten sind auch alle voll mit Arbeit, so daß die Reparatur ja noch dauern kann.
Gruß Thomas