Beiträge von Mokka-MG1962

    Wenn man ein wenig im Netz sucht, findet man immer wieder sofort verfügbare Fahrzeuge bei den Händlern.


    So habe ich meinen auch gefunden. Da stehen aktuell sogar noch zwei, die sofort verfügbar sind.


    Mit dem Bestellen ist das was anderes. Wenn man unbedingt eine gewisse Ausstattung und Farbe haben will und nicht mit einer Tageszulassung oder einem Vorführer zufrieden ist, kann es dauern.

    Genaus so sieht das aus.


    Hier in MG wurden bisher fast ausschließlich Nebenstrassen zu Tempo 30 Strassen. Die Hauptverkehrsstrassen sind bis auf Schule, Kindergärten oder Altenheimen noch nicht betroffen.


    Nervig finde ich das dann, wenn gleichzeit die Fahrbahn auch noch für einen Radwegstreifen verengt wurde und die Radfahrer dann bei roter Ampel wieder an einem vorbeiziehen. Dann darf man sich nämlich wieder an denen vorbeimühen mit dem vorgeschriebenen Abstand. Gerade im Berufsverkehr echt mühsam, wenn ständig Gegenverkehr herrscht.


    Leider habe ich feststellen müssen, dass ich dadurch viel länger für meinen Arbeitsweg brauche und durchaus genervter zu Hause ankomme.

    Ich muss beim Überholen der Radfahrer einen Mindestabstand einhalten, der für den Radfahrer aber nicht gültig ist, wenn er an mir an der roten Ampel vorbeizieht. Teilweise sogar nicht den Regeln entsprechend auf dem Fußweg. Da könnte ich dann ins Lenkrad beißen.

    Keine Ahnung ob das geht.


    Ist nur eine reine Vermutung. Hab ich in meinem Post ja auch so geschrieben.


    Ich verstehe eben einfach nicht, warum ein produziertes und zugelassenes Fahrzeug seit Monaten nicht ausgeliefert wird.


    Und ein Einzelfall ist das ja nicht.


    Das ist wohl bei einigen Herstellern so. Logistische Probleme hin oder her, aber 6 Monate nach Produktion noch keine Auslieferung? Da muss nach menschlichem Verständnis mehr dahinter stecken.


    Keine Ahnung, was der Grund dafür ist.

    Ich denke, da könnte mehr im Busch sein bei solchen Fällen.


    Was wenn das Auto noch gar nicht wirklich existiert und nur die Fahrgestellnummer "reserviert" wurde.


    Daraufhin wurde der Brief erstellt und das Fahrzeug kann zugelassen werden.


    Die Produktion des Fahrzeugs wird dann immer weiter nach hinten geschoben. Eilt ja nicht mehr. Bezahlt hat der Kunde dann ja wohl auch schon.


    Ist nur eine Vermutung meinerseits. Ob das möglich wäre und auch so praktiziert wird, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Wenn ich betroffen wäre, würde ich auf die Auslieferung bestehen oder stornieren.

    Mittwoch 21.6.2023: Unser Mokka e Elegance ist auch immer noch nicht da: Bestellt 03.2022 - Produziert (mit KFZ Brief und vorliegender Fahrgestellnummer) - Angemeldet in 12.2022 - und einer Meisterleistung der Opel-Logistik, die reif ist für das Buch der Rekorde : Man kann einen produzierten Wagen nicht innerhalb von 6 Monaten ausliefern. Das hat noch keiner geschafft. Herzlichen Glückwunsch Opel.


    Ehrlich gesagt verstehe ich sowas nicht. Wenn der Wagen produziert ist, muss der auch in angemessenern Zeit ausgeliefert werden können. In Verzug setzen und eventuell direkt einen Anwalt einschalten.


    Es kann doch nicht sein, dass du jetzt ein halbes Jahr Versicherung für nichts bezahlst und die Garantiezeit so einfach runter tickt.


    Ich hätte da allerspätestens Mitte Januar auf der Matte gestanden und zumindest Maßnahmen angekündigt.

    Buchonia


    Ich bin da völlig deiner Meinung.


    Es war mit meiner Aussage lediglich gemeint, dass die Ersatzteillage bei anderen Herstellern nicht besser ist.


    Die Ersatzteile werden ja auch nicht von Opel produziert, sondern sind in den meisten Fällen Zukaufteile. Und dieser Hersteller produziert auch wieder mit Zukaufteilen wie Mikrochips etc. Und wenn da etwas hakt, dann hakt es bei allen Marken.


    Ich würde es auch zum Kotzen finden, wenn mein Fahrzeug wegen einem nicht lieferbaren Ersatzteil defekt ist und schlimmstenfalls nicht fahrbereit ist.


    Es gibt die Möglichkeit, sich in Rüsselsheim zu beschweren. Ich habe das vor Jahren mal gemacht, weil mir der Händler eine Garantieleistung verweigert hat. Das Fahrzeug war mangelhaft lackiert worden.

    Keinen Tag später kam dann der Anruf vom Händler. Fahrzeug wird selbstverändlich neu lackiert und es gibt einen kostenlosen Ersatzwagen.


    Ob das jetzt bei einem angeblich nicht lieferbaren Ersatzteil auch zum Erfolg führt, kann ich nicht sagen. Aber VIER Monate für eine Frontkamera finde ich schon heftig. Ich hätte da längst angerufen und probiert, was zu erreichen. Das geht nicht und da ist meiner Meinung nach auch was schief gelaufen irgendwo.

    Du merkst, ich bin recht neu in der Thematik und habe das Fahrzeug noch nicht.


    Von daher wusste ich das mit der geänderten Software nicht und ja, in dem Fall muss ich dir Recht geben, das wäre dann ein Puffer.


    Auf diese Art und Weise macht das Fahren dann relativ wenig Sinn, wenn man nicht weiß, wie weit man noch kommt und alles im Display nervt rum.