Was fürn Motor haste denn? Alle Mokkavarianten werden sohl nicht betroffen sein.
Beiträge von Roadrunner 16V
-
-
Je höher die Zahl, desto kürzer die Übersetzung.
Der 4x4 ist mit 4,18 also kürzer übersetzt als der Fronttriebler mit 3,83. So fährt der 4x4 mit höherer Drehzahl durch die gegend.
-
Ich halte von diesen Boxen ja grundsätzlich nicht viel. Da wird dem Motorsteuergerät einfach nur irgendwas vorgegaukelt bzw. Werte verfälscht so das es irgendwie zu einer Mehrleistung kommt.
Auch kann ich diese angeblichen 130PS von denen nicht glauben. Die 1,4T ab Facelift beim Astra laufen schon deutlich besser als die Vorfacelift Motoren. Warscheinlich haben die die Messung ohne Gebläse gemacht so das, durch die hohen Ladelufttemperaturen, die Leistung vom Steuergerät reduziert wurde.
Ich selbst habe, gerade letzten Samstag, einen 2013er Astra J auf dem Prüfstand gemessen. War ein Leihwagen vom Opelhändler. Der hatte ab Werk schon fast 160PS und 240Nm.Hier noch das Diagramm.
-
Hallo Jose, Du auch hier
-
Das bekommen sie nicht hin. Meist führt eine andere Fahrweise nach dem Tuning zu einer Ersparnis. Diese andere Fahrweise nimmt sich der Fahrer meist unbewußt an da er mit der Zeit merkt, das Auto fährt jetzt schon bei weniger Drehzahl besser.
Da durch das Tuning der Motor mehr Drehmoment hat braucht der Fahrer den Motor nicht so hoch drehen und schaltet früher. Deswegen ist man, in vielen fällen, mit weniger Drehzahl unterwegs was zu einer geringen Ersparnis führt.
-
Nu bin ich etwas verwundert. Und zwar das ein wirklich renommierter Tuner wie Mantzel sich und seinen Namen für so eine Plug & Play Baumarktlösung hergibt:what::what:
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Mantzel hat mit renomiert doch schon lange nix mehr zu tun.
Nachdem sich der alte Dietrich Mantzel, anfang der 2000er, aus dem Geschäft zurückgezogen hat und die Firma verkaufte ging es doch steil bergab. 2 oder 3x Insolvent und immer wieder andere Geschäftsführer.
Mitlerweile läuft der Laden seit ein paar jahren unter der Leitung von Nowak-Tuning. -
Mein FOH meinte beim Konfigurieren - und er hat den Meister extra noch mal angerufen - das auch der Motor damit schneller warm wird. Also auch die Luft zum motor oder das Kühlwasser oder sonstwas direkt mit erwärmt wird.
Da hat der Meister wohl was verwchselt. Beim Vectra C z.B. gab es einen Zuheitzer der das Kühlwasser erwärmte.
Beim Mokka ist das ein reines Luftheizsystem das nur die Innenraumluft erwärmt.
-
Das ist normal. Das ist der Entlüftungsanschluß für das Ausrücklager.
-
Die Ölpumpe ist doch aber seitlich am Block angeschraubt und wird von der Kurbelwelle angetrieben. Das Zahnriemenrad sitzt direkt auf der Kurbelwelle. Oder hat Opel da was komplett anderes konstruiert?
-
Aber ganz ehrlich ich zwinge niemanden den Tip zu befolgen, wie oben bereits erwähnt ist weder mein Motor noch meine Folgekosten.
Tip hin oder her. Ich hab nur nach einem technisch plausiblen Grund gefragt warum die Pumpen kaputt gehen sollen. Ich möchte hier keinem Mechaniker seine Fähigkeiten absprechen aber ich möchte eine technisch plausible Erklärung haben. Ich hab bei mir in der Garage gerade einen Kadett GSI 16V von einem Bekannten. Der is Baujahr 1990 und da wurden, über die Jahre, bestimmt schon 10x der Zahnriemen gewechselt und die Ölpumpe funktioniert immer noch.
Und wenn was undicht ist tausche ich den Simmerring, aber nicht die Pumpe.