Laß vom FOH mal die Schaltseile neu einstellen. Die stimmen wohl nicht ganz. Dadurch kann es passieren das Du mit dem Schalthebel zwar in der Gasse für den R-Gang bist aber der Schaltturm vorn im Getriebe noch grad so im 1. Gang hängt.
Theoretisch kann auch das Widerlager für die Schaltseile vorn am Getriebe schuld sein. Wenn die Gummilagerung da zu weich ist verschiebt sich das Schaltseil und nicht der Umlenkhebel für die Gassenwahl.
Beiträge von Roadrunner 16V
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Die M32 haben Lagerprobleme da die Lagervorspannung ab Werk zu hoch ist. Das trifft auf viel Getrieb bis 2011 zu.
Ab Modelljahr 2012 sollten aber angeblich andere Lager zum einsatz kommen und das Getriebegehäuse hat einen zusätzlichen Ölkanal, für die Schmierung des Lagers hintem 6. Gang, bekommen.Ob die Schäden damit jetzt ausbleiben wird man sehen. Man muß erstmal warten das die Fahrzeuge entsprechende Laufleistung von über 50tkm erreichen. Ab dieser Laufleistung traten die Schäden meist auf.
Zum Schaltproblem was der Treadstarter beschrieben hat würde ich erstmal die Schaltseile neu einstellen. Vom 4. zum 6. gibt es keine Sperre.
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Zwei Leute im Ersatzteillager haben verzweifelt versucht den Kegelwinkel der original Schrauben herauszubekommen.....
Wo is da das problem? Den Winkel kann man doch ausmessen.
Winkelmesser gibts sogar als App fürs Smartphone. -
Zitat
Auch die umgeschriebenen Steuergeräte haben macken............Softwareupdate bei einer Inspektion und weg ist die Software,das heißt Steuergerät wieder zur Tunningwerksatt ( EDS,KLasen,usw)In der Werksatt sagen bitte keine Softwareupdates ist ein wenig auffällig und würde bei Schäden nachpüfbar sein weil jede Fin im System gespeichert ist und auch was an diesem Auto gemacht wurde.Und zusätzlich sind die neuen Steuergeräte ab 10.2010...nicht mehr zu Programieren da der Schutz seitens von Opel drastisch erhöht wurde..........vieleicht geht es jetzt wieder aber trotzdem erlicht die Algemeine Betriebserlaubniss und das verhalten bei der Reinigung des Partikelfilters ist auch schwierig und nicht perfekt gelöst.
Klar kann auch eine Tuningsoftware probleme machen wenn sie nich ordentlich gemacht wurde.
Aber grundsätzlich ist so ein Tuning per Software immer besser zu machen als mit einer Box nur die Werte zu verfälschen.
Das mit dem untersagen der Softwareupdates beim Händler (Inspektion) sollte kein Problem sein da viele Auto ja eh erst nach Ablauf der Herstellergarantie das Tuning bekommen.Fahrzeuge ab 10.2010 können durchaus programmiert werden. EDS bietet z.b. für die 1,6er, 1,4T und 1,7 CDTI im Mokka jeweils Tuning an. Sogar schon für die ganz neuen 1,6SIDI Turbo in Zafira, Insignia usw. So doll kann das also mit dem Tuningschutz durch Opel nicht sein.
@onlyme: Der Mokka muß ja kein Rennwagen sein. Da es den Mokka noch nicht mit stärkeren Motor gibt hat Tuning durchaus seine Daseinsberechtigung.
Wer auf der Landstrasse mal zügig 1-2 LKW´s überholen will wird nicht nein sagen zu etwas mehr Leistung. -
Für die die sich an Chiptuning erfreuen wollen kann man nur sagen Finger weg von solchen Tuningboxen die irgendwo dazwischen gesteckt werden. Ein passende Tuningsoftware die auf das Steuergerät aufgespielt wird ist tausendmal besser.
Ich kopiere da mal einen schönen Bericht hierher zum nachlesen.
ZitatDa es immer wieder vorkommt das Kunden nach solchen Tuningboxen die
man bequem eben schnell zwischen irgendwelche Stecker im Motorraum
anschließt und dann mehr Leistung bei weniger Verbrauch hat haben
wir uns die Zeit genommen und uns einige der "besten" am Markt
befindlichen Boxen zu testen. Alle Tests wurden an neueren
Fahrzeugen ab BJ 2002 durchgeführt. Das Ergebnis fällt ernüchternt
aus. Was aber auch verständlich ist wenn man sich die Funktionsweise
solch einer Box einmal genauer anschaut. Dort gibt es im Prinzip
grundlegend 2-3 Konzepte die untenstehend genauer erklärt werden.Auf dem Diagramm sieht man Beispielhaft die Boxenvariante 3 also das
beste was die Boxenhersteller auffahren bis jetzt für meist an die
1000euro für solch eine Box. Das Resultat ist dennoch eher grausam
wie Sie an der grünen Kurve sehen können.Das erste Simple Boxen Konzept :
Diese sehr simple Box wird nur zwischen den Raildruckgeber geklemmt.
In der Box ist nur eine kleine Logik enthalten die ab einem gewissen
Raildruck das Signal verfälscht sodas die Motorsteuerung denkt es
läge noch immer zuwenig Druck an und diesen versucht höher zu
bekommen. Das Ergebnis ist das mehr Diesel eingespritzt wird und
dadurch mehr Leistung erzielt wird. Nun fangen aber die Probleme an.
Bei alten Motoren waren die Motorsteuerungen noch nicht so schlau
und haben es über sich ergehen lassen und man hatte wirklich
Mehrleistung. Die Nachteile dort waren jedoch das die
Abgastemperatur höher liegt da das Gemisch wehsentlich fetter ist
dadurch ein höherer Verschleiß vieler Motorkomponenten. Auch der
Verbrauch steigt dadurch bei schnellerem Fahren stark an. Auf dem
Bordcomputer sinkt der Verbrauch ! Weil das Steuergerät ja gar nicht
weiß wieviel es gerade einspritzt und so die Werte im Bordcomputer
falsch berechnet ! Bei neueren Motorsteuergeräten wie es sie schon
seit anfang der 2000er gibt kommt noch ein weiteres Problem dazu
denn diese Steuergeräte sind aktiv Drehmomentgeregelt ! Diese merken
sehr schnell das der Motor aufeinmal mehr Leistung abgibt ! Wissen
zwar nicht warum aber als Maßnahme wird die Einspritzzeit verkürzt
dadurch sinkt die Leistung nach einigem fahren wieder nahezu auf
Serienleistung. Bei ganz neuen Geräten oft sogar unter
Serienleistung. Bei Fahrzeugen mit Partikelfilter kommt auch nohc
dazu das der PArtikelfilter sich überladen wird da die
Motorsteuerung nicht mehr errechnen kann wieviele Partikel im Filter
hängen bleiben da die Werte der Einspritzmenge ja durch die Box
gefälscht werden.Effektiv ist solch eine Tuningbox also sehr sehr schlecht. Diese
Boxen kosten meist keine 200 euro manchmal sogar einfach nur ein
Widerstand als "Powerresistor" oder ähnliches betittelt für wenige
euro. Tröstet nicht drüber hinaus das dies nicht den gewünschten
Effekt erzielt und viele Probleme nachsich zieht.Das zweite Konzept der Boxen :
Beim zweiten Konzept haben die Boxenerfinder versucht etwas gegen
das Überfetten der Motoren zu übernehmen um so die Haltbarkeit etwas
zu verbessern und auch die Zeit bis der Partikelfilter auseinander
fliegt zu verlängern weg von der Gewährliestungsspanne. Wie haben
sie das gelöst? Ja auch wieder durch bekannte Schemen nähmlich
einfach noch den Ladedrucksensor abgegriffen und diesen mit
verfälscht ! Also einmal mehr Diesel durch verfälschtes
Raildrucksignal und mehr Ladedruck durch ein verfälschtes
Ladedrucksignal. Es wird dem Motor einfach ein tieferer Wert
vorgegaukelt sodas es dann mehr Druck auffährt. Nachteile wie schon
bei Box 1 neuere Steuergeräte lassen sich nicht lange veräppeln und
regeln aktiv das Drehmoment runter. Der Ladedruck bleibt leider
konstant oft zu hoch sodas der Turbolader schneller verschleißt !
Bei sensibleren neueren Motorsteuerungen geht es soweit das es
Fehlercodes und Motornotlauf auslöst. Denn diese Steuerungen schauen
sich die gemessene Luftmasse an über den Luftmassenmesser. Wenn nun
der Ladedrucksensor verfälscht wird merkt die Steuerung das effektiv
mehr Luftmasse vom Motor angesaugt wird und meldet dann das der
Luftmassenwert unplausibel ist und geht in den Fehlerlauf.Diese Boxen werden oft mit größerem Marketing schöner Optik und
schönen Webseite vermarktet und verkauft. Die Preise liegen hier
schon im Bereich 200-500euro. Oft noch mit dem tollen Zusatzfeature
über einen Schalter, Drehrad oder sogar PC Software die
Leistungssteigerung noch zu verstärken. Was nichts anderes ist als
die verfälschung der Signale noch stärker einzustellen.3. Die Königsklasse der Boxen :
Da die Boxenhersteller oben genannte Punkte auch mitbekommen haben
sie sich was noch komplexeres einfallen lassen was bei mittelalten
Motorsteuerungen manchmal sogar zumindest die Leistung dauerhaft
erhöht. Jedoch bleiben die negativen Aspekten das die MOtorsteuerung
gar nicht weiß was gerade passiert und so die Motorbelastung immer
noch enorm höher liegt als bei einem ordentlichen Tuning durch die
Kennfelder in der Motorsteuerung.Der Boxentyp 3 Funktioniert so das hierbei nicht mehr nur der
Raildruck und Ladedruck verfälscht wird sondern hier kommt nochmals
eine weitere verfälschung hinzu. Nähmlich die Einspritzzeiten der
Einspritzdüsen. Dort werden sämtliche Stecker der Einspritzdüsen des
Motors über die Box geschleift. Warum machen die sowas? Ganz einfach
aus dem Grund der schon in Boxentyp 1 und 2 erklärt wurde. Die
Motorsteuerung merkt die verfälschung über das Drehmoment und senkt
die Einspritzzeit um das Drehmoment/Leistung zu senken. Boxentyp 3
ist hier nun "schlauer" bzw. hinterlistiger und knebelt der
Motorsteuerung was auf und fährt bei Beschleunigungen feste
Einspritzzeiten und ignoriert was die Motorsteuerung eigentlich
möchte. Dadurch hält es das Drehmoment hoch bei mittelalten
Steuerungen klappt das da diese dann sich nicht mehr zu helfen
wissen und es hinnehmen und hoffen das nichts auseinander fliegt am
Motor. Bei neueren Steuerungen gibt es darauf auch eine Lösung denn
die Steuerung geht dann rapide in den Notlauf und senkt die Leistung
über andere Mittel wie Raildruckreduktions, Drosselklappenschließen
bei Motoren mit Elektrischer Drosselklappe, Einspritzwinkel
verstellung um das Drehmoment zu senken. Daraus resultiert wieder
ein sehr unangenehmer Motorlauf da die Leistung digital aufeinmal
runtergefahren wird als fährt man vor eine Wand. Oder aber schon von
vorne rein abgeriegelt wird und man die Mehrleistung gar nicht mehr
spürt und er Serienleistung abfährt.Kritisch wird es auch wenn die Motorsteuerung zum Motorschutz bei
einem Problem oder Defekt die Leistung senken will und die Tuningbox
trotzdem Volldampf gibt da geht schnell mehr kaputt als müßte. Diese
Boxen kosten meist weit über 600euro bis über 1000euro ! Werden
sogar für Benzinmotoren angeboten wo sie noch mehr Probleme mitsich
ziehen da Benzinmotoren noch mehr Überwacht werden und die
Motorsteuerung auf diesen Angriff noch zickiger reagiert.Ich hoffe diese kurzen Erklärungen konnten etwas helfen zu verstehen
was solch eine Box macht , da viele Kunden denken die Box würde
genau 1:1 das machen was ein richtiges Tuning über die
Motorsteuerung macht. Dem ist aber bei weitem nicht so.Noch ein Zusatzpunkt der auch nochmals die Qualität und
Professionalität dieser Boxen zeigt ist das der Großteil der Boxen
nicht etwa spezifisch für den jeweiligen Fahrzeug und Motortyp
entwickelt wurde ! Nein es ist vielmehr eine Universalbox die egal
obnun Mercedes , BMW, Opel, VW Diesel Motor reingeklemmt wird und
einfach das Signal um einen festen Wert verfälscht. .Der einzige
Unterschied ist die Bestellnummer und die Form der Stecker da die
Autohersteller halt zwei drei verschiedene Formen an Stecker
benutzen mal rund mal eckig etc.Finger weg wenn man sein Auto oder Geldbörse mag !
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...sondern eher das Opel da ein Konstruktionsproblem haben könnte, das D16-Getriebe des Mokka 1.6er wird ja in keinen anderen Opel eingesetzt, dieses Getriebe kommt wohl er aus der GM/Chevorelt-Ecke.
Das D16 Getriebe ist schon 30 Jahre alt und hieß bei Opel früher F16. Gabs schon im Kadett D und Ascona C. Ein paar kleine Anderungen wurden zwar dran vorgenommen aber der eigentliche aufbau ist bis heute gleich.
Beim Chevrolet Cruze hatten die D16 Getriebe immer das problem das die Schaltmuffen recht eng gefertigt waren und gern mal klemmen. Das machte dann die Schaltung teilweise schwergängig und recht hackelig. -
Aufpassen, das Getriebe ist nur auf 320NM ausgelegt und wir haben bereits 300NM noch dazu ist unser Getriebe nicht gerade das
standfesteste was ich hier so mitbekommen habe - klar man verlangt ja die Leistung nicht immer ab.Das höhere Drehmoment ist kein Problem. Man kann mit dem Getriebe auch 500Nm fahren und es hält. Die bekannten Lagerschäden entstehen durch zu hohe Lagervorspannung ab Werk.
Die Getriebe sind ja auch beim 1,8er Insignia verbaut und der hat unter 200Nm. Selbst da gehen die Lager kaputt. Also hängt es nicht vom Drehmoment ab.