Beiträge von Mokka-MG1962

Mokka-1

Es kommen halt immer wieder neue User dazu, die in diesem Thema Fragen stellen. Denen werden dann selbstverständlich Tipps und Anregungen gegeben.

Wenn dir das nicht passt, brauchst du in dem Thema ja nicht mehr lesen.

Es kann natürlich jeder fahren wie er möchte. Nur wenn hier User aufschlagen und fragen, soll man denen dann keine Antwort geben?

Die lesen sich bestimmt nicht das ganze Thema von vorne durch.

UNd wenn nicht, was würde ein neuer Kosten?

Ob es stimmt, weiß ich nicht. Ich habe in einem anderen Forum etwas von 3000€ gelesen.

Du hast doch noch Garantie. Da brauchst du dir jetzt noch keine Sorgen zu machen.

Ich habe jetzt eine Anschlussgarantie abgeschlossen, die im Fall der Fälle auch greift. Da ich nicht mit AC lade, dürfte der bei mir allerdings nicht kaputt gehen.

Angegeben wird er wohl mit 330km. Dass das natürlich utopisch ist, weiß ich selbst.

Die WLTP Reichweite ist gar nicht so utopisch, wenn man dementsprechend fährt. ;)

Ich habe mit 83% Verbrauch aus dem Akku 319 Kilometer erreicht. Kannst du , wenn es dich interressiert, auf meinem Spritmonitoraccount sehen. Links unter meinem Ava auf den Link klicken.

Die dargestellten Verbräuche sind nicht verfälscht, weil ich immer auf den nahezu selben Akkustand wieder aufgeladen habe, im Gegensatz zu anderen Kandidaten, die vor mir in der Liste liegen.

Im Winter, wo wir jetzt nun mal wieder sind, kannst du das natürlich vergessen. Sieht man auch an meinen Verbräuchen aktuell.

Solche hohen Verbräuche werden mir nicht angezeigt. Heißt für mich, du fährst nicht so verbrauchsoptimiert. Bei mir stehen da im Winter 16-17 kwh, real sind es dann zwischen 16 und 18 kwh.

Wenn es richtig kalt ist, starte ich im Normalmodus und wenn der Innenraum warm ist, schalte ich auf ECO um. Die Heizleistung wird zwar reduziert, aber es bleibt für mich jedenfalls warm genung.

Auf ganz kurze Strecken bleibt die Heizung aus. Da reicht mir die Sitz und Lenkradheizung. Die Fahrten dauern dann aber auch höchstens 5-10 Minuten.

Kurz und knapp, je leichter der Stromfuß, desto höher die Reichweite.

Noch ein Tipp, fahr mit dem Abstandstempomaten in der Stadt, lass ihn damit anhalten und fahr damit auch wieder an. Das geht und spart Strom. Ein bisschen Übung macht den Meister. ;)

Du hast doch deinen SoH selber ausgelesen. Der war doch bei 92,375 wenn ich mich recht entsinne.

Wenn ich den Wert nehme, hat der Akku noch eine Gesamtkapazität von 42,68 kwh.

Für 25000 Kilometer kein schlechter Wert. Im WInter ist der Verbrauch nun mal höher und der hängt wie schon geschrieben stark von der Fahrweise und vom Fahrprofil ab.

Ich glaube nicht daran, dass die Batterie nicht mehr gut ist.

96% des Akkus auf 161 Kilometer verbraucht?

Das würde dann einen Durchschnitt von mehr als 27 kwh/100 Kilometer ergeben, wenn ich vonn 100% SoH ausgehe.

Wenn ich von deinem gemessenen SoH ein paar Beiträge vorher ausgehe, sind das immer noch 25,5 kwh/100 km.

Da man aber nicht weiß, wo und wie du gefahren bist, kann man das nicht bewerten.

Bei mir steht als Durchschnittsgeschwindigkeit immer weniger als 30 km/h im Bordcomputer. Mein errechneter Durchschnitt bei den aktuellen Temperaturen um die 8 -13 Grad liegt bei 16 kwh.

Aber ich fahre hauptsächlich gemächlich in der Stadt oder im nahen Umland.