Beiträge von Mokka-MG1962

Warum hast du dir keinen Kostenvoranschlag erstellen lassen? Dann wüsstest du genau, was dein Händler haben will.

Leider habe ich hier die Erfahrung gemacht, dass die Händler unterschiedliche Arbeitswerte für die Inspektion ansetzen.

Mit dem Kostenvoranschlag hättest du das dann mit den Erfahrungen von hier vergleichen können.

Und das jetzt sogar schon beim Benziner.

Da zieht das Argument mit dem höheren Gewicht des E-Fahrzeugs nicht mehr. Das deutet dann schon eher in Richtung miese Qualität des Bauteils.

Billig produzieren und teuer verkaufen, so macht man Kohle!

Das werden wohl leider keine Einzelfälle bleiben.

Ich habe auch Ärger mit Opel.

Der Händler verweist mich an Opel selber, habe ich gemacht und was passiert? Opel verweist mich an den Händler. :cursing:

Ich habe die Schnauze voll von denen, was ich auch in einer E-Mail schriftlich bekundet habe.

Das was dir da jetzt passiert, passt da irgendwie schon dazu. Alles auf die lange Bank und nix passiert.

Ich würde das Fahrzeug ohne Zertifikat nicht abnehmen. Ohne Zertifikat hätte ich nicht gekauft. 2-3 Wochen? So ein Zertifikat kann bei anderen Marken vor Ort erstellt werden.

Blöd bei dir ist allerdings, dass du erst nach Vertragsunterzeichnung das Zertifikat eingefordert hast. Das gehört mit in den Kaufvertrag. Rein rechtlich gesehen hat das fehlende Zertifikat keine Auswirkung auf deine Erfüllungsverpflichtung.

Ist aber nur meine persönliche Meinung dazu. ;) Nach der hattest du ja gefragt.

Ich hatte den Ziegelstein und das Mode 3 Kabel dabei. Leider muss man beim neuen Model die Kabel hinzubestellen, nix mehr automatisch dabei laut Konfigurator.

Habe gerade den GS noch ml konfiguriert. Die Wärmepumpe ist jetzt als vorhanden aufgelistet. ;) Sogar beim Edition.

Sonstige Ausstattung:

• Dekor in Armaturentafel in Schwarz
    • 10''-Touchscreen-Farbdisplay
    • Stoßstange GS Design
    • Digitaler Radioempfang DAB+ (Digital Audio Broadcasting): Empfang digitaler Radiosender und digitialer Verkehrsinformationen (TPEG)
    • Parkpilot: Einparkhilfe hinten,180-Grad-Panorama Rückfahrkamera, Außenspiegel, elektrisch einstellbar, beheizbar, manuell anklappbar
    • Opel COnnect
    • Multimedia Radio
    • Sicherheit-Paket
    • Wärmepumpe
    • Pannenruf
    • E-Call Notruf
    • Leseleuchten, vorn

Und wo kommt dieses Rätselraten her ?

Deutscher Konfigurator vor 3 Wochen für den Facelift freigeschaltet aber nur die Preisliste für den Vorgänger verfügbar.

Ein Armutszeugnis.

Aufklärung bringt die österreichische Opelseite. Dort gibt es seit dem 1. Tag die aktuelle Preisliste und die sagt das die Wärmepumpe drin ist.

Hier bei uns musst du den Verbrenner Mokka wählen und dann bei dem Motor den Elekto nehmen. Dann hast du die aktuellen Preise.

Ich vermute es ist kein Fehler, eher ein Hinweis zur rechtlichen Absicherung, da er früher mit Wärmepumpe war. Ich gehe davon aus, dass es Sparmassnahmen (bzw. Gewinnoptimierung) zum Opfer gefallen ist.

Und warum ist die Wärmepumpe dann bei der billigeren Variante vorhanden? Les mal in der Ausstattung, wenn du den günstigeren konfiguriert hast. Da steht die Wärmepumpe nämlich drin. ;)

Im Auto sieht es auch zwischendurch so aus, als ob nichts weiterläuft. Der Installationsfortschritt bewegt sich einfach nicht mehr.

Da dachte ich beim ersten Mal auch, es hätte abgebrochen.

Ich lasse es aber immer einfach weiter laufen. Es dauert ja auch eine ganze Weile, bis es fertig ist. Ca eine halbe Stunde für die Karten bei mir, und ich habe lange nicht alle.

Nein. Solche Probleme tauchen bei mir bisher nicht auf.

Ich mache das immer wie folgt. Vielleicht liegt es ja an der Reihenfolge.

Ich starte den Rechner.

Dann stecke ich den USB Stick ein.

Ich starte den My Opel Updater, wähle das Fahrzeug aus.

Das Update wird heruntergeladen.

Jetzt fragt das Programm nach dem Stick, den ich dann durch anklicken auswähle. Jetzt kommt der Hinweis, dass der Stick formatiert werden muss. Mit Klick bestätigen.

(Da wird nicht angezeigt, was auf dem Stick ist)

Danach geht alles von alleine.