Beiträge von Roadrunner 16V

    Laß vom FOH mal die Schaltseile neu einstellen. Die stimmen wohl nicht ganz. Dadurch kann es passieren das Du mit dem Schalthebel zwar in der Gasse für den R-Gang bist aber der Schaltturm vorn im Getriebe noch grad so im 1. Gang hängt.
    Theoretisch kann auch das Widerlager für die Schaltseile vorn am Getriebe schuld sein. Wenn die Gummilagerung da zu weich ist verschiebt sich das Schaltseil und nicht der Umlenkhebel für die Gassenwahl.

    Die M32 haben Lagerprobleme da die Lagervorspannung ab Werk zu hoch ist. Das trifft auf viel Getrieb bis 2011 zu.
    Ab Modelljahr 2012 sollten aber angeblich andere Lager zum einsatz kommen und das Getriebegehäuse hat einen zusätzlichen Ölkanal, für die Schmierung des Lagers hintem 6. Gang, bekommen.


    Ob die Schäden damit jetzt ausbleiben wird man sehen. Man muß erstmal warten das die Fahrzeuge entsprechende Laufleistung von über 50tkm erreichen. Ab dieser Laufleistung traten die Schäden meist auf.


    Zum Schaltproblem was der Treadstarter beschrieben hat würde ich erstmal die Schaltseile neu einstellen. Vom 4. zum 6. gibt es keine Sperre.

    Zitat

    Auch die umgeschriebenen Steuergeräte haben macken............Softwareupdate bei einer Inspektion und weg ist die Software,das heißt Steuergerät wieder zur Tunningwerksatt ( EDS,KLasen,usw)In der Werksatt sagen bitte keine Softwareupdates ist ein wenig auffällig und würde bei Schäden nachpüfbar sein weil jede Fin im System gespeichert ist und auch was an diesem Auto gemacht wurde.Und zusätzlich sind die neuen Steuergeräte ab 10.2010...nicht mehr zu Programieren da der Schutz seitens von Opel drastisch erhöht wurde..........vieleicht geht es jetzt wieder aber trotzdem erlicht die Algemeine Betriebserlaubniss und das verhalten bei der Reinigung des Partikelfilters ist auch schwierig und nicht perfekt gelöst.

    Klar kann auch eine Tuningsoftware probleme machen wenn sie nich ordentlich gemacht wurde.
    Aber grundsätzlich ist so ein Tuning per Software immer besser zu machen als mit einer Box nur die Werte zu verfälschen.
    Das mit dem untersagen der Softwareupdates beim Händler (Inspektion) sollte kein Problem sein da viele Auto ja eh erst nach Ablauf der Herstellergarantie das Tuning bekommen.


    Fahrzeuge ab 10.2010 können durchaus programmiert werden. EDS bietet z.b. für die 1,6er, 1,4T und 1,7 CDTI im Mokka jeweils Tuning an. Sogar schon für die ganz neuen 1,6SIDI Turbo in Zafira, Insignia usw. So doll kann das also mit dem Tuningschutz durch Opel nicht sein.


    @onlyme: Der Mokka muß ja kein Rennwagen sein. Da es den Mokka noch nicht mit stärkeren Motor gibt hat Tuning durchaus seine Daseinsberechtigung.
    Wer auf der Landstrasse mal zügig 1-2 LKW´s überholen will wird nicht nein sagen zu etwas mehr Leistung.

    Für die die sich an Chiptuning erfreuen wollen kann man nur sagen Finger weg von solchen Tuningboxen die irgendwo dazwischen gesteckt werden. Ein passende Tuningsoftware die auf das Steuergerät aufgespielt wird ist tausendmal besser.


    Ich kopiere da mal einen schönen Bericht hierher zum nachlesen.


    ...sondern eher das Opel da ein Konstruktionsproblem haben könnte, das D16-Getriebe des Mokka 1.6er wird ja in keinen anderen Opel eingesetzt, dieses Getriebe kommt wohl er aus der GM/Chevorelt-Ecke.

    Das D16 Getriebe ist schon 30 Jahre alt und hieß bei Opel früher F16. Gabs schon im Kadett D und Ascona C. Ein paar kleine Anderungen wurden zwar dran vorgenommen aber der eigentliche aufbau ist bis heute gleich.
    Beim Chevrolet Cruze hatten die D16 Getriebe immer das problem das die Schaltmuffen recht eng gefertigt waren und gern mal klemmen. Das machte dann die Schaltung teilweise schwergängig und recht hackelig.

    Aufpassen, das Getriebe ist nur auf 320NM ausgelegt und wir haben bereits 300NM noch dazu ist unser Getriebe nicht gerade das
    standfesteste was ich hier so mitbekommen habe - klar man verlangt ja die Leistung nicht immer ab.

    Das höhere Drehmoment ist kein Problem. Man kann mit dem Getriebe auch 500Nm fahren und es hält. Die bekannten Lagerschäden entstehen durch zu hohe Lagervorspannung ab Werk.
    Die Getriebe sind ja auch beim 1,8er Insignia verbaut und der hat unter 200Nm. Selbst da gehen die Lager kaputt. Also hängt es nicht vom Drehmoment ab.