Beiträge von cruisemobile

    So,


    hat sich erledigt. Ich habe festgestellt die Endstufe schaltet im VOX Modus (Remote gesteuert über Audio-Eingangssignal) nicht sofort aus, sondern erst nach 60sek. Habe das jetzt mit Sicherheit 10x getestet, funktioniert auf die Sek genau jedesmal. Da hat sich das mit dem Zündungsplus erstmal erledigt.


    Ich wünsche euch allen frohe Ostern!


    Grüße

    Mark

    Hallo alle miteinander,


    Eure Tipps waren Gold wert. Habe heute alles angeschlossen. Adapter habe ich im Netz keinen gefunden, deshalb habe ich die Kabel am Stecker durchtrennt und alles mit Wago-Klemmen sauber verdrahtet und alles klingt soweit sehr gut. Habe testweise einen Axton 5-Kanal Amp für alles angeschlossen weil es zum Testen einfacher war. Das klingt so überraschend gut, dass ich fast in Versuchung bin, das so zu lassen.


    Aber ein Manko hat das Ganze noch: nämlich des fehlende Remote+! Zwar hat der Axon eine Wahl-Schaltung die angeblich das Audio-Eingangssignal her nimmt um die Endstufe einzuschalten, aber das funzt so nicht. Die bleibt dauerhaft an. Ich würde die jetzt gerne auf echtes Remote umstellen. Ich hatte die Idee dass ich als Remotestrom einfach Zündungs+ abgreifen kann. Sobald man das Auto ausschaltet und die Tür öffnet ist ja innen alles tot. Dann sollte der abgeschaltete Zündungs+ auch dafür sorgen dass der Amp ausgeht.


    Habt ihr ne Ahnung wo ich den abgreifen kann OHNE dass ich wieder das Armaturenbrett zerlegen muss?


    Grüße und nochmals vielen Dank. Ihr habt dieser Odysee ein Ende gesetzt!

    Mark

    Eine Frage,


    auf dem Bild dass du geschickt hast ist ja oben das Gerät, dass ich auch auf meinem Foto drauf habe (Das Teil das hinter dem Tacho sitzt), aber das andere auf dem Bild sitzt hinter dem Monitor. Was genau macht das Teil eigentlich?? Hat das was mit dem Multimediapaket zu tun oder ist das eine ganz andere Baustelle?


    Grüße

    Mark

    Hi Andreas,


    danke für alle deine Antworten.


    was mein Vorhaben angeht: ich hab für vorne ein Punch System an einer Punch 100. Eine Punch 250 Monoblock für zwei P2 8“ Woofer bei 1ohm. Die beiden 8“er sitzen in einem 30l Gehäuse in der Reserveradmulde


    Also nix dramatisches. Ich hatte das halt alles noch von früheren Installationen rumliegen.


    Grüße

    mark

    Hi Mr. Bean,


    Danke für die Multimedia Pläne, die sehe ich mir gleich mal an!


    Ich habe während des Wartens meinen Mokka generalzerlegt. Ich denke ich habe hinter dem Tacho tatsächlich die Headunit gefunden (Siehe Bild). Der Tipp war übrigens tatsächlich von dir hier im Forum so beschrieben. Das müsste sie also sein. Stecker hab ich mal alle abgezogen: Soweit ich das grob kapiere ist der rechte Stecker Strom? (ohne den geht die ganze Unit nicht an). Der Schwarze in der Mitte/Re ist die Antenne (da bricht nur der Radioempfang ab, alles andere geht unverändert). Und die anderen sind wohl Lautprecheranschlüsse (Radio ist an aber kein Ton). Kannst du dazu was sagen?



    Gibts für die Tischhupe dann auch vorkonfektionierte Adapterkabel oder ist das zu speziell?


    Deinen Umbau hab ich gesehnen, der war auch mega gut, da hast du gerade was die A-Säulen angeht richtig geile Aufnahmen für die Tweeter gebaut. Hut ab! Rainbow ist auch ne richtig geile Marke mit astreinem Sound! Ich wünschte ich hätte die Zeit einen Einbau in der Qualität hinzulegen, aber da bin ich zu sehr mit dem Ausbau meines Womos beschäftigt.


    BTW: dass ich im Car-Hifi kein Anfänger bin kann man grundsätzlich hier einsehen:

    Car-Hifi
    Übersichtsseite zum Thema Car-Hifi, Subwoofer, Autoradios, Frontsysteme, Endstufen
    www.cruisemobile.de


    Aber das was in diesem Opel abgeht, dass ist ja wie, sich mit dem linken großen Zeh hinterm rechten Ohr zu kratzen. Das ist ja so absurd gedacht. Vor allem hat es mich geärgert, dass Opel den kompletten Car-Hifi Markt ignoriert und es den Besitzern extra schwer macht, da was upzugraden. Klar, es gibt User denen reicht der Standard Sound, aber es gibt so viele die wollen einfach einen Sub nachrüsten. Da wäre es schon schön wenn die da mitdenken würden.


    Grüße und 1000 Dank!

    Mark

    Hallo liebes Forum,


    ich bin neu hier deshalb stelle ich mich aus Respekt mal kurz und grob vor. Ich bin Mark aus Mittelfranken und bin in Sachen Car-Hifi eigentlich versiert. Nur eben nicht mit modernen Autos. Ich habe in den frühen 90ern mit Car Hifi begonnen und bislang in jedem Auto das ich besessen habe, die Anlage selbst eingebaut. Dabei verwendete ich immer Headunits von Alpine, Pioneer oder Kenwood. Als Endstufen nahm ich eigentlich immer entweder Rockford Fosgate, Ground Zero oder Orion. Gleiches gilt auch für die Woofer, wobei da auch schon mal Predator, JL audio oder oldschool Lanzar dabei war. Nun habe ich mir im Januar 2023 einen Mokka X, Bj Dez 2016 mit dem Intellinet 900 Navi mit 8" Screen gekauft. Bei meinem Astra J (Auto vor dem Mokka) habe ich erstmalig das Original-Radio verwendet, bei dem ich mit einem T-Adapter das Hi-Gain Signal abgegriffen habe um es mit ein Hi-Lo Converter zu einem 4V Pre-Out Signal zu konvertieren. Das hat gut funktioniert wobei das Radio dann irgendwann mal kaputt war und ich es gegen ein Alpine ersetzt habe. Aber, da gingen einige KFZ Funktionen verloren, die über das Radio gesteuert wurden, darunter auch die deutsche Sprache. Fortan war alles in Englisch. Das wollte ich beim nächsten Wagen nicht mehr machen und wollte defintiv wieder das OriginalRadio verwenden.


    Als ich den Mokka X 4x4 gekauft habe, dachte ich, ich könnte es wieder so machen, aber Fehlanzeige. Das was man im Armaturenbrett sieht ist tatsächlich nur das 8" Display. Wann man dies demontiert, stellt man fest, dass dies nicht die Headunit ist. Leider konnte ich die eigentliche Headunit nirgends finden um dort die Lautsprecherausgänge anzuzapfen. Rechts hinter dem Handschuhfach fand ich von LG ein Wifi Modul, aber das scheint es nicht zu sein. Ich war bereits bei zwei Car-Hifi-Schmieden, den einzigen hier im Umkreis, aber keiner fand die Unit. Alle sagen sie kennen das beim Mokka X so nicht (es wäre immer im Rechten Fußraum in der Nähe der A-Säule) und haben mich unverrichteter Dinge wieder weggeschickt. Einer prahlte noch mit einer Lösung von Audiotec Fischer über den Canbus mit DSP Amp, aber auch er fand das Radio nicht. Gleiches gilt für unseren größten Opel Händler mit Werkstatt. Kein Erfolg. Man hat dabei auch gemerkt, dass Letztere das Thema Car-Hifi nicht interessiert und sie nicht dazu bereit sind Auskunft zu geben. Auch als ich im Spass angedroht habe die Karre direkt auf deren Hof abzufackeln, weil ich so keinen weiteren Meter mehr weiterfahren will, bekam ich keine Info zum Radio.


    In meiner Verzweiflung habe ich noch überlegt rauszufinden welche Kabel zu den 6,5" Woofern in die Türen gehen um das Signal dort abzugreifen, aber das kann ja nur die allerletzte Notlösung sein.


    Hat vielleicht irgendwer hier eine Idee und ist gewillt einem verzweifelten Opel Kollegen weiterzuhelfen? Ich wäre auf ewig dankbar :) Falls es irgendwie hilft: Schlüsselnummer zu 2.1: 0035, zu 2.2: BIK000031


    Grüße

    Mark