Wundert mich ehrlich gesagt nicht.
Ich werde aus dem Konzern auch nichts mehr kaufen.
Wundert mich ehrlich gesagt nicht.
Ich werde aus dem Konzern auch nichts mehr kaufen.
Kontrolliere doch bitte zur Sicherheit mal den Ölstand mittels Peilstab. Ich glaube nicht, dass die Meldung unsinnig ist.
Ölstand bei kaltem oder warmem Motor messen? Der Motor sollte idealerweise warm sein, aber schon einige Minuten stehen. Es sollte also nach dem Abstellen immer einige Minuten gewartet werden, bis der Ölstand bestimmt wird, denn das Öl muss nach dem Betrieb des Motors in der Ölwanne erst wieder zusammenlaufen.
10 Minuten werden in einem anderen Hinweis empfohlen, bevor man messen soll.
Im Stand ist der Ölstand höher als während der Fahrt. Das Öl läuft aus dem Ölkreislauf zurück in die Ölwanne. Dadurch geht die Meldung weg.
Wenn jetzt der Ölstand ein geringes Maß über Minimum hat, im Stand aber noch ausreicht, um keine Meldung zu verursachen, bekommst du während der Fahrt erst die Meldung, weil das Öl in der Wanne weniger wird.
Genau das hatte ich bei einem meiner Fahrzeuge auch mal. Mit diesen Sensoren ist das halt so eine Sache.
Hier mal die Spaltmaße links und rechts zum Vergleich. Dadurch beründet sich die Abnutzung der Heckschürze in der Rundung, weil dort zwangsläufig viel weniger Platz ist.
Das ist ne Sache von 5 Minuten und einem 10er Schlüssel. Kannst selbst machen.
Das weiß ich, aber der Wagen hat Garantie und deshalb dachte ich, da geh ich nicht bei.
Und nur mal zur Info, für sowas veranschlagen die 2 Stunden beim Werkstatttermin und zusätzlich 2 Stunden für das Spaltmaß an der hinteren linken Türe.
Dann Termin nicht einhalten und mich zu Fuß laufen lassen!
Einfach unmöglich, sowas.
Ich habe ja keinen Zwist mit den Werkstätten, sondern mit der Definition vom Hersteller bezüglich von Toleranzen bei den Spaltmaßen und eben der Beseitigung auf Garantie.
Den Händler sind in dem Fall die Hände gebunden.
Da könnte man nur zum Anwalt gehen, aber darauf habe ich keine Lust. Ich ziehe aus der Sache jetzt meine Konsequenzen und werde aus dem Konzern definitiv kein Fahrzeug mehr kaufen.
Die älteren Opels hatten auch ihre Macken. Habe einige gehabt und weiß, wovon ich rede. Aber man wurde vom Hersteller und auch von den Händlern nicht so behandelt, dass man das Gefühl haben musste, ein Bittsteller oder ein dummer Junge zu sein. Es wurde in meinem Fall immer alles zu meiner Zufriedenheit erledigt.
Das was da jetzt abgeht, geht gar nicht.
Ich hatte gestern Termin um 10 Uhr. Komme pünktlich da an, da sagt man mir, das Auto geht erst um 12 in die Werkstatt und kann erst nach 16 Uhr wieder abgeholt werden.
Von drauf warten war nie die Rede.
Wie bitte, war meine Reaktion. Ja sagte er, das System hat den Termin selbständig verschoben. Ich kann ihnen einen Mietwagen anbieten, der kostet blablabla.
Mein Blutdruck stieg schon wieder. Ich nehme Betablocker und noch ein Zusatzmedikament gegen Bluthochdruck.
Ende der Geschichte war, ich bin 2,5 Kilometer zu Fuß nach Hause gegangen und bei der Abholung nochmals zurück. War zwei Mal fix und alle wegen meines Gesundheitszustands.
Als ich das Fahrzeug dann abholte, habe ich meinen Ärger lauthals kundgetan. Steht ein anderer Kunde vor dem Saftladen und sagt zu seiner Tochter, da kommt der nächste unzufriedene Kunde. Ist absolut der letzte Laden hier.
Ist übrigens der selbe Händler, der es damals nicht fertig gebracht hat, das Fahrzeug auf mich zu verifizieren.
Heute war ich dann bei einem anderen Händler, der allerdings kein Opel mehr hat(nur noch Service), und habe dem die Geschichte erzählt. Der sagte auch, dass das unmöglich wäre und ein System Termine nicht selbständig verschiebt.
Termin bleibt Termin!
Bei diesem Händler hatte ich sofort einen Ansprechpartner, der mir im Gespräch genau das erzählt hat, wofür der andere einen Termin brauchte, um mir das gleiche Ergebnis mitzuteilen.
Sorry für teilweise o.T., aber das musste einfach mal raus, um zu zeigen, wie mit Kunden teilweise umgegangen wird.
Im Sommer ein optischer Mangel, im Winter zieht sich das Gummi durch die Kälte zusammen und dadurch von der Kante und die Türe hakt beim öffnen. Da klappt dann das Gummi sogar bei um.
So eng ist das an der besagten Stelle. Antwort des Händlers, dann müssen sie im Winter wiederkommen...
Da ich denen gleichzeitig das Rasseln, welches nur im Warmen vorkommt, zeigen wollte, bin ich letzten Winter nicht da gewesen.
Zudem war ich da noch der Meinung, dass so enge Spaltmaße ein Garntiefall sind. Weit gefehlt, es gelten jetzt andere Maßstäbe.
Bei der Heckklappe ist ja auch nur ein optischer Mangel. Die schubbert eben an der Heckschürze, also was solls. Tolle Sache, Opel!
Das Problem ist ja jetzt nicht die Fehleranfälligkeit oder die Häufung derer oder dass die Werkstätten schlecht arbeiten.
Sondern im speziellen Fall mit der Heckklappe jetzt, dass Opel sagt, die Spaltmaße müsse man so hinnehmen wie sie nun mal sind. Die sind einfach nicht in Ordnung, wenn man frühere Maßstäbe anlegt.
Beide Händler haben mir unisono gesagt, dass Opel das auf Garantie nicht übernehmen wird. Die Spaltmaße wären in der Toleranz. Und die sind nun mal von Opel selber festgelegt.
Selbst meine hintere linke Tür hat so ein mieses Spaltmaß, dass das Gummi fast an die C Säule kommt. Auf der rechten Seite ist das nicht der Fall, dort sind mehrere Millimeter Platz zur C Säule bei verschlossener Türe. Liegt alles in der Toleranz laut der Aussage beider Händler.
Ich nach dieser Sache nicht mehr. Auch das Rasseln in der B Säule habe ich vorgeführt.
Mehr oder weniger verständnisloses Achselzucken war die Reaktion darauf.
Schau mich schon auf dem Markt um bevor ich für den Mokka nichts mehr bekomme.
Ob die passen hängt erst mal vom Lochkreis und dem Mittenloch ab.
Da die Felge aber nicht den originalen Maßen entspricht, muss sie eingetragen werden, wenn du keine ABE dafür hast.
Ein bisschen mehr Infos von deiner Seite wären schon hilfreich wenn du hier nachfragst.