Beiträge von Mokka-MG1962

    Die hier in MG können mir da keine Auskunft geben, ich soll mich an Opel direkt wenden.


    Habe ich gemacht. Opel sagt, ich solle mich an den Händler wenden. Hab der Hotline dann eine "freundliche" Mail geschrieben, dass ich mich regelrecht verarscht (jawohl dieser Wortlaut) fühle.


    Dann kam eine Mail zurück, dass sie diese Angelegenheit weitergeben. Ist jetzt mehrere Wochen her, bisher ist nix passiert in der Richtung.


    Genau das ist das Problem was ich auch sehe. Was passiert im Garantiefall? Und es gibt leider dazu keine verlässlichen Aussagen.

    Der Wartungsplan sagt nach dem 2. Jahr alle 25000 oder 2 Jahre, die App und auch die HP sagt ein Jahr oder 12500 Kilometer.

    Das Wartungsprotokoll vom Händler besagt 2 Jahre oder BEI Kilometerstand 12502. Mein Fahrzeug hatte zum Zeitpunkt der Inspektion ca 6400 Kilometer gelaufen.

    Das wären dann für 2 Jahre nur 6100 Kilometer oder eben früher.


    Darüber habe ich mit der Hotline auch diskutiert. Das alles ist ein Desaster und keiner macht eine verlässliche Aussage.

    Das soll einer verstehen… so viel Aufwand und Entbehrung, um den Durchschnittsverbrauch krampfhaft zu minimieren.

    Ich kann nur für mich sprechen. Ich verzichte nicht auf Komfort. Nur auf der Kurzstrecke( 700 m) bleibt die Heizung aus. Da bringt das doch wirklich nicht viel.


    Auf längeren Strecken ist sie natürlich an, wie schon beschrieben.


    Ich fahre halt nur nicht so schnell wie ihr. Das habe ich mit dem Verbrenner davor auch nicht gemacht.


    Es fährt halt jeder wie er will, nur dann sollte man sich über den doch teilweise sehr hohen Verbrauch nicht wundern.


    Für mich macht es schon einen Unterschied, ob ich 18 oder 24 kwh verbrauche. Das macht bei der Reichweite eine Menge aus. Ich habe leider zu Hause keine Lademöglichkeit.

    Wer im Winter sparsamer unterwegs sein möchte, muss eben langsamer fahren um das auszugleichen.


    140 hat mein Fahrzeug noch nie gesehen. Wenn ich BAB fahre, dann nur mit 110 maximal, auch im Sommer.


    Sieht man auch deutlich am Verbrauch auf Spritmonitor. Da ich immer auf den selben Ladestand auflade, ist der Verbrauch realistisch.


    Manche machen Teilladungen oder Nachladungen und da stimmen die Verbräuche dann vorne und hinten nicht.

    Die eine steht am Supermarkt, da geh ich nicht rein. Die andere beim Baumarkt und auch das ist nix für mich.


    Könnte noch bei Mäcces laden, aber da ist mir das Essen zu teuer. :flash:


    Also bleib ich in der Karre sitzen. ;) Im Winter ist das dann ca ne Stunde, wenn der Akku recht leer ist.

    Ich denke, dass die unterschiedlichen Einstellungen darin begründet sind, ob man zu Hause lädt oder eben nicht.


    An der Säule rumstehen mit grausiger Ladeleistung macht im Winter nicht wirklich viel Spaß.


    Wie schon gesagt, auf längeren Strecken heize ich schon, nur auf den Kurzstrecken zum Einkaufen eben nicht. Das lohnt sich nicht, sind nur mehrmals kurze Wege durch die Stadt.

    Kalle2024


    Sehr richtig 👍 Habe ich beim Benziner auch gemacht.


    Und das mit dem Aufheizen auf längeren Strecken mach ich auch genau so.


    Erst im Normalmodus und nach einiger Zeit auf ECO.

    Was auch viel bringt ist die Umluft einschalten. Dann kommt keine Kaltluft von außen die erwärmt werden muss.


    Auf Kurzstrecke nur Sitz und Lenkradheizung und die Lüftung und Klima auf aus.